Zum Inhalt springen

Frühsemester 2014 Pflegemanagement


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich möchte mich für den Frühstudiengang im Jänner zur Studienrichtung Pflegemanagement anmelden und bin total neugierig ob es vielleicht schon jemanden gibt, der den selben Entschluss mit mir teilt? :)

Mein Studienzentrum wäre in Linz! (jaja.... hab schon herausgelesen, dass eher weniger Österreicher hier vertreten sind) Vielleicht gibt es ja doch schon Frühentschlossene aus Österreich oder Umgebung? Wäre toll, wenn man sich ein wenig austauschen könnte! :thumbup:

Lg Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für mich war ausschlaggebend:

Die Klausurtermine sind flexibel.

Es gibt mehr Fallaufgaben statt Klausuren, ich schreibe, recherchiere gerne.

Im Wahlpflichtsemster ist die Auswahl anders, bei der Apollon wird hier Pflegepädagogik angeboten, was ich gerne wählen würde.

Hier mal der Thread dazu:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/32627-pflegemanagement-apollon-oder-hfh.html

Was machst du beruflich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... so genau kannte ich die Apollon gar nicht! Ist nochmal eine Überlegung wert!

Danke! :)

Ich bin derzeit "nur" DGKS auf einer Bettenstation, habe leider noch keine Erfahrungen im Leitungsbereich.

Mir ist es sehr wichtig im Beruf "nicht stehen zu bleiben", sondern immer wieder Neues zu erlernen und auszuprobieren. Möchte mir einfach neue Möglichkeiten schaffen! :)

Du hast ja schon sehr viel Erfahrung im Leitungsbereich, wie ich gelesen habe. Glaubst du ist man als "Unwissender" bei diesem Studium sehr im Nachteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Bei mir war es so, dass ich die Weiterbildung zur PDL angefangen habe, ohne dass bei uns jemand benötigt wurde. Mein Chef sagte mir, dass kein Bedarf ist und das quasi mein Privatvergnügen ist. So habe ich sie auch selbst bezahlt.

Im Laufe der Zeit habe ich dann doch Aufgaben übernommen, einfach weil ich viele frische und gute Sachen von der Weiterbildung mitgebracht habe.

Dann hat unsere stellvertretende PDL gekündigt und ich habe ihre Stelle bekommen, in der Zwischenzeit hatte ich eh viele PDL Aufgaben übernommen.

Es ist für mich in der Weiterbildung natürlich schon von Vorteil gewesen, dass ich Gelerntes auch umsetzen konnte. Es ist eine Sache, wenn man Mitarbeiterführung in der Theorie hat, eine andere Sache ist es dann, wenn man Dinge umsetzen will.

Oder z.B PDCA Zyklus, klar klingt das in der Theorie logisch und sinnvoll. In der Praxis muss es aber umgesetzt sein und man muss erstmal seine Organisation finden. In der Anwendung beschäftigt man sich auch immer wieder mit den gesetzlichen Vorgaben, mit Haftung, SGB 11, SGB 5 usw. Ich habe damit jeden Tag zu tun, man hat das "drin". Hat man so gar nichts damit zu tun, dann kann ich mir vorstellen, dass vieles gleich wieder verschwindet.Insgesamt bin ich sehr froh über die Erfahrungen, die ich sammeln darf. Es schließen sich Kreise Praxis - Theorie. Und es tun sich Bedarfe auf, die man hinterfragen will, deshalb auch das Studium, ich wills nochmal genauer wissen.

Hast du denn deine/n PflegedirektorIn schonmal angesprochen? Vielleicht wird ja auch eine stellvertretende Stationsleitung benötigt? Wenn er/sie es zumindest schonmal weiß, dann kann er/sie darauf zurück greifen. Und manchmal tut sich ja auch was, obwohl man daran niemals gedacht hat.

Was heißt überhaupt DGKS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo. Der Modul- und Prüfungsplan kommt mit dem Studienmaterial. Die Planung der Präsenzen kann davon abweichen und wird dir dementsprechend vom SZ zur Verfügung gestellt. Der erste Ablaufplan wurde mir zugeschickt. Die weiteren waren dann immer rechtzeitig vor dem neuen Semester im Webcampus abrufbar.

Freundliche Grüße,

xscythex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...