Springe zum Inhalt
meatlove

Wings / BWL und Prüfungen / Alternative Diploma

Empfohlene Beiträge

meatlove

Hallo zusammen,

als 41jähriger Banker möchte ich jetzt noch einmal beginnen BWL zum Bachelor zu machen. Da ich die nächsten Monate in einer Klinik verbringen werde und daher Präsenzveranstaltungen nicht besuchen könnte scheidet die Akad für mich schon einmal aus, sodass ich mich für Wings vermutlich entscheiden werde. Nun meine Fragen :

a) Da ich im Ruhrgebiet ( Herne ) ist der Prüfungsort Hannover natürlich extremst weit weg. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten ?

B) Gibt es Unterlagen auch schriftlich als Skripte oder läuft wirklich alles nur über Videos und Online-Material ?

c) Eine Alternative wäre ja auch die Diploma FH. An dieser kann man m.W. auch Online an den Veranstaltungen virtuell teilnehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

d) Da ich "nebenbei" auch noch beruflich sehr eingespannt bin mache ich mir ein wenig Sorgen, dass ich mit 10 - 15 Stunden, die mir für das Studium zur Verfügung stehe nicht hinkomme, wie sind da Eure Erfahrungen ?

e) Alternativ würde ich evtl. auf einen staatlich geprüften Betriebswirt umschwenken. Was haltet Ihr davon ?

Wenn einige Fragen hier nicht so hinpassen bitte ich den Thread entsprechend zu verschieben.

Ich danke Euch !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

XFlorian

zu a) Es gibt auch noch den Prüfungsort Düsseldorf. Ob dieser zustande kommt, kann ich dir nicht sagen; allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Fernstudiengang in BWL recht hoch. (persönliche Einschätzung); Infos hier: http://www.wings.hs-wismar.de/de/standorte/standort&location=d_sseldorf

zu B) So wie ich das hier herausgelesen hast, bekommst du Skripte bzw. Bücher zugeschickt, die du dann durcharbeiten darfst.

zu c) auch die WINGS bietet einen Online Fernstudiengang in BWL an:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/betriebswirtschaft_online

zu d) pers. Erfahrungen kann ich dir nicht bieten, allerdings kommt das ganze stark auf dein Vorwissen an; schau dir doch den Modulplan an und wenn dir viel bekannt vorkommst, dann würde ich die Sache optimistisch angehen und sagen: Ja das packe ich!:)

Der Modulplan:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/betriebswirtschaft_bwl/inhalte_curriculum

Andere Möglichkeiten im Bereich BWL sind hier schön zusammengefasst:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3206-fernstudium-bwl.html

Zu erwähnen ist hier noch die IUBH, die es dir ermöglicht, deine Klausuren monatsweise zu schreiben und dir damit eine höchstmögliche Flexibiltät ermöglicht. Und ein Standort ist hier auch Dortmund, was ja von Herne nur knapp 20 Minuten entfernt liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
meatlove

super und vielen Dank für die Info. Damit habe ich meine Entscheidung eingegrenzt. Jetzt stehen nur noch folgende Alternativen zur Wahl :

Wings - Bietet Online BWL an ohne Präsenz, dafür aber nur generelles Studium möglich ohne entsprechenden Schwerpunkt und wenig flexibel bei Semesterbeginn und zeitlicher Durchführung / Streckung wegen Teilzeitstudium

IUBH

------

Wirklich momentan mein Favorit, da ich flexibel anfangen könnte. Verlängerung auf die doppelte Zeit möglich. Spezialisierung auf Finanzen möglich. Keine Präsenzphasen. Aufzeichnungen abrufbar über Internet. Da scheint alles zu passen.

Wie sehen denn die Erfahrungen zur IUBH aus ?

Eine Bitte noch : Kann mir jemand von Euch noch eine Empfehlung geben, wenn ich die Vorteile der IUBH mit einer Weiterbildung, also keinem konkreten Studium verbinden möchte, also praktisch auf Zertifikat studieren möchte. Gibt es da eine Empfehlung ? Ansonsten wird's IUBH.

Schade, dass die IPOD Aktion befristet ist.

Viele Grüße !!

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ArnoNymer

Schade, dass die IPOD Aktion befristet ist.

Wenn du dich heute noch anmeldest (auch zu späteren starttermin) solltest du noch das iPad bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung