Zum Inhalt springen

Bachelor-Studium ohne Hausarbeit?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Naja was heißt zwingen. Grundsätzlich kann ich von einem Bachelor mehr erwarten als von jemand der 3 Jahre einfach nur eine Ausbildung hinlegt. Selbst der muss in unterschiedlichen Berufen Projektarbeiten, Präsentationen und Dokus erstellen. Also muss ich von einem B.Sc. Absolventen doch erwarten können das er es in seinem Studiengang schafft eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen. Dahingehend sehe ich eine entsprechende Übung im Zuge von Hausaufgaben bzw. Kursen nicht als negativ an.

Ich denke mir nur für meinen Teil dass der Schwerpunkt nicht zwischen Fern- und Nahstudium oder Dipl. bzw. B.xx zu suchen ist sondern in der Einrichtung. Jemand der ein Studium auf wissenschaftlichem Schwerpunkt (UNI) durchführt sollte vielleicht tendenziel die höhere Erwartung, was wissenschaftliches Arbeiten betrifft, erfüllen können. Erst in sekundärer Linie sehe ich unterschiede zwischen Bachelor und Master / Dipl. Vollständig ausschließen würde ich den Effekt zwischen Fern-Hochschule bzw. on Premise Studium. Wenn überhaupt ist hier vielleich ein unterschied zwischen einzelnen Instituten zu suchen und nicht der Gattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir ging es weniger darum, dass jemand im Berufsalltag eine akademisch korrekt erstellte schriftliche Arbeit abliefern muss. Mir ging es ums Thema "Hausarbeit" (Thema inkl. Recherche und Lesen und Bewerten von Texten und selbständige schriftliche Niederlegung der Erkenntnisse) darum, dass ein selbst erarbeitetes Gebiet etwas anderes ist als das Lernen auf eine Klausur anhand von Lehrbriefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Abschlußarbeit kommt die Definsio, wo man die Arbeit erklären soll. Das wird hier nicht so berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich der FAZ-Artikel mit der Seitenzahl. Darauf kommt es doch nicht an. Inhalte entscheiden. Bestes Beispiel dafür ist hier zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland sind abschlußarbeiten beim Bachelor auch selten. In UK (Open University) und OZ (USQ) ist sowas auch unnötig. Warum Leute dazu zwingen? Ist ja wie beim Veggie-Day in Kantinen.

wer will denn Jemanden zum Veggie-Day in Kantinen zwingen :confused:

Was hat Zwang mit der Fragestellung von Frau Kanzler zu tun? Ich komme bei diesem Beitrag generell nicht ganz nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Kanzler,

wir Fernstudenten arbeiten fast alle schon Hauptberuflich und das Studium läuft nebenbei.

Ich habe dadurch genug Erfahrungen mit Recherchearbeiten, usw. und ich glaube nicht, dass ich da die Einzige bin.

Zudem habe ich das alles schon auf dem Gymnasium erlernt.

Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, woher sie wissen, dass wir keine Hausarbeiten anfertigen müssen?

Ich weiß davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Kanzler,

wir Fernstudenten arbeiten fast alle schon Hauptberuflich und das Studium läuft nebenbei.

Ich habe dadurch genug Erfahrungen mit Recherchearbeiten, usw. und ich glaube nicht, dass ich da die Einzige bin.

Zudem habe ich das alles schon auf dem Gymnasium erlernt.

Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, woher sie wissen, dass wir keine Hausarbeiten anfertigen müssen?

Ich weiß davon nichts.

Wo studierst du denn? Auslöser für die Frage von Frau Kanzler war der Blog einer IUBH-Studentin, die dort ihren Bachelor absolviert und hier wohl ausser der Thesis keine wissenschaftlichen Arbeiten verfassen muss. Daher fragt Frau Kanzler wie andere Forumsteilnehmer dazu stehen, ein akademisches Studium in dem es so gut wie keine wissenschaftlichen Arbeiten zu verfassen gibt. Im weiteren Verlauf dieses Threads präzisiert sie noch ihre Meinung dazu. Aber wo behauptet sie, dass Fernstudenten dies generell nicht müssen :confused:

Hab dies nie gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der IUBH.

Ok, somit wäre eine Frage geklärt. Glückwunsch zur Wahl, ich glaube du hast eine gute Entscheidung getroffen.

Darf ich auch noch mit dem Beantworten meiner anderen Fragen rechnen? Ich habe die Beiträge von Frau Kanzler anders verstanden und liege evtl. ganz falsch. Daher frage ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pate:

Du scheinst ja gerade der Hauptverteidiger von Frau Kanzler zu sein. Und du schreibst:

Aber wo behauptet sie, dass Fernstudenten dies generell nicht müssen

Sie hat zwar zu Beginn gesagt, dass Sie Bedenken gegenüber dem IUBH-Studium hat. Im weiteren Verlauf schreibst sie dann aber:

dass ein selbst erarbeitetes Gebiet etwas anderes ist als das Lernen auf eine Klausur anhand von Lehrbriefen.

Das Lernen aus Lehrbriefen betrifft so ziemliches jeden Fernstudenten. Und wie ich - und auch viele andere - erwähnt haben, ist auch das Studieren an Präsenzhochschulen kein Garant dafür, dass man wissenschaftliches Arbeiten umfassend erlernt. Manche müssen wenig mehr als ihre Abschlussarbeit wissenschaftlich anfertigen, andere mögen die eine oder andere Seminar-/Hausarbeit dazwischen haben.

Um es kurz zu fassen: Ich kann nicht erkennen, dass das Studium an der IUBH in irgendeiner Form minderwertiger als an anderen Hochschulen wäre, weil nur wenig wissenschaftliches Arbeiten erfordert wird. Erstens weil auch einige Präsenzhochschulen wissenschaftliches Arbeiten nur in sehr geringem Umfang verlangen, zweitens sehe ich nicht, wie wissenschaftliche Hausarbeiten dazu beitragen könnten, dass Chefs zufriedener mit ihren Mitarbeitern wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...