Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Übersetzer


Janay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert und möchte evtl. ein Fernstudium zur Übersetzerin anschließen.

Gibt es Erfahrungen von Fremdsprachenkorrespondenten, die dieses Studium und die Prüfung abgeschlossen haben? Reicht diese Ausbildung aus?

Viele Grüße

Janay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Janay,

Reicht diese Ausbildung aus?

Worauf bezieht sich diese Frage, wofür die Ausbildung ausreichen soll?

Du kannst auch versuchen, über die Suchfunktion schon einige Infos zu finden. Das Thema Übersetzung/Übersetzer hatten wir hier schon etliche Male.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe kein Abitur, viele Jahre Berufserfahrung als Kauffrau für Bürokommunikation und die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin.

Ich würde gern ohne Abi studieren. Welche Möglichkeiten gäbe es denn vielleicht? Nach meinen Recherchen glaube ich nur BWL, oder? Die anderen Postings

habe ich schon durchgesehen.

Viele Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jana,

der staatlich geprüfte Übersetzer ist kein akademischer Studiengang; Du brauchst „nur“ Kenntnisse in der jeweiligen Sprache auf dem Niveau C1 – dort setzt der Kurs an. Du bearbeitest in jedem Modul die zugeschickten Fernstudieneinheiten, absolvierst dann das dazugehörige Seminar und schreibst die Klausur (entweder direkt im Anschluss ans Seminar oder später). Wenn Du nicht gerade in Stuttgart wohnst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass etwas Reisen und der eine oder andere investierte Urlaubstag dazugehören. Ich bin mit dem Aufbau des Lehrgangs, den schriftlichen Unterlagen und der Betreuung der AKAD sehr zufrieden.