Zum Inhalt springen

Welchen Top-Tipp habt ihr für neue Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hi,

sind ja wirklich klasse Tipps hier. :thumbup:

Aus meiner Zeit kann ich nur empfehlen sich einfach mal Doku´s oder Filme zum Lernthema zwischendurch anzuschauen. Bringt ein wenig Abwechslung in den Lernalltag, man lernt etwas dabei und bekannte Quellen wie YT haben da ja mittlerweile wirklich ein gutes Angebot.

(natürlich gibt es die nicht für jedes Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mach Dir klar, das Leben verläuft nicht wie ein Semesterplan! Auch wenn Du Dir noch so hohe Ziel gesetzt hast und unbedingt schnell, oder gut oder sonstirgendwie abschneiden möchtest - mach Dir immer klar, dass Du stets eine Wahl hast! Wichtig ist das Ziel zu erreichen, das wie oder das wann ist nebensächlich. Verdeutliche Dir deine Ziele und bekomme ein Gefühl für die "Sollbruchstelle" - an dem Punkt ist es keine Schande ein Modul zu schieben, eine Klausur abzusagen oder ein Semester auszusetzen, hinterher kannst Du mit mehr Elan das ganze gut zu Ende bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane dein Studium sorgfältig. Eine klare Organisation hilft die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und die nötige Motivation aufzubringen das Studium auch durchzuziehen. Es kommen immer wieder Tage/Woche/Monate in denen man alles andere im Kopf hat, aber die klare Struktur hilft einen bei der Selbstmotivation!

Achja, ich selbst habe lange gebraucht das so umzusetzen, seitdem ich es gemacht habe "fluppt" es wesentlich besser! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Im beruflichen Umfeld offensiv mit der Weiterbildung umgehen!

Ich weiß von Studienkollegen, dass sie es vor den Kollegen geheimhalten, aus Angst als Streber dazustehen, der demnächst den Job übernehmen will.

Ich hab's meinen Kollegen erzählt und jeder findet's gut! Keine Spur von Neid. Im Gegenteil: Auch mein damaliger Chef meinte, wenn ich Fragen hätte, könnte ich jederzeit kommen. Hab' ich übrigens auch gemacht und hat mir richtig weitergeholfen! :thumbup:

Meine Erfahrung ist: die Kollegen möchten unterstützen!

Also, nur zu! Angriff ist die beste Verteidigung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Mein Tipp:

Nichts ist unmöglich und niemals aufgeben!

Ob du nun Alt, Arm, oder sonst was bist, das Einzige was wichtig ist: Was will ich, wie und wann erreichen - alles Andere wird sich ergeben, wenn man nur will.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache Dir bewusst, dass es Rückschläge geben wird.

Mach Dir bewusst, dass Zweifel aufkommen werden, an dem was du tust.

Sei Dir im Klaren, dass dein Umfeld sich in dem Maße verändert, wie auch du dich veränderst.

Sei Dir im Klaren, dass Deine Motivation einem Wellengang gleichen wird.

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.

Habe Geduld und Nachsicht mit deinem Umfeld, vor allem aber mit Dir selbst!

Teile Dir Deine Kräfte für das Studium gleichmäßig ein, damit Dir am Schluss nicht die Puste ausgeht.

Aber vor allem: Habe Spaß.

Pflege den Kontakt zu Deinen Kommilitonen, denn diese können Dein Motivationsmotor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich an einen Werbeslogan zu halten: Mach es zu Deinem Projekt.

Du willst studieren? Das ist großartig! Ein Studium ist allerdings kein Selbstläufer und erfordert (neben dem Spaß an der Sache) Disziplin und Planung. Erstelle also einen detaillierten Projektplan, in dem Du nicht nur das "Endziel" - also Deinen Abschluß - im Auge hast, sondern auch Zwischenziele definierst (und Dich bei Erreichen dieser Zwischenziele belohnst ;) ).

Üblicherweise gibt es einen Studienplan, der Dir einen Überblick über alle abzuleistenden Module über einen Zeitraum x gibt. Gehe systematisch vor und plane langfristig aber großzügig alle Module nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten ein.

Kannst Du Klausuren monatlich schreiben? Hervorragend! Nutze diese Termine als Anker, um um diese Termine herum das Erarbeiten der Module zu planen. Sieh Dir dazu die Studienhefte an, schätze die Zeit ab, die Du für die Bearbeitung benötigst und plane dann Deine Woche konsequent durch. Jeden Tag ein angemessenes Häppchen (z.B. eine Lektion/ein Kapitel) statt am Wochenende zwei Marathonsitzungen. Plane auch genügend Zeit nach dem Durcharbeiten des Lernheftes ein, um den Inhalt vor der Klausur wirklich zu lernen. Lieber kontinuierlich kleinere Portionen, als ein dicker Batzen ist auch hier die Devise.

So wird das ganze Abenteuer Studium nicht zur Last und man kann sich auch mal mit dem einen oder anderen Tag Nichtstun belohnen, wenn man sein geplantes Pensum früher als nötig erledigt hat.

Noch ein Wort zur Zeitplanung bei gleichzeitiger Berufstätigkeit: Analysiere Deine Optionen.

Hast Du einen geregelten Tagesablauf, bei dem Du immer pünktlich Feierabend machen kannst? Oder ist es eher ein Open-End Job? Vielleicht ist es in letzterem Fall sinnvoll, eher aufzustehen und sein Pensum vor der Arbeit zu erledigen. So kannst Du entspannt in die Firma marschieren, Dich voll und ganz auf Deinen Job konzentrieren und nach einer ungeplanten 12-Stunden Schicht einfach nur noch die Seele baumeln lassen (und/oder Dich von Deinem Männchen/Weibchen betüdeln lassen ;) ). Du musst Dich dann nicht mehr zum Studium "aufraffen" oder ein schlechtes Gewissen haben, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Ich fahre mit der Strategie bislang sehr gut (habe beides ausprobiert).

Viele Grüße,

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen, Fragen, Fragen!

So ein Studium erklärt sich nicht von selbst, weder der Stoff noch der Ablauf. Wer sich von Anfang an damit beschäftigt, wer für welche Art von Fragen oder Problemen zuständig ist, hat die Ansprechpartner im Bedarfsfall schnell parat und kann reagieren. Egal ob es Dozenten verschiedener Fachrichtungen sind, Kommilitonen mit besonderer Begabung in einem speziellen Fach oder die nette Dame (oder der nette Herr) vom Studiensekretariat. Das spart Zeit und Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...