Zum Inhalt springen

Fernstudium nicht berufsbegleitend


NiceShot

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich mit den Zugangsvoraussetzungen nicht aus, wenn du die Fachhochschulreife hast - wäre damit ein Studium an einer Universität in bestimmten Fachbereichen auch möglich? Zwar sind die Universitäten auch verschulter geworden, aber je nach Fach hat man hier doch noch mehr Freiräume als an einer FH (oder widerspricht mir da jemand, der selbst in einer FH war? - das weiß ich nur aus zweiter Hand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also mit einer Fachhochschulreife ist in der Regel nur ein Hochschulstudium möglich. Manche Unis bieten einen qualifizierten Zugang über Berufserfahrung oder ein Probestudium.

Das nur ist gut. Denn zum einen ist sowohl ein Fachhochschulstudium als auch ein universitäres Studium ein Hochschulstudium, da beides Hochschulen sind und zum anderen kann man in einigen Bundesländern (z.B. Hessen) mit der Fachhochschulreife an Universitäten studieren.

Zum Thema: Es sollte auch heute noch genug Studiengänge an Präsenzhochschulen geben die kaum oder sogar kein Anwesenheitspflicht haben. Referate und andere Leistungsnachweise natürlich ausgeschlossen aber das wäre bei den meisten Fernstudiengängen nicht anders. Dementsprechend sehe ich wie einige andere wenig Sinn in einem Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke für die ganze Rückmeldung.

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Wie es aussieht kann ich die Hoffnung auf ein Fernstudium als Erstausbildung zuerst einmal aufgeben.

Das duale Studium, was mir hier vorgeschlagen wurde, hatte ich auch schon früher in Erwägung gezogen, doch gibt es dort viele Problematiken, die ich aus nächster Nähe an einen Bekannten miterleben konnte. Nach einen Jahr hat er das duale Studium aufgeben, da er Studium und die Tätigkeit im Betrieb einfach nicht unter einen Hut bekam. Dies hatte wesentlich mehr Folgen als ein Abbruch eines "normalen" Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte dir klar sein das das Duale Studium eine Light Version eines Berufstätigen Fernstudenten ist, Immerhin bekommst du im Dualen Studium die Zeit für das Studium eingeräumt, während viele von uns diesen Luxus nicht haben.

Auf den Hosenboden Setzen und dich Organisieren mußt du so oder so, wem das nicht liegt, der sollte lieber ein Präsenzstudium machen oder erst mal eine Lehre ehe er das Studium aufnimmt. Denn auch an der Präsenzuni/FH wird dir nciht das Händchen gehalten, deine Lernzeiten mußt du selbst organisieren genauso wie deine Anwesenheit (Die oftmals an der UNI in Vorlesungen keine Pflicht ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...