Zum Inhalt springen

Hausarbeiten / Bachelor-Arbeit


Oki1989

Empfohlene Beiträge

Wovor genau hast du denn Angst? Was meinst du nicht bewältigen zu können?

Vor allem macht mir Sorgen, dass mir eventuell einfach nicht genug einfällt um eine Bachelor-Arbeit zu schreiben, da diese ja ziemlich lang sein muss und richtige Quellen zu finden ist wahrscheinlich auch nicht so einfach.

Andererseits sehe ich als Fernstudent auch den Vorteil, dass ich durch meinen Beruf mehr Praxisbezug als bei einem normalen Studium habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn Sie hier in den einschlägigen Blogs nachlesen, dann finden Sie dort eher das Problem, dass die Arbeiten zu lang werden und man all die schönen Dinge, die man bei der Recherche so gefunden hat, gar nicht unterbringen kann.

;)

Im Ernst, ich denke, Sie müssen sich nicht so große Sorgen machen. Probieren Sie doch mal einfach aus, wie schnell Sie über die verschiedenen Quellen (Internet, Foren, Literaturverzeichnisse aus der einschlägigen Fachliteratur, Amazon als Bücherplattform ...) zu einem x-beliebigen Thema Hinweise auf mögliche weiterführende Literatur finden. Thema: Die Angst vor dem Schreiben anspruchsvoller Texte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen im 6.Semster Gesundheits- und Sozialmanagement und schreibe meine 3. Hausarbeit und komme ganz gut voran. Wir haben in München eine sehr gute Betreuerin, also eigentlich mehrere gute Betreuer und ich versuche mich immer an das zu halten was mir da geraten wird und ich kann nicht sagen, dass ich damit schlecht gefahren bin.

Der Rat war "Finden Sie eine positive Einstellung zu den Hausarbeiten, denn das ist Studieren und nicht das Auswendig lernen..." Und wenn ich ehrlich bin stimmt es, man erschließt sich ein Thema auch sehr viel besser und dauerhafter und kann auch noch eigene Ideen verarbeiten (ok innerhalb gewisser Grenzen ;) )

Also keine Angst vor Hausarbeiten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Bezüglich der Hausarbeiten würde mich einmal interessieren, ob es auch Semesterferien bzw. vorlesungsfreie Zeiten gibt, in denen man die HA dann schreiben kann? Darüber habe ich nämlich nirgends etwas gefunden :confused:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerferien gibt es bzgl. der Prüfungen und Vorlesungen, aber das Paket mit den neuen Studienbriefen kommt oft, wenn man mitten in den Prüfungen steckt. Die Hausarbeiten sind aufgrund der festen Abgabetermine im Semester zu erledigen. Also

Semesterferien bzw. vorlesungsfreie Zeiten
im klassischen Sinne gibt es nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir selbst einteilen wann du deine Hausarbeiten schreiben willst. Die Projektarbeit schreiben die meisten noch, weil du erst deine Wahlpflichtfächer wählen kannst wenn du das 3.Semester abgeschlossen hast. Viele Studenten heben sich dann die restlichen Hausarbeiten bist zum Schluß auf und wollen zunächst die Klausuren schreiben.

Uns wurde am Studienzentrum dringend davon abgeraten, wenn man am Ende mit 3 Hausarbeiten und der Bachelorarbeit dasitzt ist es schwer sich zu motivieren. Ich habe inzwischen Projektarbeit, Praktikumsbericht und Personalmanagement geschrieben und muss dann im 7.Semester noch die Arbeit für das WahlpflichtfachII und die Bachelorarbeit verfassen. Das wird dann wohl zu schaffen sein hoffe ich.

Klar ist es anstrengend auch noch die Hausarbeiten zu schrieben, aber ich habe das immer so gelegt, dass ich sie entweder Juli/August oder Januar/Februar geschrieben habe, da hat man dann auch noch Zeit für die Klausurvorbereitung. Längere Pausen habe ich im ganzen Studium vermieden, lieber jeden Tag ein bisschen was, so kommt man auch ans Ziel.

