Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M an der TU Kaiserslautern


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten, Tini2019 schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis! Also Arbeitstecht?! War Prof. Weth auch Dein Prüfer?

 

Ja. War in Ordnung. Aufbau der Gerichte war ein Thema. Welche Berufe gibt es in der Justiz. Und der Bierkutscher-Fall von seiner Homepage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielleicht (so war es bei mir vor ewigen Zeiten) kannst Du am Vorabend der Klausur aus der Vorlesung erahnen, was der Schwerpunkt sein wird. Das  bringt Dir aber nur etwas, wenn Du zuvor fit bist - dann jedoch ist es relativ einfach mit 1,x da raus zu gehen. Meine Lerngruppe hat genau vorhersagen können, wie der Fall aufgebaut sein wird und quasi die Klausur schon "vorgeschrieben" gehabt. Das dies aber 2013 und 2014 war, kann es heute schon wieder ganz anders laufen in den Klausuren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlossen wurde im Vorfeld nichts. Das "Klausur erahnen" ging auch nur deshalb, weil man eben den ganzen Stoff überblicken konnte. Ohne intensives vorheriges Lernen geht das nicht denke ich.

 

Die Lerngruppe war die Gruppe aus der Kick-off Veranstaltung und dann einfach Mailaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen, nochmal eine Frage an den Herrn mit dem Hamburger Fussball Club Label: Mittlerweile habe ich die Lehrbriefe erhalten und bin nach einer ersten Durchsicht der klausurrelevanten Skripte ein wenig irritiert von der Art der Übungsaufgaben. Die einschlägige Literatur hat mich in den vergangenen Wochen zumindest ein wenig beschäftigt und ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet. 

 

Fraglich ist, ob in der Klausur eher Fälle geprüft und Lösungen im Gutachterstil präsentiert werden sollen 🙂

 

oder eben nicht und die Multiple Choice Übugsaufgaben der Skripte eher erwartet werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Chris_t schrieb:

Fraglich ist, ob in der Klausur eher Fälle geprüft und Lösungen im Gutachterstil präsentiert werden sollen 🙂

 

Also seinerzeit bekamen wir in der Klausur jeweils einen Fall (dreistündige Klausur), der ganz klassisch im Gutachtenstil gelöst wurde. Und auch die Einsendearbeiten (die man nur irgendwie bestehen muss) waren immer Fälle.

Multiple Choice macht die FernUni in den Juraklausuren für Wiwis.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...