Springe zum Inhalt
lem

Wirtschaftsinformatik Bachelor 2013/2014

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich die Info bekommen, dass ich für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik aufgenommen wurde :)

Ich bin schon gespannt, wie das alles abläuft, welche Leute dabei sind, wie stressig das Lernen wird, etc.

Wer beginnt noch im September mit dem Fernstudium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Gratuliere, vor dir stehen drei anstrengende aber sehr interessante Jahre ;-)

Ich habe das Studium bereits abgeschlossen und kann nur sagen, dass es auf alle Fälle zu bewältigen ist - auch neben einer 40 Stunden Woche.

Natürlich wird einem nichts geschenkt und man braucht auch ein sehr verständnisvolles Umfeld, da ja doch einiges an Zeit für das Studium draufgeht. Ich kann dir jedenfalls folgende Tipps geben:

- Einsendeaufgaben so früh wie möglich erledigen. Ansonsten kann es stressig werden, wenn die Prüfungen näherrücken. Die Einsendeaufgaben betreffen meist nur einen Teil des Stoffs - daher erstmal nur diesen Teil lernen, damit du die ESA bewältigen kannst.

- Skripten nicht nur durchlesen, sondern auch gleich in eigenen Worten zusammenfassen. Natürlich ist das Geschacksache, aber zumindest bei mir hat es so ganz gut funktioniert. Ich habe dann nur noch nach den eigenen Zusammenfassungen gelernt.

- Zu den Prüfungen antreten, auch wenn es aussichtslos erscheint ;-) => Man hat dann zumindest die Chance auf eine positive Note. Ansonsten muss man die Prüfung zu einem Zeitpunkt nachholen, an dem schon wieder neue Prüfungen abzulegen sind.

Zu deiner Fragen, welche Leute dabei sind:

Altersmäßig von Anfang 20 bis über 40. Obwohl die meisten beruflich in irgendeiner Weise was mit IT am Hut hatten, waren auch einige dabei, für die das Ganze Neuland war (natürgemäß war für diese Gruppe der Technikteil eine harte Nuss).

Falls du irgendwelche Fragen hast => immer her damit ;-)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pacman,

danke für die Infos - klingt danach, dass es zwar stressig, aber durchaus machbar ist.

Danke auch fürs Angebot - falls ich nach Beginn des Studiums Fragen habe, melde ich mich gern bei dir.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre am Freitag zur Aufnahmeprüfung. Ist es richtig, dass das ein Persönlichkeitsstrukturtest ist wie das im Email steht oder ist es schon eher wie ein IQ Test mit Zahlenreihen etc.? Wär schön zu wissen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo, ich fahre am Freitag zur Aufnahmeprüfung. Ist es richtig, dass das ein Persönlichkeitsstrukturtest ist wie das im Email steht oder ist es schon eher wie ein IQ Test mit Zahlenreihen etc.? Wär schön zu wissen. Danke.

Es kommen schon auch Zahlenreihen und anderes vor, was es auch bei einem Intelligenztest gibt. Aber es geht z.B. auch um Selbsteinschätzung, also ist es kein reiner Intelligenztest.

Am besten einfach locker hingehen und machen - damit fährst du am besten :thumbup:

Ich drück' dir jedenfalls die Daumen!

Wenn alles paßt, sehen wir uns im September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die Antwort. Ich bin auch dabei :thumbup: und freue mich schon auf den Start in 2,5 Wochen!

Gratuliere!!!

Dann sehen wir uns am 13.9. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung