Springe zum Inhalt
sai187

Präsenzphasen - Fernuni Hagen Informatik

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie viele Präsenzphasen man an der Fernuni Hagen hat, wenn man den Informatik Bachelor dort machen will. Ich habe knapp 250km Fahrt zur Uni und über mehrere Tage Übernachtungen fern von meinem Heimatort einzurichten, stellt mich vor Schwierigkeiten.

Vielleicht könnte mir jemand erläutern wie das abläuft? So wie ich das verstanden habe, können ja die Prüfungen im nächstnäheren Prüfungsort abgelegt werden? (das wären nur 15km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

hier habe ich einen Überblick über den Studiengang gefunden: http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/studiengaenge/bachelorinformatik/ueberblick.pdf

Auf Seite 6 wird sehr ausführlich darauf eingegangen, wann du tatsächlich vor Ort (und wie lange) anwesend sein musst. Somit sind es drei verpflichtende Präsenzphasen: Grundpraktikum Programmierung, ein Fachpraktikum und ein Seminar Informatik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

hier habe ich einen Überblick über den Studiengang gefunden: http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/studiengaenge/bachelorinformatik/ueberblick.pdf

Auf Seite 6 wird sehr ausführlich darauf eingegangen, wann du tatsächlich vor Ort (und wie lange) anwesend sein musst. Somit sind es drei verpflichtende Präsenzphasen: Grundpraktikum Programmierung, ein Fachpraktikum und ein Seminar Informatik.

Bezieht sich das auf die gesamte Studienzeit? Also beim Grundpraktikum ist mir das klar, aber bei den Fachpraktika auch?

Und wie oft gibt es Prüfungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bezieht sich das auf die gesamte Studienzeit?

Ja.

Also beim Grundpraktikum ist mir das klar, aber bei den Fachpraktika auch?

Ja.

Und wie oft gibt es Prüfungen?

Es gibt pro Semester einmal Prüfungstermine, allerdings sollte es möglich sein, mehrere Klausuren in einem Semester abzulegen, da nicht immer alle Klausuren am selben Tag stattfinden. Die Anzahl der Prüfungen, die du ablegen musst, sind im selben Dokument, das ich genannt habe, genannt - einfach mal abzählen.

Die genauen Prüfungstermine werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Dann kann man sich auch zu Prüfungen anmelden. Evtl. bringt es dir ja was, auf der Seite des Fachbereichs zu schauen, wie die Prüfungstermine für das Wintersemester liegen, dann kannst du dir ja selbst einen Eindruck machen. Ansonsten gibt es hier bestimmt noch jemanden, der Informatik studiert und deine Fragen noch ausführlicher beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Fachpraktika und Grundpraktikum kann man sich ggf. anrechnen lassen, wenn man in einem entsprechenden Bereich arbeitet. Seminare gibt es auch immer wieder komplett virtuelle ohne Präsenzphasen in Hagen. Schriftliche Prüfungen können am nächsten Prüfungszentrum abgelegt werden. Aber nicht bei jeder Prüfung wird jeder Prüfungsort angeboten! Die Orte, die in der Regel bei Informatik (beachte: Integrierte Nebenfächer werden teilweise an anderen Fakultäten abgelegt) dabei sind, kannst du hier nachlesen: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/klausuren_und_pruefungen.shtml . Ansonsten musst du für mündliche Prüfungen nach Hagen, es sei denn du fällst in eine Personengruppe mit Ausnahmeregelung und kannst mündliche Prüfungen via Videokonferenz ablegen. Wenn es nur sehr wenige Klausuranmeldungen in einem Modul gibt, kann es auch sein, dass es anstatt einer schriftlichen Prüfung eine mündliche Ersatzprüfung gibt, die du in Hagen ablegen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung