Zum Inhalt springen

Gesammelte Werke aus dem Studium


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe erst im Juli mit meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur begonnen und es stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo in den Weiten des Internets eine Sammlung von Zusammenfassungen/Klausuren etc. gibt?

Kennt jemand einen Onlinespeicher wie z.B. Dropbox oder Ähnliche, wo solche Daten hinterlegt sind?

Habt ihr selbst Möglichkeiten gefunden Zusammenfassungen von Anderen bzw. anderen Semestern zu bekommen?

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

es gibt einige Homepages mit alten Klausuren - aber das sind wirklich alte Klausuren :( - seid einiger Zeit macht die HFH ein Copyright auf ihre Klausuren, daher werden sie nicht mehr veröffentlicht

die HFH stellt allerdings immer die ältesten zwei Klausuren in den Campus - wenn du dir die regelmäßig abspeicherst, hast du recht schnell ein ansehnliche Klausurensammlung zusammen, ggf kannst du auch mit Kommilitonen tauschen

aber mehr als 3 oder max. 5 Altklausuren benötigst du eh nicht....

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEIN, alte Klausuren sind sicher wichtig zur Klausurvorbereitung, allerdings würde ich diese nur ergänzend zum eigentlichen Stoff der Studienbriefe verwenden. Es gibt aber auch Studenten, die diese Taktik fahren.

In den HFH Klausuren wiederholen sich teils Altfragen, hin und wieder wird aber auch komplett umgestellt und entsprechend hoch ist dann auch die Durchfallquote :rolleyes:

Sinn eines Studiums ist es sicher nicht, Fragen aus alten Klausuren auswendig zu lernen, aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen (und auch eine Frage der Risikobereitschaft) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass man sich gut mit alten Klausuren vorbereiten kann?

das würde ich dir nicht empfehlen - an der HFH gilt folgende Regel: klausurrelevant ist nur, was in den SB steht. Aber: klausurrelevant ist auch alles, was in den SBs steht. Nun gibt es Themen, die sich immer wieder wiederholen. Aber es kommen auch immer wieder Themen dran, die noch nie dran waren. Und wenn du dich nur mit Altklausuren vorbereitest (bzw. bei der Vorbereitung Themen, die bislang nicht dran kamen ausklammerst) und bei "deiner" Klausur kommt dann ein solches Thema dran, und dann noch eins, was dir nicht so liegt - dann es gleich um hop oder top.

Also: mit den SBs lernen, mit den Alt-Klausuren den Lernstand überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss Hand in Hand gehen.....

Erst die Studienbriefe durcharbeiten und dann ein paar Altklausuren lösen. Dann klappts in der Regel!

Zusammenfassungen halte ich nur für effektiv, wenn man sie auch selbst geschrieben hat - selbst essen macht fett ;-)

Klar, den Stoff muss man verstanden, bzw. gelernt haben.... aber der Unterschied zwischen einer 1 und meinetwegen nur einer 2 oder 3 liegt im Feinschliff durch Altklausuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...