Zum Inhalt springen

Die Qualität der Privaten


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

@Kanzlerin

Bei den Externenprüfungen kommt es nur auf die Prüfung an. Bei normalen Wegen zählen die Jahre vorher an der Schule mit, was alles verfälscht. Darum ist extern nicht die schlechteste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei normalen Wegen zählen die Jahre vorher an der Schule mit, was alles verfälscht.

Naja, dann wäre auch jedes Hochschulstudium "verfälscht", weil sich dort die Note immer aus den Leistungen während des Studiums und der Abschlussprüfung (Thesis etc.) zusammensetzt.

Bei der Externenprüfung zählen halt nur die Leistungen ganz weniger Tage. Wenn man da schlecht drauf ist zum Beispiel durch eine Krankheit oder schlechte Rahmenbedingungen oder Belastungen im persönlichen Bereich kann einem das schnell das gesamte Abi vermiesen.

Ich denke, beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Guten Morgen!

Aus gegebenem Anlass - in Schweinfurt ist an einer privaten FOS ein gesamter Abitursjahrgang durchgefallen; weiter Infos dazu im verlinkten Artikle - stellt sich mir die Frage nach der Qualität der Ausbildung bei privaten Bildungsträgern.

Hallo Frau Kanzler,

mich wundert es ein wenig, wie Sie Ihre Frage formuliert haben. Sie übertragen hier den Sachverhalt des Artikels, bei dem es um eine ganz frische, private FOS geht auf staatl. anerkannte, private Hochschulen und fragen pauschal nach der Qualität von privaten Bildungsträgern. Ich finde diesen Vergleich so abwegig und Sie bewegen sich schon so lange und aktiv in diesem Forum, dass Sie doch die Antwort schon kennen sollten. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum Sie die Frage (wohl absichtlich) so...sagen wir mal sehr trivial und verallgemeinernd gestellt haben.

Übrigens, ich habe mich an privatem Fernabi versucht und bin dann an eine staatliche FOS gegangen, danach auf eine staatl. Hochschule und zu einer privaten gewechselt.

Die Externenprüfung hat natürlich auch immer das Risiko, dass man einen schlechten Tag hat oder gerade mal etwas abefragt wird das man nicht so gelernt hat und andere Leistungen vorher nicht zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...