Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik oder IT-Management


Julian88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Master Studiengang nach meinem Wirtschaftsinformatik Bachelor. Gibt es dabei einen Unterschied, ob man Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Management oder einfach nur IT-Management studiert?

Also hat es einen Vorteil, wenn das Wort "Wirtschaftsinformatik" noch im Titel auftaucht oder ist das später nicht relevant?

Viele Grüße,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Julian,

ich glaube nicht, dass der Titel primär ernsthaft Auswirkungen hat auf Jobaussichten.

Wichtiger ist meiner Ansicht nach die Frage, welche Ausrichtung Du selber beruflich verfolgen möchtest, also ob Du eher in Richtung IT-Management/Leitung gehen möchtest, oder z.B. in Richtung Softwareentwicklung oder Projektleitung in Softwareprojekten. Je nachdem wohin Du möchtest, würde ich ein dazu inhaltlich passendes Studium wählen.

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ich glaube nicht, dass der Titel primär ernsthaft Auswirkungen hat auf Jobaussichten.

Wichtiger ist meiner Ansicht nach die Frage, welche Ausrichtung Du selber beruflich verfolgen möchtest, also ob Du eher in Richtung IT-Management/Leitung gehen möchtest, oder z.B. in Richtung Softwareentwicklung oder Projektleitung in Softwareprojekten. Je nachdem wohin Du möchtest, würde ich ein dazu inhaltlich passendes Studium wählen.

sehe ich ganz genau so....wie sieht es bei dir denn bei deinen interessen aus. was ist dir wichtiger? liegt dir mehr? hast du mehr lust drauf?

VG S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Beides interessiert mich. Das eine ist die Entwicklung der Lösung, das andere im engeren Sinne deren Betrieb. Wobei ich sagen muss, ich selber entwickele nicht, aber mich interessiert der detaillierte Prozess von der Analyse der Erfordernisse über die Projektorganisation der Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der Lösung.

Hast Du Dich schon entschieden für ein Studium?

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...