Zum Inhalt springen

Kein Bafög - welche Förderung?


HOPtop

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte gerne das Abitur nachholen bei einer Fernschule (ILS) und habe gedacht, das man dafür Bafög beantragen kann. Nun wurde mir erklärt, das ich dafür zu alt bin (Ü30) und Bafög nur bis 25 beantragt werden kann. Nun wollte ich mal wissen was für Förderungen man noch für die Weiterbildung in Anspruch nehmen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ja ich bin berufstätig. Kann man bei der Steuererklärung die gesamten Kosten für das Fernabitur absetzen oder nur bestimmte Posten? Habe gelesen, dass das ILS nur bestimmten "Personenkreisen" einen Rabatt gewährt, denke daher, das diese Option bei mir nicht greift, da ich keinem dieser Kreise angehöre. Den Bildungsgutschein werde ich wohl auch nicht bekommen, da ich ja nicht von akuter Arbeitslosigkeit bedroht bin, wenn ich das Fernabitur nicht mache. Gibt es denn bestimmte "Bildungskredite" zu günstigen Konditionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der Steuererklärung die gesamten Kosten für das Fernabitur absetzen oder nur bestimmte Posten?

Alle Kosten, auch zum Beispiel Reisekosten zu Präsenzveranstaltungen, Lernmaterialien etc.

Habe gelesen, dass das ILS nur bestimmten "Personenkreisen" einen Rabatt gewährt, denke daher, das diese Option bei mir nicht greift, da ich keinem dieser Kreise angehöre.

Es steht trotzdem jedem frei, auch nach einem individuellen Rabatt zu fragen :-) Oft unterbreiten die Anbieter einige Zeit nach der Anforderung von Infomaterial auch von sich aus ein Rabattangebot.

Gibt es denn bestimmte "Bildungskredite" zu günstigen Konditionen?

Gibt es. Mir fehlt da aber der Überblick, ob und welche auch für das Fernabi genutzt werden können, da sich viele nur an Hochschul-Studierende richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...