Zum Inhalt springen

Linguistik/Sprachwissenschaft


Ameise95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gibt es irgendwelche Uni oder Hochschule, die ein Fernstudium auf "sprachwissenschaftlichem Gebiet" anbietet? Ich habe danach das ganze Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden:(. Wisst ihr vielleicht, welche Fernhochschulen außer FU Hagen bieten die "richtige Studiengänge" (keine Kurse) an geistwissenschaftlichen Fakultäten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

The Open University - allerdings auf Englisch, was natürlich grad bei Sprachwissenschaft nur dann geht, wenn man gut Englisch kann.

Sie haben auch sonst ein breites geisteswissenschaftliches Angebot ('Arts and Humanities').

Du hast im anderen Thread geschrieben, dass du schwerbehindert bist. Die Uni hat viel Erfahrung mit behinderten Studierenden und gibt sich grosse Mühe (soweit ich es mitkriege), für alle ein Studium zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Marburg hat ein sehr international ausgerichtetes Programm, ich weiß nicht, wie viel davon auf Englisch abläuft. Müßtest Du ggf. vorher noch klären. Vielleicht kann man zumindest Hausarbeiten, etc. auf Deutsch einreichen.

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Studierende bei Studienbeginn nur eine sehr grobe Vorstellung davon haben, was Linguistik als Studienfach eigentlich umfaßt. Mein Tipp: Vorher mal in Einführungsbücher etc. reinschnuppern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Linguistik ist schon toll - wenn man das Fach mag. ;) Andere bekommen die Krise, weil es ihnen zu "dröge" ist. Der Tipp, mal Einführungsbücher zum Thema zu lesen, ist klasse.

Vielleicht hier mal ein Buchtipp: Crystal: Enzyklopädie der Sprache.

Das Buch hat mich bis ins Examen begleitet...

Und wie bei all solchen "Orchideenfächern" muss man sich natürlich auch mal fragen, was beruflich dabei herum kommen soll. So ganz rosig ist der Arbeitsmarkt da ja nicht.

Man muss danach aber auch nicht unbedingt unter den Brücken schlafen; man kann z.B. auch Leiterin einer Fernschule mit einem solchen Studienabschluss werden. ;)

Viel Erfolg bei Deinen Plänen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht hier mal ein Buchtipp: Crystal: Enzyklopädie der Sprache.

Hihi, genau das gleiche Buch wollte ich eigentlich auch empfehlen, wußte nur nicht, daß es es mittlerweile auf Deutsch gibt :) Ich habe es mir vor dem Studium gekauft, und es hat noch immer einen Ehrenplatz im Regl :-)

Hallo

Man muss danach aber auch nicht unbedingt unter den Brücken schlafen; man kann z.B. auch Leiterin einer Fernschule miit einem solchen Studienabschluss werden. ;)

Oder mediendidaktische Projekte an Schulen durchführen. Englischunterricht erteilen. Und im allerschlimmsten Notfall sogar auch in die Forschung gehen *hihi*

Sorry @Ameise, wenn wir hier Deine Thread hijacken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...