Zum Inhalt springen

Günstige Alternative zu Deutschland? (Technik)


Becky

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Danke für die vielen Vorschläge, aber leider gibt es bei jedem Punkt ein großes Contra...

1. Ich werde nicht in Elternzeit gehen, sondern mein Freund ;) Haushalt und daheim sitzen sind überhaupt nichts für mich. Und dementsprechend muss ich auch das Geld heimbringen ;)

2. Chemie funktioniert im Fernstudium überhaupt nicht. Deshalb könnte ich auch nicht im Fernstudium promovieren.

3. Die Ausbildung kann man nicht in Teilzeit machen. Putzfrau und Tagesmutti brauch ich wie gesagt nicht, das macht mein Freund ;) Die Selbstständigkeit war der Plan, weil ich dann selbst einteilen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zu 1: Dann kannst du ja quasi jederzeit Kinder kriegen. In der Schwangerschaft kann man im Normalfall problemlos studieren, einige Wochen danach zum erholen und sich-zusammenfinden sollten so gut planbar sein wie in jeden anderen Job auch und dann kannst du ja wieder voll einsteigen.

Zu 3: Da würde ich dir Kinder eher früher als später empfehlen - deutlich vor der Selbständigkeit. Meiner Erfahrung nach (nicht nur meiner persönlichen, sondern auch, was ich so mitkriege) kann man sich die Zeit gut selber einteilen, wenn die Kinder schon etwas grösser sind (ca. Schulalter). Davor ist es meist sehr stressig. Ausser dein Freund übernimmt 100% "Aufzucht un Pflege", dann geht es natürlich. Aber dann brauchst du auch nichts anders einteilen als du es als Angestellte würdest.

Kinder aufschieben bis "alles stimmt", aber unbedingt welche wollen kann total schief gehen. Ich bin jetzt 40 - und in meinem Umfeld gibt es gar nicht wenige solche Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Während dem Studium schwanger werden geht auf keinen Fall, erstens dürfte ich dann pausieren (Chemie = Labor und das geht nur sehr eingeschränkt in der Schwangerschaft) und zweitens würde mich das finanziell ruinieren.

Und ja, Freund soll 100 Prozent machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso würde dich eine Schwangerschaft während des Studiums ruinieren?

dass chemische Versuche mit einer Schwangerschaft nicht so dolle zusammenpassen, versteh ich - aber du studierst ja nicht nur Chemie.....wäre es da nicht möglich, in Chemie ein Semester zu pausieren und dafür in anderen Fächern mehr Gas zu geben?

wenn du auf den idealen Zeitpunkt warten willst, an dem alles stimmt, verrat ich dir was: der kommt nie :angry: wenn du Kinder und Karriere vereinbarn willst, wirst du dir was einfallen lassen müssen und auch Kompomisse eingehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dadis Antwort noch etwas zu erweitern, bist du dir mit der Tatsache das dein jetziger Partner in X Jahren die er dich jetzt bei deiner Karriereplanung unterstütz dann bereit ist bereitwillig zu Hause die Kinder zu hüten, während du das große Geld machst? Das mag jetzt zwar alles romantisch klingen und ich glaube dir durchaus das ihr euch beide das so fest vorgenommen habt, aber ich habe bisher in meinem Freunde und Bekanntenkreis immer bei solchen Paaren die Tendenz zu

- der heimische Partner wird dem Karriere Menschen irgendwann überdrüssig

- die Partner leben sich so weit auseinander das es irgendwann nur noch eine Zweckgemeinschaft ist.

