Zum Inhalt springen

Credits an der Uni Hagen bekommen ohne schriftliche Prüfung


dieter91

Empfohlene Beiträge

Hi,

An der Open University kann man ja bekanntlich Kurse/Module belegen in denen man keine Prüfung ablegen muss, sondern lediglich mehrere Hausaufgaben. Geht dies denn auch an der FernUni Hagen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf welchen Studiengang beziehst Du dich? Für den Bereich WiWi und Wirtschaftsinformatik gibt es meines Wissens keine Module, die nicht mit einer Klausur geprüft werden. Bei Mathematik und Informatik werden manche Module/Kurse wohl ersatzweise mündlich geprüft, wenn nicht genügend Klausuranmeldungen zusammen kommen. In der Fakultät KSW gibt es offenbar einige Module, bei denen eine Hausarbeit als Prüfungsleistung vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Informatik kann ich sagen dass du jedes Modul mit einer Prüfungsleistung (sei es benotet und schriftlich, unbenotet und schriftlich, benotet und mündlich oder im Ausnahmefall benotet/unbenotet als mündliche Klausurersatzprüfung bei zu wenigen Anmeldungen für eine (un)benotete schriftliche Prüfung) abschließen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Open University kann man ja bekanntlich Kurse/Module belegen in denen man keine Prüfung ablegen muss, sondern lediglich mehrere Hausaufgaben.

Ich weiss nicht so genau, wie du dir das vorstellst, aber da du schreibst 'lediglich': Es handelt sich dabei nicht um "Hausaufgaben" im Sinne von Einsendeaufgaben, in deinen Wissen stichpunktartig abgefragt wird. Es sind Hausarbeiten, die auf Transferwissen ausgelegt sind. Dies ist eine Prüfungsform, die in GB sehr verbreitet ist und man weiss dort sehr gut, wie man Fragen stellen kann, sodass der Student wirklich wissen und anwenden muss. Es ist halt etwas völlig anderes als auswendiglernen und widergeben. Und es ist auch nicht ganz dasselbe (zumindest meiner Erfahrung nach) wie die hier üblichen Hausarbeiten.

Vielleicht hast du 'lediglich' auch anders gemeint, aber einfacher ist das nicht zwingend. Ob es in Hagen auch Module gibt, die ausschliesslich so geprüft werden, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rumpelstilz, so sollte das nicht rüberkommen, entschuldige, ich wollte die Einsendeaufgaben keinesfalls trivialisieren. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) Ich bin selbst Student an der Open University und weiß selber wie Umfangreich diese Hausaufgaben sein können (z.B. EMAs). ;-)

@Markus, mich hatte das allgemein interessiert, deshalb habe ich meine Frage auch so offen gehalten. Hintergrund dazu ist das ich nächstes Jahr mit meinem Bachelor fertig bin. Momentan wohne ich hier in Deutschland, zum Master würde ich dann sehr gerne nach UK rüber ziehen, um einen Master in Klinische Psychologie zu belegen. Da dieser nur 90 ECTS beinhaltet (allerdings dafür nur 1 Jahr geht), dachte ich es wäre von Vorteil vielleicht auf Bachelor Niveau noch zusätzliche 30 ECTS zu sammeln (damit ich insgesamt auf die 300 komme). Aus Kostengründen würde ich diese dann gerne an der Fernuni Hagen machen, da dessen Kurse ja bedeutend günstiger sind als die der OU. Allerdings scheint es jetzt so als würden zumindest im Bereich Psychologie alle Kurse nur mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Eventuell könnte ich ja im Bereich Soziologie den ersten Kurse belegen. Da scheint es so als würde man im ersten Modul eine Hausaufgabe schreiben und 15 Kredits dafür bekommen...das wäre ja schonmal die hälfte.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was studierst du und wirst mit dem Bachelor abschließen? Außerdem ist dein Deutsch fehlerlos.

Danke ;-) Ich studiere Psychologie auf Bachelor. Es sind 180 credits. Nach dem Master komme ich also nur insgesamt (bei zusätzliche 90 credits im Master) auf 270 credits. Ich gedenke aber nach dem Master wieder nach Deutschland umzuziehen und eventuell hier noch einen PhD zu machen. Ich habe aber von Master Abgängern aus den Niederlanden gehört dass man hier jedoch eventuell Probleme bekommt, wenn man nicht insgesamt 300 credits hat. Allerdings haben die NL Abgänger noch weniger credits, weil die im Master in einem Jahr 'nur' 60 credits machen (nur in Anführungszeichen weil das ja eigentlich die Standard Anzahl von Punkten ist die man jährlich bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ev. die Möglichkeit, im Rahmen deines Bachelors 30 ECTS mehr zu machen?

Ich hatte übrigens das gleiche Problem und mache 30 (teure) Master-ECTS mehr ander OU.

Dein Deutsch ist wirklich super, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Sprache die Ursache meines falschen Verständnisses ist. Es gibt manchmal Anfragen, bei denen Leute möglichst einfache Wege für einen akademischen Abschluss suchen. Deine gehört nicht dazu, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...