Zum Inhalt springen

BTB: Ausbildung zum Personal Trainer


studi1212

Empfohlene Beiträge

Das Einzige, was mich noch davon abhält ist, dass das BTB keine 4 Wochen anbietet, in denen man "kündigen" kann. D.h., einmal angemeldet, ist das Geld definitiv investiert!

Zwei Wochen Probezeit hast du ja gesetzlich bei allen Fernlehrgangsverträgen und danach erstmalig zum Ablauf des ersten Halbjahres. Und wenn das wirklich das Einzige ist, was dich vom BTB abhält würde ich die empfehlen dies dem Anbieter zu schildern und zu fragen, ob dir nicht auch vier Wochen Probezeit angeboten werden können als individuelle Einzelvereinbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

So, ich habe mich jetzt fix angemeldet! Bei Interesse werde ich gerne meine Erfahrungen hier posten. Los geht's im September.

Was ich auch sehr fair finde - mit meiner Anmeldung habe ich noch ein Werbeschreiben bekommen, in dem die Rede von 10% Rabatt für seinen Wunschlehrgang ist! Das war natürlich MEGA-ärgerlich. Also angerufen und gefragt, ob ich die trotzdem kriege, da ich erst vor 3 Tagen alles abgeschlossen habe. Kein Problem! 467,20€ gespart! Das nenne ich doch mal Service. Hoffentlich geht das im Studium immer so weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
So, ich habe mich jetzt fix angemeldet! Bei Interesse werde ich gerne meine Erfahrungen hier posten. Los geht's im September.

Hey Elija123, ich interessiere mich ebenso für den Fernlehrgang zum PT und würde sehr gerne wissen ob es dir dort immer noch gefällt und was du für einen Eindruck vom BTB hast und ob es dir gefällt bzw. empfehlen kannst ?:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Wünsche werden sofort erfüllt ;) Ne Spaß, ich hatte eh vor, heute mal wieder was zu schreiben.

Also Leute: Es macht mir nach wie vor Spaß! Nach ziemlich genau 4 Monaten kann ich sagen, dass es sich im Endeffekt wie in jeder Ausbildung verhält: Man selbst hat ein Ziel vor Augen und einen bestimmten Plan, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll (zumindest hoffe ich das für alle!). Dass die Ausbildungsinhalte nicht punktgenau auf seine eigenen Pläne zugeschnitten sind, ist klar. Insofern muss man sich mit mal mehr mal weniger interessanten Themen auseinandersetzen. Die Qualität einer Ausbildung lässt sich m.E. deshalb daran festmachen, dass sie einerseits zwar ausreichend allgemeine Grundlagen vermittelt, aber eben auch möglichst viele Inhalte, die jeder auf seine Pläne anwenden kann bzw. sich in irgendeiner Art und Weise identifizieren kann. Im Vergleich zu meinem Lehramtsstudium kann ich sagen, dass der Schnitt im Modul "Ernährungsberater" in der Ausbildung zum Personal Trainer beim BTB an identifizierbaren Inhalten deutlich höher liegt. Das hält die Motivation langfristig aufrecht und macht auch die Auseinandersetzung mit für einen persönlich weniger interessanten Themen deutlich erträglicher. Für mich war das z.B. die Anatomie des Verdauungstraktes. Das hat mich nicht wirklich interessiert ebenso wenig wie die Mundhöhle.

Grundsätzlich kann ich zum Fernstudium sagen, dass sich diese Form des Studierens um Welten zeitgemäßer anfühlt als das klassische Studium an staatlichen Universitäten. Es ist einfach schön, sich selbst sein Lernpensum einteilen zu können und dann zu lernen, wann man Lust hat. Dieses Gefühl der Lernfreiheit ist so viel wert, das glaubt ihr gar nicht.

Was ich ebenfalls sehr positiv finde ist, dass ich schon meine Prüfungsunterlagen zugeschickt bekommen habe und 3 Monate Zeit habe, diese ganz in Ruhe zu Hause mit allen Unterlagen vor der Nase zu beantworten. Das finde ich sehr fair und so viel sinnvoller als diese elendigen Klausuren, in denen man auf Knopfdruck alles wissen soll. Wie ich sie gehasst habe! Das alles zusammen bringt mich zu dem Schluss, dass es eine gute Entscheidung war, die Ausbildung zu beginnen und ich sie jederzeit wieder machen würde.

