Springe zum Inhalt
Sonja301

Wie lange ist die IHK Prüfung nach Fertigstellung des Fernstudium möglich?

Empfohlene Beiträge

Sonja301

Hallo!

In ein paar Wochen bin ich mit der Durcharbeit der Hefte von ILS fertig und erhalte dann auch mein Zeugnis. Leider werde ich die IHK-Prüfung aus persönlichen Gründen dieses und vielleicht auch nächstes Jahr nicht machen können. Weiß jemand, ob es eine Frist in der man die Prüfung gemacht haben muss gibt?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort!

Liebe Grüße,

Sonja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Hallo Sonja,

danke, dass du den Beitrag nicht nur per PN, sondern auch ins Forum geschrieben hast. Dann können ggf. auch andere davon profitieren, die in einer ähnlichen Situation sind.

Um was für eine IHK-Prüfung geht es denn hier bzw. welchen Lehrgang hast du beim ILS gemacht? Eine letztlich verbindliche Auskunft kann dir nur die IHK erteilen, an der du die Prüfung ablegen möchtest. Aber ggf. gibt es ja hier schon Erfahrungswerte, wenn feststeht, um welche Weiterbildung es sich genau handelt.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lisa

also ich glaube zu wissen, dass es hier keinerlei Frist gibt.

Ich kenne jemanden, der sich im Selbsstudium auf die IHK-Prüfung vorbereitet hat (also kein Fernststudium, keine Kursus, nur Bücher),

was sollte der den der IHK vorlegen und wie sollte er beweisen haben, dass er sich vorbereitet hat?

Denen kann es eigentlich egal sein, wann und wo und ob du dich vorbereitest hast,

wenn du denkst, jetzt willst du zur Prüfung gehen, dann ists soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ILS Daniel Mesch

Hallo Sonja,

für die komplette Prüfung gibt es in der Regel keine Frist. Bei Lehrgängen mit Teilprüfungen muss man aber aufpassen. Wenn z.B. wie bei Fachwirten sich die Prüfung aus zwei Teilen zusammensetzt, darf bei der Prüfung für den zweiten Teil die erste Prüfung nicht länger als 5 Jahre zurückliegen (z.B. Wirtschaftsfachwirt/in).

Beste Grüße aus Hamburg

Daniel Mesch


Daniel Mesch – Team Studienberatung ILS

Haben Sie Fragen zum Fernstudienangebot des ILS?

Dann mailen Sie uns an kursinfo@ils.de oder rufen Sie uns an: 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei) – montags bis freitags 8 bis 20 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung