Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M an der TU Kaiserslautern


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich interessiere mich ebenfalls für den Studiengang Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis" an der TU KL und UDS. Hat jemand denn Erfahrungen, ob und wenn ja, wo eine anschließende Promotion zum Doktor der Rechte möglich wäre? Der Master an sich berechtigt ja abstrakt zur Promotion, nur nicht an der UDS (dort nur 2. Staatsexamen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Obermaulwurf,

 

dazu gibt es eine Veröffentlichung eines ehemaligen Studenten. Diese bezieht sich allerdings noch auf den "LL.M. (Com.)", soweit ich weiß. Hier der Link: https://www.amazon.de/Lebenslanges-Lernen-Rechtswissenschaften-Universität-juristischen/dp/3656237743/280-2010132-5032038?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Uni bekannt, wo Du zum Dr. iur promovieren kannst ohne Staatsexamen. GGf. hast Du aber Chancen an anderen Fakultäten zu promovieren.

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2016 at 13:19 , Mike77 sagte:

dazu gibt es eine Veröffentlichung eines ehemaligen Studenten.

 

Das ist ja interessant... ?

 

Wobei ich aber auch nicht daran glaube, dass der Titel zum Promovieren an irgend einer Uni berechtigt.

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen:
"knicksmach" - UschiBhatt.

 

Mein Portfolio und Antrag zur Studienaufnahme Oktober 2016 habe ich eingereicht und ich bin für die mündliche Vorprüfung "auf der Liste": Leider habe ich noch keine Einladung erhalten, da bislang weder Kommissionsteilnehmer noch Termin feststehen :-)

Mündliche Vorprüfung, da ich den Antrag auf Zulassung ohne Bachelorabschluss gestellt habe.

 

Meine Vorbildung - Abitur, staatlich anerkannte Übersetzerin, Fachkauffrau für Marketing IHK und derzeit der "geprüfte Betriebswirt" an der WA in Ludwighafen  (zusammen mit meiner Berufserfahrung in der Internen Revision plus als Geschäftsleitungsassistent und  Erfahrung in Vertragsübersetzung) wurden als "gleichwertig mit einem Bachelorabschluss" beurteilt und man hat mir dafür 180 ECTS "angerechnet". Soviel konnte ich durch ein Telefonat mit dem DISC-Sekretariat in Erfahrung bringen.

 

Lange Vorrede, kurzer Sinn:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser "mündlichen Vorprüfung" ? Über diesbezügliche Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen !
Mit Sicherheit erfolgt die Einladung recht kurzfristig, so dass ich dann wenig Vorlauf für die Vorbereitung haben werde - bis zum Studienbeginn im Oktober ist schließlich nicht mehr viel Zeit und ich bin mitten in meiner BWL-Studienarbeit.

 

Evtl. käme auch eine Fahrgemeinschaft zustande, zwecks Besuch der Präsenzveranstaltungen in Kaiserslautern / Saarbrücken. Ich selbst wohne im Raum Ludwigshafen / Frankenthal / Worms.

 

Über Kontakte zu künftigen Mitstudenten würde ich mich freuen (ich hoffe doch, die mündliche Vorprüfung zu bestehen).

 

Bearbeitet von UschiBhatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...