Zum Inhalt springen

Fernstudium Lebensmittelbranche


Matt3006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand von euch kennt sich hierbei ein wenig aus und kann nur Tipps geben. ich bin Koch, vor einigen Wochen 32 geworden und frage mich die letzte Zeit immer häufiger, ob das alles ist, ob ich da wirklich noch bis zur Rente machen will und vor allem kann bei dem ganzen Stress. zudem habe ich fachabi (fachgebundene Hochschulreife, Technik) gemacht und denke mir immer wieder ob ich das jetzt verschwende bzw mich und mein Leben verschwende. ich arbeite gern mit Lebensmitteln, es ist meine große Leidenschaft! jetzt hatte ich überlegt, ein Fernstudium zu beginnen, da ich jetzt auf jeden Fall mal noch nicht zu alt bin. was gibt es außer Lebensmitteltechnologie an Fächern zu studieren für einen Koch? hat jemand Erfahrungen? ist es schwer, das alte schulwissen auf zu frischen?

danke für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

tatsächlich hatte ich hier auch zuerst an ein Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie bzw. Lebensmittelmanagement gedacht. - Kommt das für dich nicht in Frage?

Ansonsten evtl. so etwas wie Ernährungsberatung?

In welche Richtung würdest du dich denn prinzipiell gerne weiter entwickeln? - Möchtest du schon gerne im "handwerklichen" Bereich bleiben, oder eher Richtung Beratung? - Oder Management? Möchtest du in der Gastronomie bleiben? Oder vielleicht auch komplett die Branche wechseln? - Ggf. in welche Richtung?

Altes Schulwissen aufzufrischen bzw. sich überhaupt wieder auf das Lernen einzulassen fällt den meisten nur zu Beginn etwas schwer, bis sie wieder richtig "drin" sind.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die antworten!

Lebensmitteltechnologie kommt schon in Frage, nur Riedlingen ist mir mit 15.000 etwas zu teuer und das Angebot der HS Anhalt klingt super (dort habe ich auch schon eine Anfrage per Mail gesendet aber leider noch keine Rückmeldung erhalten) aber für die Präsenzveranstaltungen müsste ich einfache Strecke gute 600 km fahren und hoffen, dass mein Chef mitspielt, da ich normalerweise Freitag und Samstag arbeiten muss und es keine Möglichkeit zum Stunden tauschen oder verlegen gibt. Aber das wird wohl bei jedem Fernstudium bei den Präsenzveranstaltungen so sein.

Zuerst dachte ich an etwas wie Lebensmittelchemie aber das gibt es nicht als Fernstudium, was aufgrund von Laborarbeiten ja auch nicht anders möglich ist. ich hätte gern Lebensmittelkontrolle, als mein neues Gebiet gehabt. Ich glaube für Chemie reicht mein Fachabi auch gar nicht aus.

Ansonsten bin ich aber soweit für alle andere Ideen offen, ausser für Beratung, dafür bin ich nicht unbedingt der Typ. Die Branche spielt auch nicht so die große Rolle.

Management klingt auch recht interessant, damit hatte ich mich noch gar nicht befasst. wo gäbe es dafür eine Möglichkeit?

Den Meister zu machen kommt auch nicht wirklich in Frage, da ich eigentlich aus der Küche und dem ständigen Stress und der Hektik raus will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Management klingt auch recht interessant, damit hatte ich mich noch gar nicht befasst. wo gäbe es dafür eine Möglichkeit?

Also Weiterbildungen im Bereich BWL/Management allgemein gibt es ja "wie Sand am Meer", schau mal hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3206-fernstudium-bwl.html

Aus dem Bereich Tourismus/Gastgewerbe gibt es auch noch ein paar spezialisierte Angebote:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/32920-fernstudium-tourismus.html

Oder du machst etwas nicht-akademisches. Auch da gibt es einerseits im Bereich BWL allgemein ganz viel, andererseits aber auch wieder einige Anbieter (zum Beispiel IST, Hotelfernschule Poppe und Neumann), die sich auf den Bereich Gastgewerbe spezialisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gern Lebensmittelkontrolle, als mein neues Gebiet gehabt.

Hallo Matt,

hast Du schon mal beim Landratsamt bzw Stadtverwaltung nachgefragt, wie die Möglichkeiten zur Einstellung als Gesundheitsaufseher oder Lebensmittelkontrolleur (= mittlerer Dienst) sind? Angeblich werden seit der neuen Trinkwasser-Verordnung da Leute gesucht. Als Koch kennst Du ja sicher Lebensmittelkontrolleure und deren Arbeit. (Ist halt kein Studium!)

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

danke für eure Tipps!

ich bin jetzt noch auf folgende Möglichkeiten gestossen.

Fachwirt für Gastgewerbe (IHK)

Gastronomiebetriebswirt oder

Hospitality Management (FH)

alle Lehrgänge bei IST

was haltet ihr davon? was ist der "Beste"Kurs?

kann ich was mit IHK bzw sonstigen Abschlüssen von einer deutschen Fernschule etwas anfangen, wenn ich momentan in Österreich lebe und arbeite? oder sollte ich besser nach österreichischen

Weiterbildung Ausschau halten? bzw kennt jemand anbietet in Österreich für eine Fernweiterbildung?

danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Österreich sind mir keine vergleichbaren Fernlehrgänge bekannt. Ein großer Anbieter ist das Humboldt Fernlehr Institut (http://hfl.humboldt.at/). Auf die Schnelle konnte ich dort aber kein passendes Angebot finden.

Ich würde vermuten, dass auch die deutschen Kurse hilfreich für dich sind - kenne mich aber in der Branche in Österreich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also Humboldt hat nicht unbedingt den besten Ruf. Da bin ich mir nicht so wirklich sicher.

Aber ich bin mit meinen Überlegungen inzwischen weiter gekommen.

Ich habe mir überlegt, jetzt den Fachwirt im Gastgewerbe (IHK) und anschließend eine Fortbildung für Online/Social Media Marketing mache.

Da hätte ich dann mal die wichtigsten Grundlagen für die Leitung eines Gastronomiebetriebes.

Oder als "bessere" aber länger dauernde Alternative hätte ich ein BWL Studium am IUBH mit Fachrichtung Tourismus.

Aber ich glaube, dass der Fachwirt als Grundlage reicht.

Was meint ihr?

Da könnte ich später auch immernoch eine Weiterbildung zum Betribswirt machen...

Danke für eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...