Zum Inhalt springen

Wings als absoluter preislicher Geheimtipp entdeckt


MarioS

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja als großes Defizit gilt halt hier:

- starre Haltung an Semester + Präsenztage.

- findet ein Standort nicht statt hat man Pech gehabt und darf X KM weiterfahren um Prüfungen und Seminare zu besuchen.

z.B. findet aktuell das erste Semester WINF nur im Norden statt (Hannover / Wismar ) soweit ich weiß.

Ich kann mir daher schon vorstellen das viele bereit sind 50-100 € im Monat mehr zu bezahlen dafür aber keine Reisekosten in Gegenhöhe und den damit verbunden Stress zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der starren Haltung der Semester ist mir auch aufgefallen. Ich finde es aber nicht so störend. Die Seminare, gut ist ein Argument, aber für ein bzw. zwei Wochenenden geht das schon. Bei meinem letzten beiden Semestern an der AKAD sind die Leute auch von München nach Leipzig gefahren. Also auch weit mehr als 500km.

Mit dem Stress des Reisens, da gebe ich dir durchaus recht, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Glücklicherweise bin ich derzeit in Mitteldeutschland ansässig und habe auch egal wohin meist die gleiche Strecke :-) naja außer nach Wismar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von starrer Haltung der Semester kann man nicht so wirklich reden. Man kann auch einen individuellen Prüfungsverlauf machen. D.h. man kann (so wie ich) Fächer inkl. Prüfungen vorziehen. Dabei muss man aber beachten, dass ein Fach aus einem ungeraden Semester (also 1., 3., 5., 7. oder 9. Semester) nur in einem ungeraden Semester abgelegt werden kann. Gleiches Verhalten bei den geraden Semestern. Der indiv. Prüfungsverlauf kostet jedoch. Ich habe etliche Fächer vorgezogen und musste halt immer dann den Anteil des Faches am Semesterbeitrag + Bearbeitungsgebühr zahlen, damit mir die Unterlagen des Faches zugeschickt werden. Eine Anmeldung für die Prüfung ist dann aber kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kostet zusätzlich und man kann es trotzdem nur alle zugehörigen Semestern ausführen klingt für mich einfach nach starrer Regelung aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber das ist halt der Preis des grundsätzlich günstigen Studiums sobald es variabel werden soll / muss wird es teurer und die Preise gleichen sich an die anderen Anbieter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich mich da richtig entscheiden werde. Vorerst ist mir erstmal wichtig, dass ich nicht als "Kuh zum melken" angesehen werde.

Die ersten Kursunterlagen, die ich gefunden habe sind extrem genial aufbereitet und genau das was ich mir gerade für teures Geld in einem Seminar leisten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da noch die individuellen Prüfungstermine oder die Nachschreibetermine. Die Nachschreibetermine gibt es einmal am Anfang jeden Semesters. Dort kann man an dem Tag bis zu drei Prüfungen schreiben. Dies kostet dann auch nichts. Die individ. Prüfungstermine, die egal wann im Semester gelegt werden können (so weit ich weiß) kosten dann 50€, da dies ja auch Aufwand seitens der Wings (Betreuer + Profs) ist. Das wird bei anderen Fernhochschulen etc auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, wie an einer richtigen Hochschule :-)

Na eben nicht, da man z.B. in Hannover oder Wismar immer zu den anderen Standorten verschoben ist. Somit kannst Du eigentlich zu fast jeder Zeit in jedem Semester Prüfungen ablegen. Außerdem ist man nicht an einen Standort gebunden. Ich schreib' Prüfungen in München, Stuttgart, Frankfurt und Hannover - und komme selbst aus Stuttgart. Und wie bluefin schon angemerkt hat, kann man so theoretisch an jedem Prüfungstermin, der in Deutschland ansteht, jede beliebige Prüfung ablegen. Man hat dann halt kein Rep zuvor. Also kann man zum Mathe-Termin BWL schreiben... das ist schon ziemlich flexibel, oder?!

Die Repetitorien sind ja auch noch vor den Prüfungen, weshalb man es - denke ich - nicht ganz mit z.B. der IUBH vergleichen kann. Hier gibt es keine Reps bzw. sie werden online abgehalten. Wer drauf steht, sollte diesen Weg wählen, da man so natürlich problemlos >20 Standorte anbieten kann. Geht bei der WINGS halt nicht, da dort lebende Menschen vor Ort sind und die Personalressourcen der HS Wismar sind nicht unerschöpflich ;)

Allerdings ist die WINGS preislich kein Geheimtipp, da alle Zusatzleistungen entweder 50 oder 100€ kosten. Damit reicht sie zwar nicht an die AKAD bzw. WBH ran, die IUBH ist aber, wenn man sich die 48-Monate-Variante reinzieht, nicht wirklich teurer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es denn wirklich, dass Winf dieses 1.Semester nur in Hannover und in Wismar stattfindet? Ich überlege auch an der WINGS Winf zu studieren und da ich in Nürnberg wohne, würde mir München oder Stuttgart sehr entgegen kommen. Aber ist das aktuelle 1.Semester nicht das, welches im Sommermester angefangen hat? Im Wintersemester melden sich da doch immer mehr an oder? Wenn ich die Threads der letzten Jahre hier verfolgt habe, kam eigentlich München fast immer zustande.

Andererseits: Wenn man an einer staatlichen Hochschule, keiner Uni, mit möglichst wenig Urlaub und zudem noch Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend studieren will, bleibt fast nur noch die Wings :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...