Zum Inhalt springen

Doktoratsstudium


chbrandl

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt chbrandl, ich wäre vorsichtig und würde ich nicht von einem Prospekt einlullen lassen und darüber hinaus das Denken vergessen. Die Homepage ist unterirdisch für einen seriösen Anbieter um nicht zu sagen, dass selbst andere halbseriöse Anbieter besseres liefern.

Zum anderen bestreitet keiner die Existenz oder Anerkennung der Polytechnischen Uni Bukarest (die Uni Bukarest ist noch eine andere). Das allerdings muss nichts heißen. Wenn Du Dir die letzten Skandale um solche Promotionsvermittler (was anderes sind die Liechtensteiner nicht) angeguckt hast, gab es häufig auch ein System, dass die zahlungswillige Kundschaft, die es teils aus Naivität, teils aus gut gemachten Betrug, nicht kapiert haben, dass sie durch ein Prallelsystem geschleust wurden, was einer wissenschaftlichen Arbeit nicht angemessen war. Aufgabe des Doktorvaters an der Uni war es eben die ungeeigneten Probanden trotzdem mit einem Titel auszustatten, verliehen offiziell durch die Uni, häufig im Ostblock. Auch diese Leute haben im Nachhinein nicht nur Geld sondern auch ihren Doktor verloren, weil sie keine adäquate wissenschaftliche Arbeit erbracht haben und sich den Titel, bewusst oder unbewusst, durch Zahlungen über die Vermittler erkauft haben.

Wie gesagt, ich bin schlicht skeptisch aufgrund der Homepage. Ich selbst habe mich für ein Promotionsstudium in Breslau interessiert, was über unsere FH angeboten wurde. Das war auch für drei Jahre konzipiert - bislang hat es keiner unter fünf Jahren geschafft. Zu schreiben, dass es auch in zweien geht halte ich nach allem was ich im Bereich berufsbegleitender, seriöser Promotion gehört habe eher für dramatisch unrealistisch - gepaart mit den restlichen Dingen bekomme ich arge Bauchschmerzen.

Da aber die Skepsis sich hier nur auf ein Bauchgefühl und Erfahrung mit Blick auf die Homepage ergibt, habe ich die Pol. Uni Bukarest angeschrieben und habe gefragt ob die eu-edu dort bekannt ist und ob es sich um eine offizielle Partnerschaft/ Kooperation handelt (was es ja müsste) - speziell mit dem Blick auf ingenieurwissenschaftliche Promotionen. Eine Rückmeldung habe ich noch nicht, aber ich stell die Antwort rein.

Vielleicht solltest Du, unabhängig von mir, diese Anfrage auch noch mal stellen und vielleicht nicht gerade an eine evtl. von eu-edu genannte Kontaktperson, sondern vielleicht an anderer Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So und jetzt wird es noch interessanter, heute hat sich die OU gemeldet, es gab eine Empfehlung der OU das ich mich mit dem Fachbereich "Energy and Environment" in Verbindung setzen soll. Es könnte möglich sein, dass man als externer Promovierender, welcher nicht in GB wohnhaft ist ein Doktoratstudium in GB beginnen kann (dies entnehme ich dem Mail). Ich werde die mal mit einem Grobkonzept anschreiben und werde da dann einmal berichten.

Das widerspricht nämlich den prinzipiellen Richtlinien der OU, welche besagt dass zu einem "part time" Doktoratsstudium nur solche Studenten aufgenommen werden, welche in GB wohnhaft sind. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich auch noch positive Antwort von der Technischen Universität Wien bekommen, dort ist es offensichtlich auch möglich nebenberuflich zu promovieren. Die Programmkoordinatorin hat mir auch bereits die in Frage kommenden Professoren bzw. Departments genannt. Conclusio eine externe Promotion dürfte im Bereich der Technik durchaus möglich sein. Bei 3 Universitäten muss ich nur mehr die am Besten passende "aussuchen" ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass externe Promotionen in dem Bereich nicht möglich sein sollen? Letztlich ist es eine Frage des Themas ob Du auf bspw. Forschungslabore der Uni Rückgriff nehmen musst oder nicht.

In dem Zusammenhang sei hier nochmal erwähnt, dass prinzipiell JEDE Uni externe Promotionen anbieten kann. Auch in D. Wenn Du rumfragst bekommst Du erst einmal viele positive Rückmeldungen, ob Du es letztlich dann aber ins Promotionsverfahren schaffst ist eine ganz andere Frage.

Von Bukarest habe ich übrigens (noch) nichts weiter gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe mein Masterstudium abgeschlossen, und wollte extern promovieren. Da ich nebenbei zu 80% arbeite und ich auf den Lohn angewiesen bin. (Ich weiss dass es sehr streng ist ... auch nebst Familie). Habe etliche Unis angeschrieben in Deutschland (per Mail ...freundlich). Und von etwa 10 Unis haben 3 nicht geantwortet, 5 absagen, dass sie keine Externe nehmen und zwei Unis welche Interesse geweckt haben. Nun bin ich an einer Norddeutschen Uni als externer Doktorand angenommen und kann meine kumulative Promotion in 5 Jahren durchführen. Ich weiss nicht ob dass wirklich sehr viel Glueck dahinter steckt dass ich überhaupt die Chance bekommen habe ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

hört sich ja nicht schlecht an. Mich würden aber noch ein paar Informationen interessieren:

In was hast du deinen Master gemacht? Und FH oder Uni?

Hast du Bachelor/Master als Fernstudent oder Präsenz gemacht?

Wie viel kostet dein Doktoratsprogramm?

Gruß, sunsight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Master habe ich in Berufsbildung gemacht. Es ist ein Hochschulinstitut in der Schweiz. Ist eine Institution vom Bund. 120 ECTS Punkte und mein Bachelor habe ich an der FH gemacht Fach Chemie 200 ECTS Punkte. Der Bachelor und MSc habe ich im Praesenzstudium gemacht. Bachelor 4 Jahre Teilzeit , Master 3 Jahre Teilzeit. Das Doktorratsstudium ist umsonst, ich glaube ich muss keine Studiengebuehren bezahlen da ich kein Semesterticket brauche und wenn ja, dann ca. 600 Euro pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...