Nur Mut, wenns ich hinkriege dann so ziemlich jeder andere auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringend davon abraten, die Hausarbeiten nach hinten aufzuschieben; wegen des Motivationsproblems, das dadurch entstehen kann und nach meinen Beobachtungen auch wird.

Im Januar und Juli gab es vor 2 Jahren auf jeden Fall an der HFH in meinem Studiengang noch präsenzfreie Zeiten. Ich gehe mal stark davon aus, dass das immernoch so ist. Als Semesterferien würde ich das im Fernstudium aber nicht bezeichnen ;-)

Ich habe den größten Teil der Hausarbeiten auch immer im Anschluss an die letzte Klausur des Semesters geschrieben. Die Vorbereitungen (Recherche, Projektarbeit, Studie) habe ich aber immer parallel zu den Klausurvorbereitungen laufen lassen. Geht auch gar nicht anders, wenn man sich an der Regelstudienzeit orientieren möchte.

Bis auf die erste Hausarbeit, die einen fixen Abgabetermin hatte, konnte man alle folgenden individuell anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an diversen Unis Seminararbeiten, Projektarbeiten, Masterarbeiten, etc. bewertet. Ich kenne dutzende Leute, die das ebenfalls seit vielen, vielen Jahren tun. Die meisten Studierenden, die durchfallen, tun das, weil sie (a) nicht abgegeben haben, oder (B) plagiiert haben. Wegen inhaltlicher Schwächen durchzufallen ist nicht einfach, dafür müßte man schon massiv das Thema verfehlen, oder nicht über das Niveau einer Klassenarbeit in der 11. Klasse hinauskommen... Wenn Du sonst mit dem Stoff mitkommst, sollte es da kein Problem geben.

Das heißt NICHT, daß hier etwas geschenkt würde. Wenn ich irgendwo eine 1,0 drunterschreiben soll, muß die Leistung schon außergewöhnlich sein. Aber mit 1,0 bewerte ich mehrmals im Jahr. "Durchgefallen" (ohne, daß ein Plagiat vorlag) gab's bei mir noch nie. Denn entweder können die meisten Leute gut schreiben, oder gut strukturieren, oder beherrschen die Formalien, oder haben viel Literatur gefunden, oder die Literatur gut verstanden, oder eine kleine Studie selber durchgeführt... Zumindest für eine 3,X reicht es dann oft noch.

Heißer Tipp: Oft gibt es Bewertungsraster, die zur Benotung genutzt werden, und die nicht geheim sind. Die geben einem ein gutes Gefühl dafür, was man leisten muß, um zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine bisherigen Hausarbeiten fand ich immer dahingehend schön, dass ich mich mit einem Thema beschäftigen durfte, das in den Modulen nur angerissen wurde, mich aber sehr interessiert hat. Das sorgt schon für Motivation.

Am besten hälst du auf der Arbeit immer Augen und Ohren offen, was dort so für kleine Probleme auftauchen, um die sich aber vielleicht aus Zeitgründen keiner kümmert. Oder in Vorlesungen taucht etwas auf, was nur kurz angesprochen wird, aber du würdest gern mehr darüber wissen. Damit kannst du schon jetzt anfangen, nicht erst in dem Semester wo die Arbeit ansteht. Wie wärs mit einem "Arbeitsideenbuch"? Darin notierst du jede Arbeit, die du in deinem Studium schreiben musst und da schreibst du einfach Stichworte dazu. Was dir so im Arbeits- oder Studienalltag begegnet. Dann hast du für die jeweilige Arbeit eine Gedankensammlung auf die du zurückgreifen kannst.

Es lässt sich so viel zu einer Hausarbeit ausbauen, wenn nur die Idee und das Interesse da ist. Für die genaue Formulierung der Aufgabenstellung kann dir der Betreuer helfen, das ist einer seiner Aufträge an der HFH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...