Zum Inhalt springen

Wer lernt im Fernstudium besser? Der Einzelkämpfer oder der Gruppenlerner?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich hatte während meines Präsenzstudiums öfter mit Kommilitonen gelernt. Das war zwar manchmal ganz nett, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es mich auch nicht so weit gebracht hat, wie ich mir das gewünscht hatte. Oftmals scheiterte es auch gar nicht an der Tatsache, dass die Gruppe an sich nicht effektiv war. Ich kann mich z.B. mal die Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung erinnern. Ein absolutes Gähn-Fach, ich konnte mich nicht aufraffen. Deswegen dachte ich, es würde eine gute Idee sein, mit anderen zusammen zu lernen. Aber letztlich stellte ich mich als Bremse heraus, weil auch die Gruppe mir die nötige Motivation nicht geben konnte. Ich hörte dann nur noch zu und beteiligte mich nicht mehr aktiv, aber wirklich hilfreich war das nicht.

Mir fiel dabei auch auf, dass ich viel häufiger Pausen benötigte als meine Mitstreiter. Irgendwann war bei mir Schicht im Schacht und ich musste einfach nur raus, an die frische Luft, Spazieren gehen, ein Buch lesen oder irgendwas anderes machen. Es ging GAR nichts mehr in die Rübe rein. Das war so nach 3 oder 4 Stunden intensivem Lernen. Die anderen wollten (und konnten) aber weitermachen, und reagierten mit Unverständnis darauf, dass bei mir Schluss war.

Es waren aber auch nicht alle Lerngruppenerfahrungen so schlecht. Ich denke, es hängt eben nicht nur von der Gruppe alleine ab, sondern auch davon, wie man selber mit dem Fach umgehen kann. Wenn die Wissensunterschiede zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern zu groß sind, ist man entweder darauf angewiesen, sich von anderen alles erklären zu lassen oder aber man wird einfach mitgezogen, was dann aber auch bedeuten kann, dass man nicht allzu viel aus der Lerngruppe mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

Freude an einer Lerngruppe?

Ich denke vieles wurde hier schon genannt und kann ich nur unterstreichen.

Für mich persönlich lerne ich am Effektivesten alleine. Ideal wäre wenn jemand daneben sitzen würde dem mal schnell um Hilfe bittet wenn nötig. Anderseits wird das schnell alles einfachsten Weg angesehen, nach dem Motto schnell mal Fragen als sich mit den Büchern auseinadersetzen.

Meine Erfahrungen aus den Präsenzstudium ist, dass die Lerngruppen nur was bringen wenn alle auf einen Niveau sind und auch wirklich mitmachen wollen.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die evt. Vorteile einer Lerngruppe wurden ja schon ziemlich genannt. Für mich persönlich sind Lerngruppen der blanke Horror :-) Ich lerne lieber für mich alleine, denn da kann ich nach meinem Tempo vorangehen ohne ausgebremst zu werden. Bei offenen Fragen gibt es ja die Telefonlehrer und zur Not Bücher und Internet.

Ich habe gerade am Anfang meines Abilehrgangs versucht bei Lerngruppen mitzumachen via FB, Skype und Co. aber das ist einfach nichts für mich. Gerade das unterschiedliche Arbeitstempo ist für solche Sachen einfach zu .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mag es überhaupt nicht, mit anderen zu lernen. Bin nicht der Typ dazu, liegt evtl. auch daran, dass ich manchmal auf eine spezielle Art denke. Aber dennoch hab ich an der Fernuni Hagen meine 1,3....z.Bsp. Moodle dagegen mag ich, bis zu einem gewissen Grad.

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Wie ich momentan in der Fachschule sehe, tendieren die meisten eher zur Lerngruppe. Aber trotzdem bringen sie 5er. Nicht alle, aber so einige, wo ich echt darüber überrascht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss keine Lerngruppe! Bisher (im Präsenzstudium vor Jahren) hatte ich immer nur Lerngruppen kennengelernt, in denen die Mehrzahl der Teilnehmer unvorbereitet kamen und eher die unmotivierteren Typen waren. Außerdem habe ich es beim Lernen gern bequem. Ich habe gerne ausreichend Platz an einem großen Tisch, um alle Unterlagen ausbreiten zu können. Und alles was ich so brauche ist griffbereit oder in der Nähe. Skype habe ich tagsüber auf Arbeit an und ich freue mich ab und an mit Esme einen Schwatz zu halten. Abends bleibt der Rechner an den meisten Tagen aus bis ich mit Lernen fertig bin. Bisher hatte ich noch kein Bedürfnis per Skype fernzulernen. Aber ich bin ja auch erst im ersten Semester.

