Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Informatiker via Fernstudium?


Bursali

Empfohlene Beiträge

Staatlich geprüfter ..... (alles einsetzen mit IT) is für'n (setz das wort mit A ein)...

Ich kenne genug die SG-Wirtschaftsinformatiker oder IT-ähnliches gemacht haben und nun den Bachelor machen.

Die wünschen sich alle sie hätten gleich den Bachelor gemacht und am Ende wird davon sogar kaum was angerechnet so dass ich sagen muss, die Zeit war komplette Verschwendung. Außerdem ist die Frage in der IT meist "haben Sie studiert" und das hast Du mit SG-X nicht, denn die Frage zählt ab auf "Haben Sie einen Akademischen Grad".

Ich will Dir das nicht schlecht reden, aber ich empfehle auf jeden Fall einen Bachelor und würde SG-X genauso wenig machen wie irgendwas -VWA.

Ist aber auch meine persönliche Meinung dazu :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

warum kein Studium? Zwei einfache Gründe, der Techniker ist wesentlich leichter und vor allem, viel viel billiger um ihn noch Nebenbei zu machen

Bachelor ist dann wirklich eine Sache die Zeit, Geld und viel Aufmerksamkeit erfordert in meinen Augen und den wollte ich eigentlich gern einmal in Vollzeit machen

Der Bachelor ist aber auch sehr, sehr wertvoll - gerade in den Ing. / Inf. Fächern mit ihren Vertiefungen. Werden Dir viele Forenmitglieder bestätigen. Würde die finanzielle Mehrbelastung schultern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürn A**** ist der Lehrgang nun wirklich nicht, da es darauf ankommt, was man persönlich gerne möchte. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bilde mich hauptsächlich für mich weiter und nicht für einen Arbeitgeber, da ich mit meiner derzeitgen beruflichen Situation wirklich zufrieden bin.

Der SGI war für mich sozusagen die Einstiegsdroge ;) Der Lehrgang ist günstig, der Lernaufwand gering und am Ende hat man einen staatlichen Abschluss und das Fachabi in der Tasche.

Dass ich jetzt im Anschluss Informatik studiere hat nicht damit zu tun, dass mir der SGI nichts bringt, denn der Bachelor wird mir auch nichts bringen ;) Für mich war es der persönliche Ehrgeiz, noch eine Schippe drauf zu legen und das Interesse an der IT.

In sofern ist der SGI in keinster Weise sinnlos.

Wer schon Abitur hat und am Ende eh einen akademischen Titel anstrebt, der sollte ihn vielleicht nicht machen. Aber auch dann ist es nicht umsonst. Immerhin lernt man was dazu und kann am Ende was in seinem Lebenslauf schreiben. Besser als Rumgammeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir das nicht schlecht reden, aber ich empfehle auf jeden Fall einen Bachelor und würde SG-X genauso wenig machen wie irgendwas -VWA.

Ist aber auch meine persönliche Meinung dazu :blushing:

Hallo, was ist denn -VWA?

So um das ganze ein bisschen zu Vertiefen:

Ich bin jetzt 23 geworden, habe bereits mein Fachabitur über die FOS gemacht, habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen mit einem fast fertigem Techniker für Mechatronik.

Da ich mit der Konstellation einfach nicht glücklich bin, habe ich vor kurzem noch den Industriemeister Elektro angefangen, einfach weil mich das Betriebswirtschaftliche stark interessiert hat und ich eine Elektro-Vertiefung wollte. Dieser ist aber doch ziemlich einfach und von daher hätte ich gern nach Abschluss meines Technikers im Februar etwas gemacht, das mich einfach Interessiert, IT. Der SGT-I wäre ideal gewesen, weil der Einstieg wohl noch leichter gewesen wäre, nicht zu teuer und halt etwas für mich und später kann ich im Studium, das ich definitiv VOLLZEIT machen werde, sobald die 6 Jahre Berufserfahrung für elterunabhängiges BAföG voll sind. Das sollte dann halt technische Informatik sein.

Finanziell KANN ich 500-600€ im Monat Gebühr plus Fahrten einfach nicht mehr stemmen, der DAA wäre ums Eck gewesen...

Sofern von daher keine eine Alternative hat, werde ich entweder mehr verdienen müssen oder in den sauren Apfel beißen müssen und warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell KANN ich 500-600€ im Monat Gebühr plus Fahrten einfach nicht mehr stemmen, der DAA wäre ums Eck gewesen...

