Zum Inhalt springen

Lebe Deinen Traum - Studium mit Kind und Hunden und Nebenjobs


dary

Empfohlene Beiträge

Studium während der Elternzeit? Ja, da steuere ich doch gerne einen Bericht bei!

Angefangen habe ich allerdings bereits vor der Elternzeit.

Ich bin von Beruf Bankkauffrau, hatte jedoch bereits bei Berufsbeginn das Ziel in den Bereich Ausbildungsleitung/Personalentwicklung zu wechseln. Zunächst habe ich nebenberuflich im Rahmen eines Fernstudiums den Staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalwirtschaft absolviert. Eine harte Zeit Studium neben dem Vollzeitjob, aber das ist hier nicht das Thema ;-)

Da sich meine Berufschancen in meinem Wunschbereich leider nicht verbessert haben und ich auf der anderen Seite auch immer etwas traurig war kein Hochschulstudium absolviert zu haben, habe ich nach reiflichen Überlegungen mit einem Fernstudium in Psychologie begonnen. Zunächst wiederum neben dem Beruf, aber mit einem konkreten Kinderwunsch und der Überlegung die Elternzeit für das Studium zu nutzen. Vorher wollte ich gerne die ersten beiden Prüfungen geschafft haben, da diese an der FernUni Hagen doch ein bisschen den Ruf als „Rauswurfprüfungen“ haben. Die erste Prüfung habe ich dann mit Kind im Bauch bestanden, ohne es zu wissen. Eines schönen Freitages habe ich dann das Ultraschall-Bild und gleichzeitig die Bestätigung über die bestandene Prüfung erhalten, das Glück war perfekt!

Da ich in der Schwangerschaft kein Risiko eingehen wollte, habe ich meinen Stress doch sehr reduziert und leider für die nächste Prüfung zu wenig gelernt, so dass ich diese im 8. Monat schwanger leider verhauen habe.

So, und nun zum Thema: Unser Sohn Jan wurde geboren und meine Elternzeit begann. Ich hatte mir zwei Monate Pause vorgenommen und wollte dann mein bisheriges Teilzeit-Studium als Vollzeit-Studium fortführen.