Springe zum Inhalt
meatlove

Fragen zur IUBH

Empfohlene Beiträge

meatlove

Hallo zusammen,

ich stelle meinen Thread zur Wings jetzt mal hier zur IUBH ein, da meine Tendenz sehr stark in diese Richtung geht. Kann mir von Euch jemand helfen ? Schön wäre auch noch zu Wissen, ob die IUBH Vorbereitungskurse zu Mathe anbietet.

Danke Euch

super und vielen Dank für die Info. Damit habe ich meine Entscheidung eingegrenzt. Jetzt stehen nur noch folgende Alternativen zur Wahl :

Wings - Bietet Online BWL an ohne Präsenz, dafür aber nur generelles Studium möglich ohne entsprechenden Schwerpunkt und wenig flexibel bei Semesterbeginn und zeitlicher Durchführung / Streckung wegen Teilzeitstudium

IUBH

------

Wirklich momentan mein Favorit, da ich flexibel anfangen könnte. Verlängerung auf die doppelte Zeit möglich. Spezialisierung auf Finanzen möglich. Keine Präsenzphasen. Aufzeichnungen abrufbar über Internet. Da scheint alles zu passen.

Wie sehen denn die Erfahrungen zur IUBH aus ?

Eine Bitte noch : Kann mir jemand von Euch noch eine Empfehlung geben, wenn ich die Vorteile der IUBH mit einer Weiterbildung, also keinem konkreten Studium verbinden möchte, also praktisch auf Zertifikat studieren möchte. Gibt es da eine Empfehlung ? Ansonsten wird's IUBH.

Schade, dass die IPOD Aktion befristet ist.

Viele Grüße !!

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wastl

Hallo,

Schade, dass die IPOD Aktion befristet ist.

Wenn dein Favorit die IUBH ist, dann schreibe dich doch heute noch ein - dann bekommst du noch ein iPad.

Wie sehen denn die Erfahrungen zur IUBH aus ?

Eine Bitte noch : Kann mir jemand von Euch noch eine Empfehlung geben, wenn ich die Vorteile der IUBH mit einer Weiterbildung, also keinem konkreten Studium verbinden möchte, also praktisch auf Zertifikat studieren möchte. Gibt es da eine Empfehlung ? Ansonsten wird's IUBH.

Für welchen Studiengang interessierst du dich denn ? Warum willst du lieber eine Weiterbildung machen und kein Studium ? Was versprichst du dir davon ?

Grüße

Wastl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meatlove

Hallo,

naja erst einmal habe ich mit der heutigen Einschreibung ein kleines Problem, da mir mein Abi-Zeugnis abhandengekommen ist und ich das erst bei meiner alten Schule nacherstellen lassen muss. Daneben bin ich erst einmal für die kommenden Monaten in einer Klinik und möchte dort die Zeit nutzen, um mich erst einmal wieder fit in Mathe zu machen. Daher frage ich in einem anderen Thread auch nach Mathe Vorbereitungskursen oder danach, ob die IUBH da was anbietet.

Wegen Studium oder Weiterbildung ? Da gibt es mehrere Gründe :

a) Zeitaufwand

Ich plane ein, ab Oktober / November zu beginnen. Einige FHs bieten aber nur feste Semestertermine fürs Studium an. Da bin ich in der Weiterbildung flexibler. Daneben müsste ich wenn auch Teilzeit studieren mit dann fast der doppelten Laufzeit im Bachelor. Auch das bieten einige FHs nicht an ( siehe Wings ).

B) Zertifikat / Bachelor

Einige FHS bieten eine Weiterbildung in Form von Abschlüssen in Zertifikatsform an. Diese Zertifikatsabschlüsse könnten manchmal auch nur spezielle Bereiche erfassen ( siehe AKAD ). Könnte auch eine Alternative sein.

c) Prüfungen

Ich komme aus Herne ( Ruhrgebiet ). Nur die wenigsten Unis bieten da Prüfungsorte in meiner Nähe an. Wie sieht es denn hier bei der IUBH aus ?

d) Präsenz generell

Auch hier sind viele FHs bei Zertifikatsstudiengängen flexibler und verzichten drauf.

e) Alter

Soll ich in meinem Alter überhaupt noch auf Bachelor studieren oder reicht mir beruflich nicht auch eine Weiterbildung, die ich im Lebenslauf angeben kann.

f) Studium hätte aber schon den Vorteil, dass ich das immer machen wollte und ich mir sagen, wenn, dann richtig und so ein Unterschied ist das ja auch dann nicht mehr.

g) Weiterbildung hätte dann wieder den Vorteil, dass ich spezieller sein könnte. Als Banker wäre da eine Weiterbildung z.Bsp. nur Börsenwesen, Capital Markets oder auch Portfoliomanagement möglich, was beim normalen Studium garnicht oder erst sehr viel später kommen würde. Auch hier finde ich IUBH gut, da Sie eine Spezialisierung für Banker anbietet, Wings nicht.

Was würdet Ihr mir denn raten, wenn Ihr in meiner Lage wärt ?

