Zum Inhalt springen

Hausarbeiten / Bachelor-Arbeit


Oki1989

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin zwar erst im 3.Semester im Studiengang BWL aber ich stelle mir dauernd die Frage ob ich die Hausarbeiten in den höheren Semestern bzw. die Bachelor-Arbeit überhaupt bewältigen kann und ob es nicht besser ist das Studium jetzt noch abzubrechen als im letzten Semester zu scheitern.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Hausarbeiten und der Bachelor-Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Oki1989,

im grundständigen Bachelorstudiengang wird nicht davon ausgegangen, dass man wissenschaftliche Arbeiten bereits schreiben kann. Das lernt man im Studium genauso wie alles andere. Die Hausarbeiten in der HFH bereiten einen auf die Abschlussarbeit vor. Die Studienbriefe zum wissenschaftlichen Arbeiten enthalte alle Vorgaben, die HFH bietet auch Sprechstunden an; zudem hast Du ja auch noch bei jeder Hausarbeit einen Betreuer. Man ist nicht gezwungen, alleine vor sich hinzuwursteln.

Nichtsdestotrotz scheitern an der HFH viele an den Hausarbeiten... durchfallen tun wohl die wenigsten, wenn ich die Prüfungsstatistiken so in Erinnerung habe. Da sind die Noten sogar ziemlich gut. Sie werden eher oft vor sich hergeschoben und dann noch Energie für 2 Hausarbeiten und eine Bachelorarbeit am Ende aufwenden, macht´s nicht einfacher. (Die genaue Zahl der Hausarbeiten im BA BWL weiß ich nicht, im Diplomstudiengang PM waren es 3 Hausarbeiten und die Diplomarbeit.)

Ob Du das Studium bis zum Ende führen wirst, weiß ich natürlich nicht. Wenn Du es aber möchtest, geben ich Dir nur den Rat, die Arbeiten nicht aufzuschieben, sondern im geplanten Semester anzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Fakten sind ja recht klar:

- bislang noch keine Hausarbeit geschrieben

- es stehen Hausarbeiten an.

Niemand kann wissen ob Du das packst oder nicht. Weder Du ( weswegen Du ja Angst hast), noch wir. Du hast genau 2 Möglichkeiten:

- ausprobieren ob Du es packst

- abbrechen.

Also ich denke, wenn Du abbrichst, dann wird Dich das ewig grämen, weil Du nicht weißt ob Du es nicht doch geschafft hättest. Probier es doch einfach aus. Scheitern kannst Du dann immer noch. Und wenn es tatsächlich so wenig schriftliche Arbeiten sind: Die anderen Noten würden doch genauso in das Endzeugnis zählen und damit kann es eigentlich nicht schlimm enden- oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gelesen:

"Wenn Mitarbeiter ihm Ideen präsentieren, sollen sie sechsseitige Aufsätze schreiben, bloß keine Stichpunkte. 'Ganze Sätze sind schwerer zu schreiben', sagt er. 'Es ist schlicht unmöglich, ein sechsseitiges, gut strukturiertes Memo zu schreiben, ohne dabei klar zu denken.'"

Ist es das, wovor Sie Angst haben? Klar zu strukturieren und das dann in eigenen Worten niederzuschreiben?

Wenn Sie die Sorge haben, das nicht gut genug zu können, dann brechen Sie auf keinen Fall ab. Denn egal, ob Sie das Studium, die Hausarbeiten und die Thesis meistern werden, der Weg, schriftliche Arbeiten zu erstellen, wird Sie weiter bringen. Nicht nur in Bezug auf die Studieninhalte!

Ach ja, das Zitat stammt aus einem Artikel in der Süddeutschen, in dem über Jeff Bezos berichtet wird. Das ist der Typ, der Amazon gegründet und jetzt die Washington Post gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwierige ist, dass man die Hausarbeiten zeitlich unterbringt.

Vom Anspruch her sind sie für jeden machbar der die Studienbriefe im jeweiligen Fach einigermaßen verstanden hat.

Kompliziert war für mich nur die Hausarbeit in Automatisierungstechnik ...und das gibt es ja bei BWL nicht ;)

Zudem bereiten die Hausarbeiten sehr gut auf die Abschlussarbeit vor. Deshalb ist es auch sehr wichtig die Bewertungen der Hausarbeiten ernst zu nehmen.

Die HFH legt sehr viel Wert auf die Form und externe Quellen. D.h. wenn du die Formatierung lt. den HFH Vorgaben gut hinbekommst, einen roten Faden in der Hausarbeit hast und richtig zitierst dann kann nichts schief gehen.

Fazit: Die Hausarbeiten sind eine schöne Abwechslung zum (stumpfen) auswendig lernen und bereichern das Studium - auch die ECTS dafür sind nicht schlecht. Das Studium wegen den Hausarbeiten abzubrechen wäre meiner Meinung nach ein großer Fehler --> also Kopf hoch und viel Spaß beim Schreiben! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

als HFH-Absolvent kann ich dir sagen, dass das Thema Haus- und Bachelorarbeiten durchaus schaffbar ist. Du kannst dir die Themen relativ frei überlegen, solange du einen Betreuer dafür findest. Vielleicht nutzt du jetzt schon die sich bietenden Gelegenheiten um unter deinen Lehrbeauftragten einen passenden Betreuer zu finden. Meine Betreuerin bei Haus- und Bachelorarbeit kannte ich auch aus den ersten Semestern und habe sie, als es soweit war einfach angemailt.

Gerade, wenn du bedenken hast solltest du eine möglichst intensive Betreuung in Anspruch nehmen und auch mal mit halbfertigen Entwürfen beim Betreuer vorstellig werden und diese Vorstellen. Das hilft dir ungemein dabei einzuschätzen, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Ansonsten ließ dir die Studienbriefe durch und plane ein paar freie Tage (insbesondere für die Literaturrecherche) ein. Ich glaube ich habe damals für meine Hausarbeit 3 und für die Bachelorarbeit 7 Urlaubstage investiert. Ansonsten habe ich halt nach Feierabend und am Wochenende dran gearbeitet.

Soweit ich weiß sind an den Arbeiten bisher nur die Studenten gescheitert, die sich aus Angst nicht angeldet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Informatik in Präsenz.

Mir ist auch manchmal etwas unwohl bei dem Gedanken an die große Bachelorarbeit, aber ich denke mir wie oft im Leben zuvor, z. B. damals beim Führerschein: Es haben schon andere vor mir geschafft, warum sollte ich daran jetzt noch scheitern?

Ich hatte bisher zwei Hausarbeiten, das fand ich aber eigentlich besser als Klausuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...