Naja, ein Bachelor-Studiengang in dieser Richtung wäre im Worst Case 300€ Studiengebühren + Fahrtkosten für Präsenzen (die nicht überall Pflicht sind bzw. gerne auch an exteren Standorten angeboten werden, je nach Hochschule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab eben noch einmal geschaut, ich hatte die Preise eines Masters im Kopf, somit ist der Bachelor mit 309€ zwar immer noch doppelt so teuer wie ein Techniker/Meister aber wohl bezahlbar

Wie ist es denn mit den Präsenzphasen, bei der WBH steht 11 Prüfungsorte, mit Nürnberg und München sind diese nicht einmal so weit weg, aber wo ist die Präsenzphase und wie oft ist die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SGI war für mich sozusagen die Einstiegsdroge ;)

War bei mir mit dem Informatik-Betriebswirt (VWA) auch so. Bachelor wäre mir damals zu schwer gewesen und Präsenzstudium wäre damals auch nicht gegangen. Gebracht hat es mir Anrechnungen in Datenbanken, Projektmanagement und IT-Recht (komischerweise nicht BWL) und Vorkenntnisse, die mir in Programmieren und Grundlagen der Informatik etc. geholfen haben. Ich weiß gar nicht, ob ich ohne Vorkenntnisse das Präsenzstudium geschafft hätte mit meiner Berufstätigkeit, angesichts der Tatsache, dass man heutzutage exmatrikuliert wird, wenn man nicht rechtzeitig fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist denn -VWA?

http://www.vwa-gruppe.de

Also fürn A**** ist der Lehrgang nun wirklich nicht, da es darauf ankommt, was man persönlich gerne möchte.

Da hast Du Recht.

Ich hab das allerdings mit "für'n A****" anders gemeint. Wenn Du z.B. einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung, aber kein Abi hast und studieren möchtest, dann kannst Du 2 Jahre Abi machen und dann Studieren oder Du machst gleich das Studium und gehst über die HZP. Wenn Du das Abi machst, hast Du nix von, außer vielleicht Grundlagen die Dir später im Bachelor helfen. Aber es sagt ja auch keiner, wenn Du Abi nach holst, dann bekommst 1 Jahr auf den Bachelor angerechnet. Es geht hier einfach um Zeitersparnis. Wenn Du nur das Abi machst und am Ende aufhörst, ok, dann bringt Dir das was (und wie in dem SG-X hast was von), aber wenn Du weiter machen willst und den Bachelor machst, dann war und ist der SG-X Zeitverschwendung weil am Ende zählt der höchste Abschluss und der heißt dann Bachelor.

Und z.B. SG-Wirtschaftsinformatiker dauert 3 Jahre und ist auch anstrengend. Da frage ich mich einfach ob es nicht vom Arbeitsaufwand/RoI (Retorn on Investment) nicht besser ist z.B. x% mehr Arbeit/Zeit/Geld zu investieren um dann einfach Akademiker zu sein. Angenommen man macht den SG-WI und möchte weiter machen, dann kann man nur einen Bachelor drauf setzen. Wenn man einen Bachelor macht, kann man einen Master drauf setzen.

Wie gesagt, dass sind nur meine Gedankengänge weil ich viel verglichen habe, und mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und auch mir überlegt wo ich hin will. Die Überlegungen muss halt jeder selbst mit seinen Lebenslagen überprüfen und vielleicht kommt sogar raus dass der SG-X für einen ok ist. Das muss ja nichts schlechtes sein. Man sollte aber auf jeden Fall die Überlegungen machen. Was für einen funktioniert muss für den anderen nicht zwangsweise auch funktionieren.

Ich wollte auf jeden Fall keinen beleidigen der SG-X ist oder hat oder das ganze schlecht reden. Aber im Vergleich mit einem Bachelor kann ich immer nur einen Bachelor empfehlen.

Aber ich kann auch verstehen warum kawoosh es so gemacht hat und in Deinem Fall gebe ich dir auch vollkommen Recht. Die Frage wäre für mich nur, wärst Du nicht schon weiter (ggf. Master) wenn gleich mit dem Bachelor angefangen hättest? Aber vielleicht ist es auch so wie Du vermutet hast, vielleicht wäre die Motivation nicht so hoch wenn Du gleich den Bachelor gemacht hättest - ggf. sogar abgebrochen. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Typen und was für einen klappt muss für den anderen nicht zwangsweise auch klappen, muss man halt sich gut überlegen :-)

Naja, ein Bachelor-Studiengang in dieser Richtung wäre im Worst Case 300€ Studiengebühren + Fahrtkosten für Präsenzen (die nicht überall Pflicht sind bzw. gerne auch an exteren Standorten angeboten werden, je nach Hochschule)

Du kannst bei der WBH das ganze auch strecken dann bist bei ca. 200€ pro Monat + Fahrtkosten und ggf. REP's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch darauf an, wo man hin will.

Wenn man Karriere machen, wäre ein Bachelor auf jeden Fall besser.

Wenn man sich einfach nur verändern oder für sich selbst lernen will, tut es auch eine nicht-akademische Weiterbildung. Ich war Kauffrau für Bürokommunikation mit Fortbildungen, aber im Sekretariatsbereich und später selbständigem Büroservice.

Jetzt studiere ich Informatik und arbeite als Werkstudent in der technischen Dokumentation. In der Firma werde ich auch Praxissemester und Bachelorarbeit machen und höchstwahrscheinlich danach dort bleiben. Ich habe mein Ziel der "Umschulung" also erreicht. Karriere will ich sowieso nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...