Ich hoffe für euch das keins der Szenarien greift, genauso hoffe ich dass ihr euch darüber schon mal realistisch Gedanken gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Eine Alternative im englischsprachigen Ausland, das günstiger ist als die Angebote privater Fernhochschulen in Deutschland im Bereich Masch-Technik/E-Technik, ist mir nicht bekannt. Wenn es solche Angebote gibt, dürften sie aus verschiedenen Gründen deutlich kostspieliger sein (entweder durch hohe Studiengebühren oder durch hohe Zusatzkosten in Form von Reise-/Unterbringungskosten während der Präsenzphasen) als in Deutschland. Überhaupt gibt es sehr, sehr wenige Angebote in diesem Bereich auf Bachelor-Niveau. Die weitaus meisten Angebote sind auf Master-Niveau, nicht wenige davon bilden eine Schnittstelle zwischen Technik und Management und manche vertiefen Wissen in einem speziellen Bereich. Keine Ahnung, wie es in Frankfreich oder Spanien aussieht, oder evtl. in Osteuropa. Da können vielleicht andere helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

@Dadi: Solange Kinder sehr klein sind, muss man ihnen natürlich noch nicht so viel "bieten". Ordentliches Essen, Kleidung, Betreuung etc. sind aber natürlich unbedingt notwendig. Und als Studentin habe ich natürlich nicht sonderlich viel Geld! Ich bekomme den Bafög-Höchstsatz und arbeite nebenher, wobei ich letzteres wohl an den Nagel hängen müsste. Zu meiner Mutter habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr. Mein Vater ist selbstständig und verdient gerade selbst so viel, dass er davon leben kann. Meine Schwester studiert ebenfalls noch ein paar Jahre. Finanzielle Unterstützung kann ich mir daher von nirgendwo erhoffen. Mein Freund ist Handwerker und verdient gerade 1000 Euro im Monat. Seine Familie kann uns ebenso wenig unterstützen (Vater ebenfalls selbstständig, Mutter Hausfrau, Bruder hat mit über 20 noch keine Ausbildung). Auch Unterstützung bezüglich der Betreuung können wir uns nirgends erhoffen, unsere Großeltern in der Nähe sind schon zu alt für die Kinderbetreuung.

Natürlich bin ich mir auch der "Probleme" solcher Beziehungen bewusst. Mein Freund würde auch nur in der Anfangszeit "aussetzen", um dann wieder einzusteigen und später den Betrieb seines Vaters zu übernehmen ;) Ganz "ohne Karriere" ist er also auch nicht!

Danke auch @TomSon für den Beitrag zum Thema ;) Das mit dem englischsprachigen Ausland war mir auch nahezu klar... Das Günstigste müsste da die Open University sein und die ist mit allem drum und dran dann doch recht teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliches Essen, Kleidung, Betreuung etc. sind aber natürlich unbedingt notwendig. Und als Studentin habe ich natürlich nicht sonderlich viel Geld! Ich bekomme den Bafög-Höchstsatz und arbeite nebenher, wobei ich letzteres wohl an den Nagel hängen müsste.

ich weiß nun nicht, welchen Job du hast....aber es gibt Dinge wie Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld - damit werdet ihr sicherlich nicht reich, aber es wird helfen, euch vor dem finanziellen Ruin zu retten. Die entsprechenden Gesetze gelten übrigens auch für Werkstudenten - es kann aber sein, dass der Anspruch auf Mutterschaftsgeld geklärt werden muss bzw. was passiert, wenn ein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft. Ohne deine Situation zu kennen, ist es schwer, irgendwas zu sagen...:confused:

zum Elterngeld:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

zum Mutterschaftsgeld: entweder bei deiner Krankenkasse nachhören oder - je nachdem, wie du krankenversichert bist - hier nachschauen:

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Überblick über gesetzliche Ansprüche bei Schwangerschaft und Mutterschaft:

http://www.profamilia.de/erwachsene/eltern-sein/finanzielle-und-soziale-hilfen/gesetzliche-ansprueche.html

Einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt und was für euch am sinnvollsten ist. Es geht bei euch ja primär darum, die Zeit abzudecken, bis du mit deinem Studium/der Ausbildung fertig ist.....da sollte doch was machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...