Zum Inhalt springen

Fernstudium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Hochschulzugangsprüfung


mike86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst ein paar kurze Infos über mich:

Alter: Mitte 20

Schulabschluss: Realschule

Ausbildung: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Berufserfahrung: 5 Jahre

ich habe mich für das Wintersemester 2013 Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) bei der DIPLOMA für das virtuelle Studium angemeldet und prompt eine Antwort erhalten, dass ich zunächst als Gasthörer eingeschrieben werde und eine HZP Hochschulzugangsprüfung absolvieren muss (Was mir aber vorher schon bekannt war).

Den Zulassungsantrag, so empfiehlt mir die DIPLOMA, soll ich an der FH Gießen - Friedberg stellen. Nach einem Telefongespräch ist mir nun klar, dass ich mich bis August für die Prüfung im Oktober bewerben kann, bei Nachfragen wie ich mich auf diese HZP vorbereiten kann konnte mir keiner "genaue" Infos geben.

Nach Recherchen im Netz finde ich nun verschiedene Informationen... nun bin ich verunsichert, da ich mich gerne optimal für diese Prüfung vorbereiten und den genauen Ablauf gerne kennen möchte. So wie ich rauslesen konnte laufen diese HZP´s wohl an verschiedenen Hochschule anders ab...

Einmal lese ich, dass lediglich ein Gespräch geführt wird, danach muss ein ca. 4 Stündiger Aufsatz über aktuelle Themen geschrieben werden.

Bei der Hochschule Giessen wird als Voraussetzung allerdings bestimme Mathegrundkenntnisse vorausgesetzt, welche wahrscheinlich auch geprüft werden?

HZP´s sind doch für nicht Abiturienten gedacht, oder? Also müsste die Prüfung ja auch entsprechend gestaltet werden?

Wer konnte, vorallem in Wirtschaftsinformatik, schon Erfahrung sammeln?

Wie kann man sich optimal vorbereiten?

Ist es egal, an welcher Hochschule man die HZP ablegt, oder muss es die sein, welche mir die DIPLOMA vorschlägt?

Ich bin absoluter Neuling im "Studentenleben" und freue mich über jede Antwort! :-)

Danke und Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Mathegrundlagen nochmal mit einem Buch aufzufrischen und habe mir bei amazon das Buch "Vorkurs Mathematik: Ein Übungsbuch für Fachhochschulen" (ISBN-10: 3446420665; ISBN-13: 978-3446420663) bestellt.

Sobald es da ist werde ich die Zeit bis zur HZP / Studienbeginn nutzen und ein bisschen Mathe zu pauken!

Über Antworten wie ihr vorgegangen seid, würde ich mich sehr freuen!

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es eine Planänderung :-)

Ich werde am 01.09.13 das Fernstudium nicht bei der DIPLOMA sondern bei der WINGS mit dem (hoffentlichen) Standort Stuttgart beginnen!

Einen Termin für die HZP habe ich noch nicht bekommen, bin aber schon sehr gespannt...

@Moderator: Könntest du den Thread in die Rubrik WINGS verschieben?

Fängt hier jemand ebenfalls bei der WINGS in Stuttgart WS 13/14 Wirtschaftsinformatik (B.Sc) an und muss evlt. ebenfalls die HZP noch machen oder hat diese schon hinter sich???

Freue mich über Antwortden ;-)

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey Danke!

ja hoffen wir mal, letztes Semester wurde wohl in Stuttgart gestartet. Alternativ fahre ich halt nach Frankfurt / Main, auch kein Problem, ist halt ein bisschen weiter...

Dir viel Erfolg bei der IUBH ab Herbst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...