Zum Inhalt springen

Benötige Beratung für weitere Zielrichtung


Gockel

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag,

mich umtreibt seit einigen Jahren der Gedanken einer Weiterbildung, bin mir aber nicht sicher wohin die Reise gehen soll. Ich bin 30 Jahre jung, gelernter IT-Kaufmann (mit Fachabitur-Abschluss einer Wirtschaftsschule) und seit fünf Jahren Leiter einer IT-Abteilung einer dem öffentlichen Dienst angeschlossenen AöR. Ich habe auf den ersten Blick alles erreicht was ich mir in jungen Jahren als Ziel vorgenommen habe. Mehrere Bewerbungen und Stellenzusagen für IT-Leitungspositionen lagen mir über die Jahre vor. Jedoch handelte es sich dabei immer um Institutionen mit kleiner und mittlerer Größe (bis 250 Mitarbeitern), dass heißt der finanzielle Anreiz war schlussendlich nicht gegeben.

Bewerbungen auf Stellen in größeren Institutionen waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ein Bachelor oder vergleichbarer Abschluss Voraussetzung sei.

Seit her denke ich darüber nach mich noch einmal weiterzubilden. Nun, mein jetztiger Job füllt mich zeitlich schon sehr aus, so dass ein Vollzeitstudium nicht in Frage kommt. Zudem bin ich auf Grund meiner Position nicht in der Lage 1-2 Tage die Woche auf meine Tätigkeit zu verzichten.

Ein Fernstudium habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da mir einige Bekannte und Freunde davon abgeraten haben. Die Selbstdisziplin wäre einer der größten Mankos. Alternativ habe ich mir überlegt den Abschluss des IT-Betriebswirt (VWA) anzustreben, bin mir jedoch nicht sicher ob Personalchefs diesen Abschluss in irgendeiner Weise honorieren. Mein größtes Plus ist wohl sicherlich meine Berufserfahrung und das breite Spektrum an Aufgaben, welches ich bereits jetzt abdecke.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Welcher Studiengang (Verwaltung / IT) macht eures Wissens nach am meisten Sinn?

Mein IST-Zustand:

+ da ungebunden aktuell keine Familienplanung