Zum Inhalt springen

MOOC Plattform der Open University


JudithBK

Empfohlene Beiträge

Hi,

einige von Euch kenne vielleicht OpenLearn, die alte (kostenlose) Lernplattform der OU, auf der man schon mal in Kursmaterialien reinschnuppern konnte? Die OU entwickelt momentan ein MOOC-basierendes System, FutureLearn. Für den Augenblick bin ich nicht sooo beeindruckt (Blogpost) aber die sind auch noch in der Alphatestphase, da mag sich also noch einiges tun - und die Materialien selbst sind sehr hochwertig und professionell gestaltet. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, ein Auge darauf zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für deine Info und den Blogbeitrag.

Es bestätigt meinen Eindruck, denn ich oft (nicht immer!) von MOOCs habe - gerade von den sogenannten xMOOCs: Es wird etwas als modern verkauft, was eigentlich auf veralteten Lerntechnologien beruht und weniger Vernetzung etc. bietet, als zum Beispiel ein klassischer Fernlehrgang.

Ich bin gespannt, wann die Plattform geöffnet wird (geplant für September?) und werde mir dann bestimmt mal einen Kurs näher ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei MOOCs muß man immer abwägen - je konnektivistischer, desto unübersichtlicher. Mir macht das nichts aus, aber für viele Lernende ist das eine große Belastung und erhöht die Abbruchwahrscheinlichkeit. Ich habe den Eindurck, daß FutureLearn versucht, ein MOOC-ähnliches Lernerlebnis zu bieten, das aber weniger Organisationsaufwand ist, und das man auch ohne großartige Web2.0 Erfahrung nutzen kann. Nur für hardcore Web2.0-er/innen ist das dann natürlich enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ordentliches Forum reicht ja schon aus. Aber wenn ich deinen Blogbeitrag richtet verstanden habe, ist es bisher noch nichtmals möglich, sich über neue Beiträge im Forum benachrichtigen zu lassen etc. Und dadurch wird es dann einfach umständlich. Dass ein MOOC, der vor allem Kenntnisse vermitteln soll, besser nicht erwartet, dass alle Teilnehmer auch twittern, bloggen etc. finde ich hingegen durchaus angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...