Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Lehrgang "Geprüfte/r Call-Center-Manager/in (SGD)"


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich arbeite jetzt seit über 14 Jahren in diversen Callcentern u.a. als Callcenter Agent. In diesem Bereich war ich schon in so ziemlich allen Bereichen eingesetzt, konnte überall mal "reinschnuppern" un möchte mich jetzt weiterbilden um ein Team oder eventuell ein Callcenter auch einmal selbst zu führen.

Viele wissen sicherlich, wie das ist, wenn man viel Erfahrung hat, aber leider keinen "Schein", den viele Arbeitgeber sehen möchten. Da ich nicht bis zur Rente am Telefon hocken möchte, habe ich mich im Web nach Möglichkeiten der Weiterqualifizierung umgeschaut.

Bei der SGD habe ich dann den "Geprüfte/r Call-Center-Manager/in (SGD)" gefunden. Leider ist der Abschluss nicht staatlich. Daher wollte ich von euch wissen, in wie weit der SGD-Abschluss in der Wirtschaft anerkannt wird - Ich könnte natürlich auch die Studienberaterin der SGD fragen, jedoch scheint mir bei ihr eine Objektivität nicht unbedingt gegeben zu sein.

Toll wäre es natürlich, wenn der ein oder andere selbst schon den Lehrgang absolviert hat und seine Erfahrungen bei der späteren Jobsuche posten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich komme nicht aus deiner Branche, kann also zur Anerkennung nichts genaues sagen. Vielleicht wäre es daher mal sinnvoll zu schauen, was die Leute aus der Branche zu diesem Abschluss zu sagen haben.

Andererseits wäre es ja auch mal interessant zu wissen, was für andere anerkannte Abschlüsse es im Callcenter-Bereich gibt. Bietet z.B. die IHK eine Weiterbildung an? Oder gibt es andere Institutionen, die in dieser Hinsicht etwas Anerkanntes bieten? Gibt es vielleicht einen Berufsverband/Dachverband? Wenn ja, könntest du dort mal nachfragen, welche Abschlüsse gern gesehen werden.

Andererseits ist ja auch immer die Frage, ob der Lehrgang der SGD dir auch Wissen vermittelt, das dir nutzen kann. Machst du es nur für den Abschluss oder willst du auch was dabei lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, mich zu informieren, welche Qualifikationen deine aktuellen Vorgesetzten haben und welche Anforderungen in Stellenanzeigen für die von dir gewünschten Jobs genannt werden. Dadurch kannst du dich dann schon ganz gut orientieren.

Was hast du denn gemacht, bevor du in den Call-Centern angefangen hast? Hast du eine Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...