Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Informatiker via Fernstudium?


Bursali

Empfohlene Beiträge

Abwarten. Ganz ehrlich ich kenn die Thematik Techniker in IT Berufen. Wenn man in den öffentlichen Dienst will - gerne gesehne Thematik. Aber sonst würde ich nicht Betrag X investieren nur um irgendwas zu tun. Alternativ Gasthörerschaft FU Hagen und nachdem die 3 Jahre berufstätigkeit voll sind die Module gutschreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke, man müsste genauer auf die Ausgangsvoraussetzungen schauen. Vielleicht sagt uns der Threaderöffner ja noch etwas dazu.

Bisher nehme ich wahr

- einen jungen Mann, vermutlich mit Mittlerer Reife

- eine Lehre zum Elektroniker für Geräte und Systeme

- zwei Jahre im Job und das wohl mit Freude

- Interesse für Informatik, eine gewisse Nähe dazu in der praktischen Tätigkeit

Ich vermute

- bisher eher ein Lerner, der den konkreten Zugang zum Thema schätzt

- wenig gewohnt, aus Büchern und Skripten sich etwas zu erarbeiten

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass die Fernuni Hagen extrem harte Kost wäre (zumindest lese ich aus diversen Stellungnahmen hier in den Foren heraus, dass die Unterrichtsmaterialien dort sehr theorielastig sind) und dass das auch demotivierend wirken könnte.

Aus diesen Überlegungen heraus entstand mein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte KanzlerCoaching zustimmen, auch in der Einschätzung von Bursali.

Der Techniker ist ein anerkannter Abschluss, der - denke ich - auch für Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss gut zu bewältigen. Ich denke hier vor allem an die mathematischen Fächer. Strebt jemand ohne Abitur einen Hochschulabschluss an, so ist dies nicht unmöglich, aber mit erhöhtem Aufwand verbunden. Die Grundlagen v.a. in Mathe müssen einfach erst einmal gelegt werden.

Zum Thema Fernuni Hagen: Ich kenne die Mathematik-Skripte aus dem Bachelor Informatik. Dies sind die gleichen, wie beim Mathematik-Bachelor - hier wird nicht gerechnet - mathematische Sachverhalte werden durch Umstellung von Formeln bewiesen. Also alles sehr theoretisch ...

Weiterhin ist der Techniker immer noch sehr eine sehr angesehene Weiterbildung. Vor allem wenn Bursali im "praktischen" Bereich tätig sein möchte, halte ich den Techniker-Abschluss für sinnvoll. Sollte sich Bursali doch noch für ein Studium entscheiden, finde ich, dass der Techniker ein guter Zwischenschritt ist, da er sich einige Module in einem späteren Studium anerkennen lassen kann.

@Bursali: Bei den Angeboten der Fernschulen achte bitte darauf, dass du einen staatlichen Abschluss machst. Diese werden von den Unternehmen sehr viel besser anerkannt. Soweit ich weiß, kann unter bestimmten Voraussetzungen mit dem staatlichen Techniker auch die Fachhochschulreife erworben werden.

Soweit meine Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann unter bestimmten Voraussetzungen mit dem staatlichen Techniker auch die Fachhochschulreife erworben werden.

Nicht nur das, man kann an Unis und FHs alles (!) studieren. Zumindest in Rheinland-Pfalz erlangt man mit diesen Abschlüssen wie Betriebswirt, Fachkaufmann, Techniker, IT-Professionals etc. (meisteräquivalent) die allgemeine Hochschulreife.

Auf der Seite der Uni Mainz ist eine Aufstellung der Weiterbildungen:

http://www.uni-mainz.de/studium/503_DEU_HTML.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es noch Anbieter, die diese Fortbildung als Fernstudium anbieten? Am besten mit Standorten in Bayern. Ich muss sagen das ich es über DAA das erste mal gesehen habe aber diese bieten den Informatiker nicht mehr an. Andere Anbieter habe ich leider nicht gefunden.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum kein Studium? Zwei einfache Gründe, der Techniker ist wesentlich leichter und vor allem, viel viel billiger um ihn noch Nebenbei zu machen

Bachelor ist dann wirklich eine Sache die Zeit, Geld und viel Aufmerksamkeit erfordert in meinen Augen und den wollte ich eigentlich gern einmal in Vollzeit machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...