Zum Inhalt springen

Studium (Stipendium) nach staatlich geprüften (Elektro-) Techniker


NesLoch

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

kurz zu meiner Person und meinen Zukunftsplänen:

Hab ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dieses Jahr im Februar abgeschlossen und schon im letzten Jahr der Ausbildung, sprich im August 2012 den staatlich geprüften Elektrotechniker angefangen und werde diesen voraussichtlich 2015 (mit den Zusatzprüfungen zur Fachhochschulreife) abschließen.

Danach hab ich mir vorgenommen ein Studium anzufangen. Ob Voll- oder Teilzeit hängt noch von meinen Erfahrungen ab. Wollte eigentlich den Weg über die Ausbildungsverkürzung und die Berufsoberschule (BOS) gehen, aber dies wurde mir von meiner Ausbildungsleitung (über die ich an der Stelle besser nichts schreiben möchte) nicht genehmigt.

Die Studienrichtung ist auch schon sicher: Elektro-&Informationstechnik, Informatik, oder Mathematik.

Werde bald die ersten Prüfungen im Techniker schreiben. Der Stoff kommt mir doch relativ leicht bis jetzt vor liegt wohl daran, dass ich gerade mal im 2. Semester bin.

In meinem Betrieb wurde mir von Abteilungsmiterabeitern während der Ausbidlung oft vom Weg über den Techniker abgeraten, da "dieser in großen Betrieben nicht mehr so viel Wert sei". Ich entschied mich trotzdem dafür, weil ich sonst erst in diesem Jahr 2013 auf die BOS gehen könnte und diese 2014 abgeschlossen hätte und da habe ich, wenn alles gut läuft, schon 2/3 meines Technikers, dazu noch Berufserfahrung und ein ordentliches, stabiles monatliches Einkommen.

Den Techniker werde ich versuchen so gut wie möglich abzuschließen um anschließend meinen Betrieb um eine Förderung fürs Studium bzw. ein Stipendium bitten zu können.

Nun zu meinen Fragen:

Wie schwer ist der Übergang von der Technikerschule auf ein Studium an einer FH?

Ist es naiv, dass ich glaube mit dem Techniker ein Stipendium erhalten zu können?

(welcher Notenschnitt wäre ein guter Ausgangspunkt?)

Wie "hoch" steht der Technikerabschluss bei Personalern?

Besten Dank für eure Antworten,

NesLoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bezüglich des Stipendiums dürfte ein Techniker nicht viel nutzen und auch nicht viel schaden. Allerdings: Wenn Du ein Fernstudium planst (davon gehe ich jetzt mal aus) sieht es mit Stipendien schlecht aus. Wir hatten dazu schon Threads, und das Ergebnis war immer mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Klärung: Du möchtest ein Stipendium von deinem Arbeitgeber?

Wenn ja, dann frag ihn doch einfach vorher, ob sowas möglich ist und welche Voraussetzungen du benötigst.

Ansonsten kann ich aus der Informatikerperspektive sagen, dass der Techniker im Vergleich zum Bachelor pillepalle ist. Allerdings erleichtert der techniker auch sehr den Einstieg in das Studium. Das war zumindest meine Erfahrung.

Wie der Techniker bei den Arbeitgebern angesehen ist lässt sich auch nicht pauschal sagen. Durchsuch doch mal Stellenanzeigen und vergleiche wie viele einen Techniker als Voraussetzung verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...