Zum Inhalt springen

Fernstudium Richtung BWL, aber was?


looprevil

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

wie der Titel schon besagt, suche ich ein Fernstudium, das in Richtung BWL geht. Habe mich schon hier im Forum, in anderen Foren und allgemein im Internet umgesehen und das Angebot erschlägt mich förmlich.

Des Weiteren ist meine Situation vielleicht auch etwas anders, als bei Interessenten, die noch kein Studium absolviert haben. Folglich ein paar Daten zu mir:

- 22 Jahre alt

- 2010 Abschluss Fachabitur Wirtschaft u. Verwaltung

- 2013 Abschluss Bachelor of Laws (Duales Studium), bin hiermit im August fertig

Ab September arbeite ich als Beamter im gehobenen Dienst.

Meine Ziele:

Würde mich mit einem weiteren Studium gerne für den höheren Dienst qualifizierten (wahrscheinlich der Master notwendig). Allerdings möchte ich mir den Schritt in die freie Wirtschaft offen halten. In der freien Wirtschaft wären Berufe als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, im Controlling oder Personalmanagment interessant.

Aufgrund meiner übernahme in eine gute Abteilung (Betriebsprüfung i.S.v. Sozialversicherung, Lohnbuchhaltung) schätze ich die Erfahrungen die ich dort machen werde daher für die oben genannten Berufe als Vorteilhaft ein.

Probleme die ich bislang erkannt habe sind, dass mein Bachelor für einen Master z.B. an der FernUni Hagen nicht ausreicht, da ich zu wenig wirtschaftliche Fächer absolviert habe. Weitere Masterstudiengänge kosten auch sehr viel Geld und erscheinen mir gerade Aufgrund meiner wohl geringen BWL Kenntnisse als schwierig. Ebenfalls sind viele dieser Studiengänge sehr Englischlastig, was jetzt nicht unbedingt meine größte Stärke ist.