Zum Inhalt springen

Fernabitur = Studium? = Studentenrabatt?


childofmiracle

Empfohlene Beiträge

Mich würde jetzt doch interessieren:

Hier sind ja viele Studenten: Gibt es jemanden, der bestätigen würde, dass man als Student 'bei fast allen gängigen Firmen und Herstellern' 20-50% Rabatt bekommt - und zwar vor allem bei grösseren Beträgen? Und zwar, weil man Student ist, nicht weil man penetrant handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann nur von den Erfahrungen vor rund 15 Jahren berichten, als ich studiert habe und regulär einen Studentenausweis hatte. Es gab schon die Möglichkeit, Rabatte zu ergattern. Dazu muss man aber sagen, dass ich in einer Universitätsstadt gewohnt habe, die Zahl der Studenten sehr hoch war und die meisten Geschäfte von sich aus viel Rabatt vergeben haben. Sogar der örtliche McDoof. Das sah aber dann schon anders aus, wenn ich den McDoof einen Ort weiter frequentiert habe. Da war es dann vorbei mit Studentenrabatt.

Ich habe meinen Studentenausweis/Immabescheinigung immer nur dann vorgelegt, wenn ich das Gefühl hatte, auch Erfolg damit haben zu können. Theater-/Kinokarten, Schwimmbad, Software (Studentenlizenzen), Bücher (ein Unternehmen hat einen anatomischen Atlas gesponsert, nur für Studenten; war 50% billiger als im Buchhandel, allerdings war es auch nur eine abgespeckte Version) und evtl. Lebensmittel/Fastfood (wobei ich heutzutage regelmäßig in Dönerläden sehe, dass sie Schülerpreise anbieten, ist also nichts ungewöhnliches).

Ich war nie übermäßig penetrant und hatte insgesamt den Eindruck, dass mir der Studentenausweis nicht so wahnsinnig viel gebracht hat. Ermäßigten Ausweis für den örtlichen Nahverkehr hat man übrigens mit dem Studentenbeitrag jedes Semester bezahlt und automatisch erhalten - weitere Ermäßigungen gab es daher nicht. Das war dann aber auch der größte Vorteil an der Studiererei. Alles andere war nice to have, hat mich aber nicht wirklich entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa so habe ich es auch erlebt und erlebe es jetzt auch hier, wo ich wohne (Studentenstadt): Es gibt an sehr vielen Orten Rabatte für Studenten. Aber es geht von der Grössenordnung her meist um 10-15%, was m.E. eher "Lockpreise" sind. Natürlich können die einem auch etwas bringen! Meist gibt es eine Altersobergrenze für Studenten. Aber eben, 10-15% sind eine völlig andere Liga als 20-50%, die mich - ausser in Ausnahmefällen, wo es eine Aktion gibt - wirklich verblüffen würden.

Gerade bei Dingen, wo es um grössere Beträge geht (Möbel, Fahrräder) gibt es immer wieder mal Rabattaktionen, mal für Studenten, mal für Leute, die bei einer bestimmten Firma arbeiten, mal für Geburtstagkinder etc. Das sind meist Geschäfte, wo man diese Rabatte auch sonst durch handeln bekommen kann.

Es gibt auch noch sowas wie "Kundenbindungsaktionen", wie es TomSon auch schon angesprochen hat: Ein Studentenangebot mit hohem Rabatt, das so angeboten wird in der Hoffnung, dass der Student, wenn er denn mal verdient, die Vollversion zum Vollpreis kauft (z.B. Software).

Und dann gibt es noch die subventionierten Dinge wie ÖV, Schwimmbad etc. wo aus bestimmten Gründen Steuergelder oder Studiengebühren für die Studenten aufgewendet werden.

Aber dass man als Student 'fast überall' und 'fast immer' nur die Hälfte bis Dreiviertel zahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesetzlichen Sozialversicherungsstatus für Studenten

Der deckt aber auch Fernabiturienten (zumindest die, die Vollzeit nachweisen können), Berufsfachschüler etc. mit ab ;-)

Jedenfalls bin ich dort drin und meine Krankenkasse hat mit den Studentenstatus als Fernabiturientin von sich aus angeboten.

Ansonsten: 25 % Rabatt bei McDonalds für Hochschulstudenten? Hab ich ja noch nie gehört.

Und alle gängigen Firmen bieten sowas echt nicht an. Ich kenns spontan nur von Autovermietungen, Kino, Bibliothek, Veranstaltungen.

Im Kino und bei verschiedenen "Events" hat das Plastikkärtchen der ILS gereicht. Darauf steht "Studienausweis", was genau das ist, hat nie jemanden interessiert beim Einlass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist "ordentlicher" Präsenzstudent, ich Fernstudentin. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass er einen Rabatt bekommen hat und ich nicht. Wenn das Unternehmen einen Studentenrabatt gewährt hat, dann wurde kein Unterschied gemacht, warum auch?

Bei einer Parisreise ist es mir besonders aufgefallen, wie sehr Studenten (egal welche) Rabatte für Dienstleistungen wie Museen oder Eintritte zu kulturellen Sehenswürdigkeiten bekommen, teilweise habe ich wirklich nichts bezahlt! Allerdings gab es dort die Altersgrenze von 25 Jahren für Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...