Zum Inhalt springen

LK Wahl - komme zu keinem Ergebnis


Mupfel

Empfohlene Beiträge

Aber nochmal eine andere Frage... Laut den Richtlinien muss man (bzw. das ils) bei der Anmeldung zu den staatlichen Prüfung angeben, ob die zweite Fremdsprache fortgeführt oder neu gelernt wurde. Heißt, wenn ich Französisch schonmal vone Klasse 7-11 hatte, werde ich vom Schwierigkeitsgrad her auf Niveau einer fortgeführten Fremdsprache geprüft? (Oh nee, ich hatte es 4 Jahre, aber viel blieb bis ich mit dem Fernabi begonnen hab nicht übrig).

Deine Schulzeit zählt dafür überhaupt nicht.

Und noch eine :-D : Für die Mündlichen wählt man ja zwei Schwerpunkte. Wird man auch nur in den beiden geprüft oder kann alles drankommen, die gewählten Themen aber umfangreicher?

Es werden grundsätzlich nur die beiden Schwerpunkte abgefragt, da sich der Stoff allerdings in keinem Fach absolut isolieren lässt kann es schon passieren dass die ein oder andere Frage mal mehr oder weniger auch in die anderen Bereiche reinreicht. Dann sollte man schon wissen um was es geht, wenn den Prüfern klar ist das man nur auf Schwerpunkt gelernt hat geht das selten gut aus. ;-)

Wenn du aber in Bio z.B. Evolution und Ökologie gewählt hat wird man keine detaillierten Genetikfragen bekommen. Mitose und Meiose, Crossing-over, etc. reicht aber durchaus auch in Evolution rein, da sollte man dann schon fit sein. Man muss sich mit den Gebieten wirklich gut auskennen, selbst wenn man die Fragen auf dem Blatt gut lösen kann. Im Gespräch kann es immer mal neue Fragen geben die sich aus den ursprünglichen Fragen ergeben. Der Vorsitzende in meiner Bio-Prüfung hat mir noch "kurz" von irgendeiner Doku erzählt die er am Vorabend gesehen hat und wollte wissen warum sich eine Art auf eine gewissen Weise entwickelt hat. Das war grob im Raster meiner Prüfungsfragen, aber konnte halt nicht von mir vorbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geht deine von dir gewählte Kombination der schriftlichen Fächer ueberhaupt? War es nicht auch in Hamburg so, dass eine Gesellschaftswissenschaft im schriftlichen vertreten sein muss?

Ich wuerde mich da an deiner Stelle nochmals beim ILS erkundigen, denn das wuerde deinen "Plan" ja doch schon ganz schön durcheinander bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...