Zum Inhalt springen

SAP


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

hmm, naja, ist nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

Wie kann man da "bessere" Kenntnisse bekommen?

Gibt es da was günstiges?

Auch VBA für Excel und Access ist für mich wichtig. Ich weiß das es hier im Studium nicht dran kommt.

Aber kennt jemand gute Kurse, mit Schein, dafür?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

die Geschichte mit SAP und der ABAP - Programmierung haben wir im FH Cafe disktutiert,

augenblicklich werden in der Wirtschaft "massiv" Leute mit SAP-Programmierkenntnissen gesucht!

Allerdings ist SAP sicher zu speziell für das Studium, der nächste würde dann mit AutoCAD und/oder 3D Programmierung kommen.

Technisch gesehen müsste imho die FernFH dann einen SAP - Server & VPN aufziehen, mal ganz abgesehen von den horrenden Lizenzkosten usw.!

Ich glaub' nicht dran, dass sich an den Lehrplänen etwas ändern wird.

VBA wird doch auch an der VHS gelehrt, dann gibts auch einen Schein.

Falls jemand Interesse über ein ebook - SAP ABAP hat, ich habe files rumliegen.

Gruß

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

An der Uni Duisburg-Essen gibt es fuer Studenten offene SAP Lehrgaenge, die auch in eine Zertifizierung enden. Siehe https://www.erp4students.de/. Ich habe davon einen Kurs besucht, die Betreuung ist sehr gut, allerdings war eines meiner Lernergebnisse auch meine Karriere nicht auf SAP basieren lassen zu wollen ;-).

Pouyan, der Tutor macht hier im Forum auch immer wieder Werbung dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
An der Uni Duisburg-Essen gibt es fuer Studenten offene SAP Lehrgaenge, die auch in eine Zertifizierung enden. ... Ich habe davon einen Kurs besucht, die Betreuung ist sehr gut, allerdings war eines meiner Lernergebnisse auch meine Karriere nicht auf SAP basieren lassen zu wollen ;-).

Was genau war die Ursache bzw. was hat dich gestört? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestoert hat mich die Bedienung und das Konzept von SAP (lag nicht am Kurs). Wenn in Kurseinheit 10 etwas nicht geht, weil man im Einheit eins einen Haken vergessen hat, der Hinweis einen aber nicht dahin fuehrt und der Dozent das nur durch Drektmanipulation in den Datenbanken loesen kann ist etwas falsch aus meienr Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mache den Terp 10 Kurs gerade in der Online Version an der Uni Duisburg-Essen. Online bedeutet, daß man sich durch einen riesigen Stapel PDF Dokumente durchlesen muß. Außerdem bekommt man Zugriff auf ein SAP System, an dem man die in der Dokumentation beschriebenen Fallstudien durchführt. Am Ende gibt es dann ein Zertifikat der Uni und es besteht die Möglichkeit, an einer offiziellen SAP Prüfung teilzunehmen um (wenn bestanden) den Titel SAP Certified Business Associate tragen zu dürfen.

Es handelt sich um 10 Dokumente, die jeweils 100 bis 150 Seiten lang sind, allerdings mit vielen Grafiken und Screenshots. Pro Dokument muß man mit 6 bis 8 Stunden Bearbeitungszeit rechnen, inklusive der Arbeit am SAP System. Die Dokumente (und der Stoff im Allgemeinen) sind ziemlich "trocken" und ich muß mich wirklich durchbeissen. Wäre ich mir dieses Aufwandes bewußt gewesen, dann hätte ich mich wahrscheinlich nicht angemeldet, zumal auch ich feststellen musste, daß SAP sicherlich nicht mein Hauptbeschäftigungsfeld werden wird - Zumindest nicht, wenn ich es vermeiden kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...