Springe zum Inhalt
x014fhgjl

Musik machen und mit Fernstudium absichern

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin 19 Jahre alt und kann relativ gut von der Musik leben, gebe Gitarrenunterricht und habe meine Bandprojekte(Extrem viel geübt+Musikschule).

Nunja wenn man in Musik gut sein will, muss man eben Zeit investieren also kommt eine Präsenzuniversität für mich nicht in Frage.

Am liebsten würde ich Informatik and der Fernuni Hagen oder der Wilhelm Büchner Hochschule studieren um mich abzusichern falls es mal mit der Musik nicht mehr so läuft. Ich würde eben auf der einen Seite meine "junge Zeit" in die Musik investieren und es riskieren wenn es aber nicht mit meinen Bands klappt eine Sicherheit haben. Jetzt ist meine Frage, wenn man ein Fernstudium abschließt, ist das genauso anerkannt beim Arbeitgeber wie ein Präsenzstudium oder nicht? Wenn nicht Musik dann eben Informatik, wenn man den "Zettel" und die Kenntnisse hat findet man dann regulär einen Job wie ein "Präsenzabsolvent" oder nicht?

Vielen Dank! (Abitur ist vorhanden)

Bearbeitet von Markus Jung
Überschrift angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bezüglich der Anerkennung

Der eine HR Manager wird dir sagen "Wow neben der Arbeit studiert- Hut ab" der andere wird dir sagen "Naja Fernstudium ist einfach nicht das selbe wie ein Richtiges". Das kann man nicht pauschalisieren. Jedoch der zusätzliche Aufwand den du auf dich genommen hast wird immer gewürdigt. Gerade die Hagen hat einen sehr guten Ruf da es eben als Universität einen höheren fachlichen und disziplinären Anspruch hat als die Privaten FHs.

Allerdings bin jetzt schon ne Weile in der IT Arbeitswelt unterwegs daher kann ich dir mitteilen, dass ein Informatik Studium für irgendwann mal und als Absicherung vermutlich nicht funktionieren wird. In der IT wird sehr viel Praxis verlangt, dass heißt Praktika und später natürlich Berufserfahrung. Es wird vermutlich nicht so einfach in 10 Jahren einen Job zu finden für ein Studium was du in vllt. 6 Jahren abgeschlossen hast.

Bearbeitet von FarFarAway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Was willst du mit deinem Informatikstudium erreichen? Was erhoffst du dir damit? Was verstehst du unter Absicherung, wenn du Informatik studierst?

Meiner Meinung nach kann man keine zwei Leidenschaften haben. Für eines muss man sein Herzblut einsetzen. Wenn dir die Musik mehr bedeutet, dann steh dazu und zieh dein Ding durch. Du wirst hier mehrere Meinungen hören. Von Leuten denen deine Sache mit der Musik zu unsicher ist und von Leuten die das ganz cool finden bzw. sich sowas vorstellen können.

Also wenn du die Musik so sehr magst, dann konzentriere dich auf diese eine Sache. Wenn du Musik und nebenher Informatik studierst, bist du zweigeteilt ....


"If it doesnt challenge you... it doesnt change you"

Fred Devito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also sollte ich das lieber eiskalt mit Musik durchziehen und das tun wo ich mit vollem Herzen dabei bin?

Ich denke du solltest nicht Zeit X in ein Studium investieren dass nur als Absicherung dient.

Ich denke du solltest das grundsätzlich mit Personen diskutieren die dich persönlich kennen und dich besser einschätzen können als wir.

Ich denke wenn du hinter der Musik stehst und das mit Herzblut machst bzw. es auch schon soweit gebracht hast dass du im Moment davon leben kannst ist die Chance relativ hoch dass das auch so bleiben wird. (Natürlich ohne Garantie)

Auf die Schnauze fliegen kannst du immer die Frage ist nur wie zufrieden du damit schlussendlich bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung