Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M an der TU Kaiserslautern


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden, der Pate schrieb:

Notenkonferenz im Mai, Ergebnisverkündigung 3-4 Wochen nach Notenkonferenz.

 

Woher hast du denn erfahren dass Notenkonferenz etc. ist??

 

Über Frau Dr. Fauth?

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Stunden, Maddin123 schrieb:

Woher hast du denn erfahren dass Notenkonferenz etc. ist??

 

Der Pate ist nicht an der TU Lautern, sondern in Liverpool , wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis, hätte hierzu aber eine Frage:

 

Ich hab das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung,  in Bayern absolviert (Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst)

 

Ist mit dieser Vorbildung der Studiengang gut machbar oder sollte lieber der Bachelor of Laws zuvor absolviert werden?

 

Die Fernuniversität Hagen lässt zum Beispiel Diplom-Verwaltungswirte (FH)  "aufgrund der nicht ausreichenden zivilrechtlichen Lehrinhalte nicht"zu deren Master of Laws zu.

 

Über Erfahrungen / Meinungen hierzu wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Sanx schrieb:

Ist mit dieser Vorbildung der Studiengang gut machbar oder sollte lieber der Bachelor of Laws zuvor absolviert werden?

 

Willkommen auf fernstudium-infos.de!

 

Ich z.B. bin im 4. Semester des Fernstudiengangs WR der TU Lautern / Uni Saarland und kann dich nur dazu ermutigen, dich für diesen Studiengang einzuschreiben. Meinen Bachelorabschluss habe ich im Polizeivollzugsdienst gemacht (gehobener Dienst, wenig bis gar kein Zivilrecht) und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, mich in den Stoff einzuarbeiten.

 

Bei weiteren Fragen, kannst du dich gern noch einmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich für den LL.M. am DISC, bin aber von Zweifeln geplagt, da ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie ein rechtswissenschaftliches Studium nebenberuflich funktionieren und ob ich die Zeit hierfür freischaufeln kann. Ich habe meinen Abschluss mit Nebenfach Rechtswissenschaft (Zivilrecht) an einer Präsenzuni erworben und ich schrecke aufgrund meiner Arbeitsbelastung etwas vor dem Aufwand zurück, da ich ihn mir ähnlich zu meinem Erststudium vorstelle.

 

Allein die Literaturhinweise im Modulhandbuch scheinen mir umfangreich genug, dass man viele Stunden damit verbringen kann. Wieviel Zeit wendet Ihr für diese zusätzliche, empfohlene Literatur auf, hat jemand einen ungefähren Durchschnittswert?

 

Könnte zudem jemand für mich einordnen, wie die Prüfungsleistungen am DISC im Verhältnis zu denjenigen in einem regulären Studium auf Staatsexamen stehen? Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber sind die Klausuren 2- oder 4-stündig und entsprechen sie den üblichen Klausuren eines Präsenzstudiums, d.h. Fall zu lösen im Gutachtenstil? Ich kann mir auch schwer vorstellen, eine Hausarbeit neben einem Vollzeitjob zu schreiben, die allein selbst schon ein mehrwöchiger Vollzeitjob ist (zumindest, wenn man an einer Uni 2-stellige Noten schreiben möchte).

 

Wie sieht es mit der Literaturrecherche aus, erhält man über die Uni Saarland (?) Zugriff auf Rechtsdatenbanken, wie steht es mit den Kommentaren... ?


Viele Fragen... Eure Hinweise würden mir sehr helfen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.5.2017 um 18:07 , viv101 schrieb:

a) auch ich interessiere mich für den LL.M. am DISC, bin aber von Zweifeln geplagt, da ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie ein rechtswissenschaftliches Studium nebenberuflich funktionieren und ob ich die Zeit hierfür freischaufeln kann. Ich habe meinen Abschluss mit Nebenfach Rechtswissenschaft (Zivilrecht) an einer Präsenzuni erworben und ich schrecke aufgrund meiner Arbeitsbelastung etwas vor dem Aufwand zurück, da ich ihn mir ähnlich zu meinem Erststudium vorstelle.

 

B) Allein die Literaturhinweise im Modulhandbuch scheinen mir umfangreich genug, dass man viele Stunden damit verbringen kann. Wieviel Zeit wendet Ihr für diese zusätzliche, empfohlene Literatur auf, hat jemand einen ungefähren Durchschnittswert?

 

c) Könnte zudem jemand für mich einordnen, wie die Prüfungsleistungen am DISC im Verhältnis zu denjenigen in einem regulären Studium auf Staatsexamen stehen? Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber sind die Klausuren 2- oder 4-stündig und entsprechen sie den üblichen Klausuren eines Präsenzstudiums, d.h. Fall zu lösen im Gutachtenstil? Ich kann mir auch schwer vorstellen, eine Hausarbeit neben einem Vollzeitjob zu schreiben, die allein selbst schon ein mehrwöchiger Vollzeitjob ist (zumindest, wenn man an einer Uni 2-stellige Noten schreiben möchte).

 

d ) Wie sieht es mit der Literaturrecherche aus, erhält man über die Uni Saarland (?) Zugriff auf Rechtsdatenbanken, wie steht es mit den Kommentaren... ?

Ich habe mal etwas nummeriert, um Struktur in die Antwort zu geben.

Ad a) Ja, die Zeitbelastung ist heftig, selbst für mich als alten FernUni-Hasen und Unternehmensrechtvertiefung war es anspruchsvoll alles zu organisieren. Aber es ist machbar, wenn man sich Mühe gibt und mit anderen Studenten kurzschliesst. Kommt eben auch auf den eigenen Anspruch für Klausuren und Hausarbeit an.

 

ad B )  Literaturhinweise habe ich gar nicht mehr im Kopf - ich habe mir zig Fall-Bücher gekauft, um 1. auf die Klausur vorzubereiten und 2. die EInsendearbeiten besser bearbeiten zu können.

 

ad c) solide Anfängerklausur - die Schwierigkeit ist nicht der Inhalt des Stoffs, sondern die reine Menge. Die FernUni hätte aus dem Stoff drei oder vier Klausuren gemacht... Klausur war 3 Stündig beim DISC. Hausarbeit war ok, aber ich mag Hausarbeiten eh nicht sondelrich, die fallen mir immer schwer. Zeitlich gut machbar, weil man in de Semester keine Klausur schreiben muss.

 

ad d) Ich nutze immer die FernUni Datenbank (Beck, de Gruyter, LexisNexis, Gabler), Uni Saarland war dürftig mit dem Angebot. Ich würde mich deshalb parallel bei der FernUni einschreiben, kostet im ersten Semester 131 Euro, danach 11 Euro im Semester.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2017 um 17:55 , lechi87 schrieb:

Hallo!

 

Ich habe demnächst die Eignungsrüfung, hat jemad Erfahrung mit dieser? Inhaltl. Ablauf, Vorbereitung (eventuell Literaturempf.)?

 

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. VD

 

Ich schließe mich der Bitte an. Ich habe keinen blassen Schimmer, was mich erwartet. .:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.1.2017 um 23:38 , iplcgg schrieb:

die Eignungsprüfung besteht aus einem Fachgespräch von circa 30 Minuten. Hierbei werden vom Prüfer diverse Fallbeispiele vorgetragen und dann mit dem Prüfling zusammen durchgearbeitet.

 

Siehe oben bzgl. der Eignungsprüfung.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...