Kann ich mich denn auch bei der IUBH schon für November anmelden und bekomme dann noch das Pad ?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wastl
Hallo,

naja erst einmal habe ich mit der heutigen Einschreibung ein kleines Problem, da mir mein Abi-Zeugnis abhandengekommen ist und ich das erst bei meiner alten Schule nacherstellen lassen muss. Daneben bin ich erst einmal für die kommenden Monaten in einer Klinik und möchte dort die Zeit nutzen, um mich erst einmal wieder fit in Mathe zu machen. Daher frage ich in einem anderen Thread auch nach Mathe Vorbereitungskursen oder danach, ob die IUBH da was anbietet.

Soweit ich weiß, muss man bei der Einschreibung noch kein Zeugnis etc. einreichen. Du kannst dich also heute einschreiben mit gewünschtem Start im Oktober/November und müsstest das iPad dann trotzdem noch bekommen (alle Angaben ohne Gewähr) :)

Mathe-Vorkurse gibts bei der IUBH nicht. Aber ich denke, dass man mit Skript, Vodcasts, Tutorien etc. gut auf die Prüfung vorbereitet wird.

c) Prüfungen

Ich komme aus Herne ( Ruhrgebiet ). Nur die wenigsten Unis bieten da Prüfungsorte in meiner Nähe an. Wie sieht es denn hier bei der IUBH aus ?

Hier sind alle Prüfungsorte aufgelistet: http://www.iubh-fernstudium.de/unsere-fernstudiengaenge/fernstudium-bachelor-betriebswirtschaftslehre/studienzentren.php

e) Alter

Soll ich in meinem Alter überhaupt noch auf Bachelor studieren oder reicht mir beruflich nicht auch eine Weiterbildung, die ich im Lebenslauf angeben kann.

Wie alt bis du denn wenn ich fragen darf ? Warum denkst du, dass ein "!normale" Weiterbildung im Bankbereich besser ist, wie ein Studium ? Was denken deine Kollegen/Chef etc.?

Grüße

Wastl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meatlove

Wie alt bis du denn wenn ich fragen darf ? Warum denkst du, dass ein "!normale" Weiterbildung im Bankbereich besser ist, wie ein Studium ? Was denken deine Kollegen/Chef etc.?

Grüße

Wastl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wastl
Was meinst Du ? Kann ich das in meinem Alter noch packen ?

Hallo,

pauschal lässt sich das nicht sagen - kommt auf viele Umstände an (Familie, Finanzen, Interesse, Engagement, Zeit, welche man aufwenden kann/will etc.)

Was das Alter angeht gibt es hier bei FI.de einen Blog von "OldSchool1966" http://www.fernstudium-infos.de/blogs/oldschool1966/.

Wenn die Zahl 1966 der Jahrgang ist, ist die Person jetzt 47 Jahre alt..... also somit sollte das Alter kein Hinterungsgrund sein. :)

ERGÄNZUNG: OldSchool studiert auch an der IUBH :thumbup:

Hast du nur Bankkaufmann gelernt ? Oder noch eine IHK Weiterbildung o.ä. gemacht. Evtl. kann dir dann einiges als Vorleistung bereits anerkannt werden (was den Aufwand und die Kosten dann reduziert).

Grüße

Wastl

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meatlove

Hallo,

ja, nur Bankkaufmann, leider hatte ich damals nie die Zeit mich vernünftig akademisch weiterzubilden. Aber ich habe zwischenzeitlich immer wieder Seminare etc. besucht und habe auch als Filialleiter eine große Filiale zu führen. Meine Fachkompetenz wird geschätzt ( soll jetzt kein Eigenlob sein :-)). Naja, aber irgendwie reizt es mich doch, jetzt nochmal etwas neu zu starten und irgendwie möchte ich es mir auch selber beweisen. Nur weiss ich halt nicht, was mich besser weiterbringt. Ich bin verheiratet, aber meine Frau würde das mittragen. Und so teuer ist das Ganze ja auch nicht.

Daneben habe ich Bachelor der FOM bei meinen Mitarbeitern begleitet und ehrlich gesagt, die Bachelor Thesis hätte ich auch schreiben können. Mit ein bisschen Vorbereitung wäre das kein Problem gewesen. Habe diese sogar für meine MAs teilweise korrigiert. Von daher :-))

Nur hat Weiterbildung den Vorteil, dass ich interessantes Wissen sofort bekomme und nicht erst später im Verlauf des Studiums. Andersherum schnupper ich natürlich auch in viele Bereiche neu herein, was ja auch Vorteile hat. Kann ich solch ein Studium denn auch später mal in sowas wie einen Akademiestudentenstatus wie bei der Fernuni umstellen ?

Danke Dir !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FarFarAway

Kurz zum IPAD:

ich hatte mich letzten Monat auf Anfang September registriert und dass Ipad war kein Problem - kann allerdings auch daran liegen das W-Inf erst im September startet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ikom

Und so ein Tablet kann man sich doch auch kaufen, wenn man für ein Studium mehr als 10.000 EUR ausgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag