Zum Inhalt springen

Credits an der Uni Hagen bekommen ohne schriftliche Prüfung


dieter91

Empfohlene Beiträge

Hast du ev. die Möglichkeit, im Rahmen deines Bachelors 30 ECTS mehr zu machen?

Ich hatte übrigens das gleiche Problem und mache 30 (teure) Master-ECTS mehr ander OU.

Dein Deutsch ist wirklich super, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Sprache die Ursache meines falschen Verständnisses ist. Es gibt manchmal Anfragen, bei denen Leute möglichst einfache Wege für einen akademischenAbschluss suchen. Deine gehört nicht dazu, sorry!

Kein Thema :-) Wie meinst du das mit "im Rahmen meines Bachelors"? Bei mir hieß es damals dass man an der OU keine Bachelor im Wert von 210 credits machen kann (zumindest nicht in Psychologie). Ich hatte mir zuerst überlegt ob ich nicht einfach nach erreichen des Bachelors einfach noch zusätzlich ein Kurs mit 30 credits belegen könnte? Meinst du das geht auch? Im Grunde genommen ist es ja nichts anderes als man hier auch Mmacht oder? Zumindest wär es bei einer Freundin von mir so die an einer deutschen Uni studiert hat. Sie hatte sich nicht extra für einen 210er Bachelor oder so angemeldet gehabt oder so, sondern einfach mehr Kurse belegt als eigentlich verlangt waren und hatte dann eben im Zeugnis dementsprechend ne Bemerkung dass sie eben mehr ECTS hat. Es gibt sogar einen Kurs den ich liebend gerne noch zusätzlich belegen würde, allerdings wären die Kosten bei 3000€. Deshalb dachte ich vlt kann man irgendwie Kosten sparen indem man an der Fernuni Hagen 'billigere' Kurse belegt. Wie ist es denn an der OU mit dem Master? Kann man da auswählen wieviele credits man macht, oder wie läuft das da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte damals bei der OU angefragt. In meinem Masterstudiengang gibt es viel mehr Module, als ich belegen muss, d.h. man kann auswählen. Wie du es dir überlegt hast kann ich einfach einen weiteres Modul mit weiteren 30 ECTS absolvieren.

Wenn ich die 90 ECTS erreicht habe, werde ich eine Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich genügend Punkte für den Master zusammen hätte und dass ich nun meinem Master "akzeptieren" könne. Das soll ich dann nicht machen, sondern die weiteren 30 Punkte absolvieren. Dann erhalte ich die Mail wieder und dann soll ich akzeptieren.

Grundsätzlich sollte das doch bei einem Psychologie-BA so gehen wie bei mir, oder? Oder du belegst wie ich im Masterprogramm 30 Punkte mehr. Da müsstest du dich vielleicht an der Uni, wo du den Master machen willst erkundigen, ob das geht.

Ob man an einer anderen Uni "Zusatzpunkte" sammeln kann, weiss ich nicht. Ich denke, es hängt auch davon ab, ob sie ein Modul anbieten, dass wirklich eine Ergänzung zu deinem Abschluss ist. Ich würde mich an deiner Stelle mal in Hagen melden, die Situation schildern und um eine Stellungsnahme bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein, mehr zu belegen als du musst. Ich selbst werde 5 Credits (nicht ECTS) über den geforderten 360 liegen. Ich schätze, hätte ich statt meinem letzten 15 Credit Kurs einen anderen gewählt hätte, wäre das auch gegangen. Ein Problem könnte evtl. das Transitional Arrangement darstellen: Wenn dein aktueller Abschluss unter TA fällt, könnte die OU möglicherweise Probleme machen, wenn du wesentlich mehr als die geforderten 360 CATs machst. Ich habe aber gehört, dass man dann beantragen kann, den einen Kurs nach dem neuen Gebührenmodell zu machen, dann kannst du es anrechnen lassen.

Ansonsten besteht das Problem mit dem Anrechnen von Kursen anderer Universitäten darin, dass a) man als Gasthörer (an der FernUni Hagen Akademiestudent) nicht immer alle Prüfungen ablegen darf. Man kann die Kurse ohne Probleme belegen, aber wird nur zu den Prüfungen zugelassen, wenn man ordentlicher Student ist. Ausnahmen sind einige Einführungskurse; und B) gibt es bei der Anrechnung von Fremdcredits auch Begrenzungen. Für Psychologie nach dem alten Modell ist meines Wissens nur ein Credit Transfer für den Wahlbereich möglich, also nicht so viel Credits wie du willst. (Wie das für den aktuellen Bachelor aussieht, weiß ich nicht.) Außerdem könnte es sein, dass die OU nur einen Transfer macht, solange du nicht genügend Credits mit Kursen der OU gesammelt hast. Ehe du also planst, sowas zu machen, erkundige dich vorher, ob du überhaupt noch irgendwas auf dein Creditskonto aufladen kannst, wenn schon recht viel drin ist.

Soweit ich bisher von OU-Studenten gehört habe, die einen Credit Transfer vorgenommen haben, ist die Anrechnung von Leistungen anderer Universitäten nicht immer 'straight forward'. Teilweise hat die OU für mehrere Jahre Studium auch nur 10 CATs pauschal angerechnet und mehr nicht. Sehr großzügig scheinen die nicht zu sein. Immerhin kann man es aber mal probieren.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, ob das so überhaupt geht. Die 300 CPs müssen für mein Verständnis in dem Studium gemäß Studienordnung erbracht worden sein. "irgendwelche" Credits zusätzlich zu machen, scheint mir was anderes zu sein, schon, weil man da ja einfach die gleichen Inhalte mehrmals machen kann. Wenn dann müsste für den Doktor schon im Einzelfall konkret geprüft werden, ob 300 "sinnvolle" CPs vorliegen, ob das gemacht wird, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...