Was man aber nicht außer Acht lassen darf ist folgendes und das gilt ebenfalls für jede Art von Ausbildung: Würde ich nur das lernen/wissen, was in der Ausbildung vermittelt wird, würde ich mich nicht kompetent genug fühlen, meine Kunden adäquat zu beraten/betreuen. Ein echtes Interesse und damit ein eigenes Fortbilden über Bücher/Internet/Videos usw. ist deshalb unerlässlich, will man wirklich guten Gewissens Menschen sagen, was sie essen sollen. Das bitte nicht vergessen.

In diesem Sinne: Frohes Studieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

Es ist bzw. war mir sehr wichtig bevor ich mich für eine bestimmte Akademie Endscheide noch ein persönliches feedback zu bekommen.

Jetzt bin ich wirklich überzeugt, ich denke ab März werde ich dann nun auch endlich anfangen ! :)

LG

Ps. Mich würde noch interessieren ob du evtl. wüsstest ob auch das Thema "Hantel Sport" bearbeitet wird und ob im Bereich Ernährung auch der Bereich "Nahrungsergänzungsmittel" (supplements) ran kommt `?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Elija123, für den ausführlichen Bericht über deine Erfahrungen bis jetzt.

Seit Dezember überlege ich mir, da ich momentan auf unbestimmte Zeit von meinem eigentlichen Studium (Anglistik - Berufspädagogik) beurlaubt bin, nebenbei eine Fernausbildung zu absolvieren. (Ich mag das Gefühl nicht, untätig herumzusitzen).

Bis vor kurzem hätte ich niemals gedacht, meine Leidenschaft (Sport) auch zum Beruf zu machen. Es hat überraschend damit angefangen, dass ich begann, mich immer mehr über das Thema Sport- und Ernährungswissenschaft zu informieren (durch von bekannten Fitnesstrainern empfohlener Literatur z.B.). Daraufhin haben mich Freunde, die davon wussten, immer öfter gefragt, was ich ihnen denn "empfehlen" würde (beim Training, ernährungsbedingt, etc.). Das klingt nun vielleicht hochstaplerisch, aber so ist das nicht gemeint! Im Gegenteil, ich habe sie meistens auf echte Fitnesstrainer hingewiesen, da mir ja die Kompetenzen fehlen - aber gleichzeitig gemerkt, dass mir die Weitergabe an Wissen im Bereich Sport liegt, und dass meine Begeisterung andere ansteckt. (Hat mich sehr erstaunt, da ich sonst eher schüchtern bin. Aber beim Sport blühe ich seltsamerweise richtig auf.)

Dabei habe ich gemerkt, dass mir Sport nicht nur als Hobby Spaß macht, sondern dass ich dies gerne bis zur professionellen Ebene weiter verfolgen möchte, und es spannend finde, mein Wissen an andere weiterzugeben, und sie anzuleiten.

Ich habe mich nach langem Überlegen für die BTB entschieden (aus Gründen, die deinen sehr ähneln), und auch bereits die Infos zu einem Fernstudium bei der BTB zukommen lassen (kam heute mit der Post an). Für mich persönlich kommt eindeutig die Ausbildung zum Personal Trainer mit Zusatz Ernährungsberatung und Betriebswirtschaftslehre in Frage.

Ich habe innerhalb der letzten Wochen öfter gedacht, wie praktisch es wäre, jemanden zu fragen, der bereits dasselbe "ausprobiert" - und bin daher sehr erleichtert über deinen Bericht! (Ich habe nämlich oft große Angst vor einem neuen Schritt, wenn ich nicht ungefähr weiß, was auf mich zukommt :) )

Ein paar Fragen hätte ich noch: Machst du das Fernstudium nebenbei zu deinem Lehramtsstudium? Wenn ja, wie würdest du sagen, dass beides gleichzeitig vom Lernaufwand her zu schaffen ist? Wieviele theoretische Prüfungen finden pro Jahr statt (sind es 2?) bzw. wie groß ist ca. der Abstand zwischen den einzelnen Praxissemestern und Prüfungsterminen (in einem Jahr)? Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...