Zum Inhalt springen

BWL Zusatzqualifikation, die anerkannt ist und nicht so viel kostet


LindaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere Kunstgeschichte. Um später eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben, möchte ich ein BWL Zertifikat machen. Ich habe auch schon im Internet geschaut, konnte mich aber nicht entscheiden.

Der Kurs (online, wenn möglich) sollte höchstens ein Jahr dauern und das Zertifikat soll bei den Arbeitgebern anerkannt sein. Er sollte nicht zu teuer sein und ich würde ihn gerne neben dem Studium absolvieren, da ich nicht mehr so viele Kurse besuchen muss in der Uni. Ich könnte an der Uni auch den Grundkurs BWL besuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man eine Teilnahmebescheinigung bekommt, und wenn, ob diese auch vom Arbeitgeber anerkannt wird. Kennt jemand einen guten Anbieter?

Gäbe es eventuell auch einen Fernstudiengang BWL für nicht BWLer (Master, nicht berufsbegleitend), der auch anerkannt ist?

Vielen Dank!

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde zuerst einmal nach einer Zusatzqualifikation suchen, die den gleichen Level hat wie Ihr Examen, das Sie irgendwann ablegen. Ich fürchte nämlich, dass Ihnen ein Zertifikat von irgendeinem Anbieter, der eher für den Hobbybereich bekannt ist und dazu vielleicht noch seltsam klingende Kurse im Angebot hat, nicht viel nützen wird in Bezug auf Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Also: zuerst nach Qualität suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Das ist wohl aus meinem Posting nicht klar hervorgegangen, aber genau das ist mein Anliegen, ob mir jemand einen guten und anerkannten Anbieter laut den beschriebenen Kriterien von mir empfehlen kann, da ich nicht mehr ganz Durchblicke bei dem vielfältigen Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda,

zu deinen Anforderungen würde mir spontan das Institut "IWW" der Fernuni Hagen einfallen - damit sollten einige Arbeitgeber doch etwas Positives verbinden.

Schau mal hier: http://www.fernuni-hagen.de/IWW/studiengaenge/intensivkurs-betriebswirtschaftlehre-und-betriebliches-management.html

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Grundsätzlich habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich an der Uni am BWL Grundkurs teilnehmen kann und dann auch eine Bescheinigung erhielte, wäre das auch ausreichend für einen potentiellen Arbeitgeber oder sollte ich doch so ein Zertifikat machen, die ihre hier geschrieben habt? Ich denke, es werden im Grundkurs und in den Zertifikatskursen in etwa die gleichen Themen behandelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Praktika machen soll/kann, da ich einen Nebenjob habe. Wenn ich diesen für ein Praktikum aufgeben würde, wäre ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich nach Beendigung des Praktikums schnell wieder einen finden würde.. Das ist mir zu unsicher und ich bin unbedingt auf einen Nebenjob angewiesen. Aber ich würde gerne Praktika machen, um Erfahrungen zu sammeln. Was würdet ihr mir hierfür denn raten? Ist es angebracht, den potentiellen Arbeitgeber für das Praktikum nach einem Teilzeitpraktikum zu fragen, auch wenn dies so nicht in der Bewerbungsanzeige steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt maßgeblich davon ab, was genau du vorhast. Ist das mit BWL einfach zur Sicherheit oder hast du konkret etwas vor, für das du sicher BWL-Kenntnisse benötigst? Gerade in der Kunstgeschichte braucht man das meiner Ansicht nach bei vielen nicht unbedingt. Das wäre wichtig, um das abschließend beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...