Zum Inhalt springen

Beratung zum Fernstudium benötigt. Welcher Studiengang, welcher Anbieter?


Zodiak91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :blink:

Derzeit schreibe ich meine Bachelor-Arbeit für den Abschluss Bachelor of Arts International Business. Das mache ich als duales Studium und Ende des Jahres werde ich auch in der Firma übernommen. Werde dort in einer Vertriebs-/Marketingorientierten Abteilung arbeiten (bin dort seit Anfang des Jahres ohnehin schon aktiv).

Doch welcher Master ist für mich der richtige?

Ich frage mich, ob ein generalistischer Master oder eher ein Master mit Schwerpunkt/Spezialisierung sinnvoller ist? Eventuell irgendwas in Richtung Vertriebsmanagement, Mitarbeiterführung oder Unternehmensführung? Auch Themen wie Wirtschaftspsychologie würden mich mal interessieren. Themen wie Buchführung, KLR oder International Financial Accounting müssen jetzt nicht unbedingt einen hohen Schwerpunkt besitzen. :D

Gibt es da irgendwas in der Richtung?

Wichtig wäre mir auch eine klare Struktur für das Studium, also z.B. dass Anfang des Jahres schon alle (oder zumindest der Großteil) von Terminen feststeht bzw. man eine Auswahl an Terminen hat.

Ich schreibe das, weil ich mit meiner letzte Uni da schlechte Erfahrungen gemacht habe (wir haben z.B jeden Freitag den Stundenplan für die kommende Woche zugeschickt bekommen (war mit Präsenzzeit) man konnte also NICHTS planen).

Ab und zu mal Präsenzzeit am Wochenende wäre denke ich OK für mich. Wenn es nicht unbedingt in Berlin ist. Wohne in der Nähe von Frankfurt.

Ansonsten wären Unterlagen die einem zugeschickt würden wohl eine gute Sache, oder?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, da ja auch teilweise schon bald Bewerbungsschluss ist.

Gruß

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

duales Studium meint, dass du den Bachelor parallel zur Ausbildung machst? Demnach bist du vermutlich auch noch recht jung?

Eine Überlegung könnte es da auch sein, erstmal im Beruf Tritt zu fassen und eine Studienpause einzulegen und zu schauen, was du so schon erreichen kannst. Manche Master-Studiengänge fordern sogar eine gewisse Anzahl von Jahren an Berufserfahrung nach dem Abschluss des Erststudiums.

Und die nächste Frage ist, wo du denn beruflich gerne hin möchtest.

Einen ersten Überblick über Studiengänge aus dem Bereich BWL findest du hier: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3206-fernstudium-bwl.html

Psychologie (auch Wirtschaftspsychologie) wäre hier: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3816-fernstudium-psychologie.html

Ich würde erstmal alle Studiengänge zusammen suchen, die fachlich für dich passen und ersten im zweiten Schritt anhand der Rahmenbedingungen (Präsenzanteil etc.) weiter eingrenzen.

Wenn du noch ein bisschen mehr zu deinen Zielen erzählen magst, kann ich vielleicht auch noch ein paar konkretere Überlegungen mit dir teilen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus, danke für deine Ausführungen ;)

duales Studium meint, dass du den Bachelor parallel zur Ausbildung machst? Demnach bist du vermutlich auch noch recht jung?

Korrekt, 3 Monate Studium -> 3 Monate im Unternehmen arbeiten -> 3 Monate Studium -> usw.

Ich bin gerade 22 geworden.

Eine Überlegung könnte es da auch sein, erstmal im Beruf Tritt zu fassen und eine Studienpause einzulegen und zu schauen, was du so schon erreichen kannst.

Klingt irgendwie verlockend :rolleyes:

Ich will aber auch nicht ewig viel Zeit verplempern. Klar, mit dem Bachelor kann ich schon einiges erreichen, aber irgendwann wird mir vielleicht eine Tür verschlossen bleiben, zu der ich mir jetzt mit dem Master schon den Schlüssel hätte besorgen können.

Manche Master-Studiengänge fordern sogar eine gewisse Anzahl von Jahren an Berufserfahrung nach dem Abschluss des Erststudiums.

Das habe ich auch schon gelesen, teilweise kann man das aber auch umgehen indem man z.B. als Gasthörer erstmal eingeschrieben wird. Andernfalls würde eine solche Uni dann natürlich ausscheiden für mich.

Und die nächste Frage ist, wo du denn beruflich gerne hin möchtest.

Ich arbeite derzeit (also seit Ende 2010) bei einem großen Automobilzulieferer (bzw. mache dort mein duales Studium).

Beruflich würde ich eigentlich gerne in dieser Branche bleiben, evtl. könnte ich mir vorstellen in die Automobil-Industrie direkt zu gehen. Falls es die Umstände nicht anders erlauben, wären andere Branchen aber auch machbar für mich. Aber Autos sind schon so meine Richtung irgendwie ;) Bin ich halt auch Privat sehr stark involviert mit - Autofreak eben :lol:

Von der Verrichtung her interessiert mich eigentlich der Vertrieb am ehesten. Da direkt dann auch Themen wie Mitarbeiterführung und evtl. bei gegebener Position auch strategische Unternehmensführung bzw. Management.

Wenn du noch ein bisschen mehr zu deinen Zielen erzählen magst, kann ich vielleicht auch noch ein paar konkretere Überlegungen mit dir teilen.

Wenn du noch Infos benötigst, immer her mit den Fragen.

Ansonsten lese ich mich nochmal in den von dir geposteten Links ein :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zodiak91,

aufbauend auf ein erstes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium bietet die AKAD den Fernstudiengang MBA in Advanced Management an.

Dieser beinhaltet u. a. als mögliche Wahlpflichtmodule "Advanced Human Resources Management" sowie "Advanced Marketingmanagement".

Bei Fragen, melden Sie sich gerne bei uns.

Viele Grüße

Christiane Schwekutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Naehe von Frankfurt wohnst kannst du dir ja auch mal die FOM anschauen, die haben auch eine Spezialisierung Sales Management:

http://www.fom.de/studienprogramm/fom-hochschule/spezialistenstudium/sales-management.html

Danke für den Tipp. Habe mir mal das Infomaterial zukommen lassen. Der Studiengang sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Präsenzzeit an der FOM:

2-3 x monatlich: einen Abend in der Woche von 18:00 bis

21:15 Uhr, freitags von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr und

samstags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

+ 5 Tage die Woche je 8h+ arbeiten.

Was nehme ich mir da nur wieder vor? :huh::thumbup:

Ich hatte ja eigentlich überlegt einen Studiengang ohne Präsenzzeit zu wählen (also reines Fernstudium). Aber irgendwie glaube ich, dass es vielleicht doch garnicht so schlecht ist, Präsenzzeit zu haben. Kommt natürlich auch darauf an, wie diese Zeit gestaltet wird, wieviele Studierende pro Gruppe da sind etc. etc.

Werde am 10.06. zu der Infoveranstaltung der FOM gehen ;)

Wenn es der Studiengang werden sollte, könnte ich ja im September 2013 (Wintersemester) oder dann im März 2014 (Sommersemester) anfangen.

Beginn im September 2013:

+ nahtloser Übergang

- Master-Thesis müsste ich dann im Sommer 2015 schreiben

Beginn im März 2014:

- verschwendete Zeit?

+ kurze Pause vom Studieren

+ Master-Thesis im Winter 2015/2016 schreiben, anstatt im Sommer

Hmm.. hab ja noch ein bisschen Zeit um drauf rumzudenken.

Falls noch jemand, Tips hat oder interessante Studiengänge hat - immer gerne vorschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...