Kurz vor der Klausur brauche ich jemanden der mich die Lernkarten abfragt (bei Fächern mit passenden Lernstoff). Aber das war bisher immer jemand Fachfremdes, es geht mir um das fokussiert bleiben und nicht allzuviel Zeit mit in die Luft starren zu verbringen.

Was mir sehr hilft, ist der Austausch mit Fachkollegen. Sei es über die Klausuren, Austausch von allgemeinen Infos oder das gemeinsame Motzen und Freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn ich das so lese frage ich mich ob es Jemanden gibt der Lerngruppen gut findet?

Bisher nur negative Beiträge, wo sind die positiven?

Meine Erfahrungen sind leider nicht so positiv, eher uneffektiv und es wäre bsser gewesen die Lösung selber zu erarbeiten.:confused:

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hatte so was in Gotha beim Techniker und einer von den Mitgliedern unseres "Freundeskreis Gradiente" zählt heute zu meinen besten Freunden. Dort hat es perfekt funktioniert. Wir waren aber auch alle in etwa auf einem Level unterwegs hatten einen fixen Zeitplan und waren so gesehen ein Team entsprechend der klassischen Definition....

Beim Fernstudium hast du schon das Thema, das jeder seinen eigenen Zeitplan hat und im allgemeinen andere berufliche /private Themen. Somit ist eine Synchronisation schon fast unmöglich . Hier wird es eher nicht funktionieren.

Was ich aber genieße ist der fachübergreifende Austtausch hier in unserer virtuellen Mensa.

Soviel von mir zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Präsenzstudium kannte ich niemanden, der in Lerngruppen lernt. Was wir hingegen oft gemacht haben und was ich auch nützlich fand sind "Fragenrunden" oder "Austauschgruppen": Jeder lernt für sich, aber irgendwann trifft man sich und tauscht sich über auftauchende Fragen aus. Das hat mir sehr viel gebracht, sowohl, dass ich die Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen, wie auch, dass ich Fragen von anderen beantwortet habe.

So ähnlich läuft es bei uns auch in den Foren im Fernstudium. Das lesen der Fragen und Antworten und auch das selber Beantworten der Fragen ist sehr hilfreich. Und natürlich ist es wichtig, dass man Hilfe bekommen kann, wenn nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wenn ich das so lese frage ich mich ob es Jemanden gibt der Lerngruppen gut findet?

In einem Forum für Fernstudenten findet man vielleicht eher Studenten, denen der regelmässige Austausch mit Kommilitonen in Lerngruppen nicht so viel bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Forum für Fernstudenten findet man vielleicht eher Studenten, denen der regelmässige Austausch mit Kommilitonen in Lerngruppen nicht so viel bedeutet.

Kann sein. Aber eigentlich sind ja die, die sich in Foren beteiligen schon auch die, die an einem Austausch interessiert sind und an gegenseitiger Unterstützung - was dann wieder für die Lerngruppe spricht.

Ich selbst halte Lerngruppen übrigens meist auch für eher ineffektiv - sofern man nicht wirklich sehr diszipliniert vorgeht und auch vom Tempo her ähnlich weit ist.

Eine Zeit lang habe ich mit jemandem gemeinsam gelernt und wir haben auch die Klausuren zeitgleich geschrieben und in der gleichen Unterkunft gewohnt. Das hat dann eine sehr intensive (und erfolgreiche) Prüfungvorbereitung gegeben. Meist haben wir uns beide in unsere Zimmre verkrochen und dann alle paar Stunden zum Austausch getroffen, um offene Fragen zu klären oder uns gegenseitig abzufragen. Irgendwann ging aber das Lerntempo auseinander und die Sache hatte sich dann erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...