Zum Inhalt springen

Praktikum nach Fernstudium


Ruth2

Empfohlene Beiträge

Hey Studis,

Bevor es bei mir mit meinem Master weitergeht, habe ich mir ein 6-monatiges Praktikum bei TMG Consultants in Stuttgart verschafft.

Damit erhoffe ich mir bessere Chancen auf einen Master-Studiengang meiner Wünsche...

Es geht um Folgendes: Schon im Studium konnte ich gewisse Schwerpunkte im Management Bereich wählen: Ich habe mich auf Projektmanagement und IT-Management spezialisiert, weshalb ich nach einem Unternehmen gesucht habe, welches sich ebenso in diesen Bereichen auskennt.

Ich nehme an, dass ich mich, nachdem ich das Praktikum abgeschlossen habe, ziemlich gut in diesen Bereichen theoretisch, sowie praktisch auskenne.

Bei der Wahl meines Masters bin ich mir deshalb noch nicht sicher. Auf der einen Seite möchte ich in dieser Richtung bleiben, andererseits denke ich, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn ich mein Spektrum noch um weitere Qualitäten erweitere.

Wie wichtig ist es einen Durchblick im Bereich des Produktentstehungsprozesses zu haben ?

Ich kann die Abteilung in der ich das Praktikum mache selbst aussuchen und überlege deshalb, ob ich nicht doch lieber einen Bereich wählen soll, den ich im Studium nur angeschnitten habe oder gar gar nicht belegt habe.

Was meint ihr ? Macht das Sinn oder soll ich mich lieber auf einen Bereich richtig spezialisieren ?

Danke und LG,

Ruth :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 1 Monat später...
Grundregel Nr 1 im Arbeitsleben: Mach als gut ausgebildete Person keine Praktika. Du hast doch den Bachelor. Dann kannst du auch ein befristetes Arbeitsverhältnis nehmen. Wer arbeitet schon gerne für lau?

Bin gerade auf deine Antwort zu meiner Frage damals gestoßen und im Nachhinein muss ich sagen:

DU HATTEST EINFACH VON ANFANG AN RECHT !

Oh man, wie konnte ich nur so blauäugig sein...

Das Praktikum hat mir keinen Spaß gemacht, war eher Tippse und konnte nicht viel dazulernen.

Habe nach einem Monat aufgehört und arbeite mittlerweile bei einer anderen Firma, die sich passend zu meinem Schwerpunktbereichen den Studiums auf Projektmanagement und ECM spezialisiert hat.

Der Arbeitsvertrag läuft ein Jahr, danach habe ich die Möglichkeit einen Master draufzupacken und wenn ich mich gut anstelle, wieder bei ihnen anzufangen.

...Dachte, vielleicht interessiert es euch ;)

Schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...