Zum Inhalt springen

Wirtschaftswissenschaften in Ulm oder BWL an der IUBH


MarieRose

Empfohlene Beiträge

@MarieRose ganz einfach setz dich nochmal in Ruhe hin vielleicht kannst du noch ein wenig abwegen, vergiss aber nie auf dein Herz zu hören!

Grundsätzlich finde ich soll man sich keineswegs davon beeinflussen lassen, ob und wie Arbeitgeber zum Fernstudium als Erststudium ohne konkrete Belastung stehen.

Es wird immer Personaler geben, die dies mit misstrauen begutachten. Ebenso wird es aber auch eine Menge von denjenigen geben, die dies überhaupt nicht negativ sehen im Gegenteil, denn ein "Erststudium als Fernstudium" zeugt von großer Disziplin, Selbstmotivation etc. Niemand wird es je allen recht machen können, weder Fernstudenten noch Präsenzabsolventen.

Fakt ist doch auch, dass es doch nicht dabei bleiben muss ein Fernstudium ohne Zusatzqualifikation/Aufgaben zu bestreiten.

Dir stehen doch zahlreiche Möglichkeiten offen neben dem Studium, etwas sinnvollen für deine Karriere/Lebenslauf zu tun seien es Praktika, Jobs, Auslandserfahrungen/Jahr parallel zum Studium oder Persönlichkeitsseminare/Verbesserung der Soft Skills uvm.

Ich bin sicher einen guten Bachelor Abschluss als Fernstudent mit zielgerichteten Qualifikationen Plus, wird von vielen Arbeitgebern genauso geschätzt, wie ein Student welcher das Präsenzstudium bevorzugte. Und wenn du keinen Wert auf Real Campus etc. legst, dann finde ich solltest du tatsächlich auch Fernhochschulen/Unis in Betracht ziehen, besonders dann wenn die Präsenzunis mit Zusagen noch auf sich warten lassen, denn ZEIT=GELD!

Also alles nicht so negativ sehen die Zeit hat nun mal einen Wandel hervorgerufen, welcher auch im Bildungssektor deutlich zu erkennen ist.

Und aus diesem Grund bin ich überzeugt davon, dass in Zukunft nur noch die allerwenigsten zwischen Fernstudenten und Präsenzstudenten unterscheiden, einfach weil dies einfach eine riesen Chance für alle beteiligten ist heute, morgen und in Zukunft sowieso!

Von daher empfehle ich grundsätzlich eine Präsenz FH zu bevorzugen, jedoch sollte dies zu lang auf sich warten lassen und du dich dazu bereit fühlst wage ruhig ein Fernstudium in Angriff zu nehmen!....

Viel Glück

lg

Astrojam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Würden Sie denn, Herr Möller, für ein Erststudium nach dem Abitur ein Fernstudium empfehlen?

Als Repräsentant eines Fernstudienanbieters erwartet man von mir wahrscheinlich, dass ich hier ein klares "Ja" von mir gebe. Dem ist jedoch nicht so.

Wir als private Fachhochschule haben nichts davon jemandem ein Fernstudium "aufzudrängen", wenn dieser dann nach 2 Wochen Studienzeit merkt, dass das überhaupt nicht sein Fall war. Darum ist es auch super das Maria sich vorab erkundigt und Plattformen wie fernstudium-infos nutzt, um ihre Entscheidung gründlich zu prüfen.

Man kann diese Frage auch nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten. Jeder von uns ist ein Individuum mit unterschiedlichen Vorstellungen und hat spezielle Umweltfaktoren die die Wahl des Studiums stark beeinflussen.

Ich würde daher folgende Fragestellungen zur Wahl des Studienganges und Anbieters aufstellen:

1.Was möchte ich studieren bzw. welcher Studiengang ist der Richtige für mich?

2.Welche Einrichtungen bietet diesen Studiengang an?

3.Kann ich diesen Studiengang belegen, d.h. erfülle ich die Voraussetzungen?

4.Möchte ich eher forschungsorientierte(Uni) oder praxisorientierte Inhalte(FH) für meine akademische Ausbildung? (grob gesagt)

5.Ist es für mich organisatorisch möglich auch dort zu studieren? (Umzug,Partnerschaft,Familie...)

6.Wie lerne ich selbst am besten? Kann ich mich motivieren allein zu lernen, oder brauche ich das Campusleben?

7.Gibt es überhaupt freie Plätze? Kann ich jederzeit anfangen?

Das waren einmal meine ersten Punkte, ihr könnt diese Liste sicher noch um einige Fragestellungen erweitern.

Daher meine Frage in die Runde, speziell an alle aktuell Fernstudierenden:

Was waren Eure wichtigsten Fragen? Weshalb habt Ihr Euch für ein Fernstudium entschieden?

Vielleicht hilft das Maria weiter,

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarieRose: Wenn du nicht so viele Absagen erhalten hättest, sondern die freie Wahl hättest zwischen den Angeboten, die du dir angeschaut bzw. für die du dich beworben hättest. Wofür hättest du dich entschieden? FH oder Uni? Präsenzstudium oder Fernstudium? Welcher Studiengang?

Es mag durchaus einige Fälle geben, in denen ein Fernstudium auch als Erststudium nach dem Abi sinnvoll sein kann. Ein schlechter Grund ist, wenn man es nur macht, weil man an einer Präsenzhochschule keinen Platz erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Bemerkung:

Ein Fernstudium direkt nach dem Abitur und OHNE eine halbwegs zum Studienziel passende berufliche Tätigkeit parallel dazu sagt erst einmal nur aus, dass man Eltern hat, die einem das Leben und die doch recht ordentliche Summe der Studiengebühren finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunschstudiengang war BWL, der aber leider nicht in Ulm angeboten wird. WiWi ist das einzige was annähernd ähnlich ist und ja es mag sein, dass ich mich nicht genug über diesen Studiengang informiert habe.

Auch wusste ich nicht, dass Universitäten sich mehr auf Forschung konzentrieren. Praxisorientierte Inhalte passen besser zu mir und auch zu meinem Umfeld.

Die Uni Ulm war meine einzige Universität, alle anderen waren FHs, die mich aber wohl wegen meines Notenschnitts nicht genommen haben.

@KanzlerCoaching: Ich finde es unglaublich, welchen Ton Sie hier in diesem Forum anschlagen! Sie haben keine Ahnung, ob ich neben dem Studium eine passend berufliche Tätigkeit ausübe. Lesen Sie nur das Wort "Abitur" und denken dann, dass ich 13 Jahre nur in der Schule verbracht habe? Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung erworben und bin Miteigentümerin einer kleiner Firma und arbeite zusätzlich auf 400€ Basis.

Und noch dazu ist es unangebracht zu schreiben, dass ich Eltern habe, die mir die Studiengebühren zahlen! Sie kennen mich überhaupt nicht und haben nicht das Recht mir so eine Unterstellung zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf die Informationen, die Sie hier zur Verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage, dass ein Fernstudium nach dem Abitur erst einmal nur aussagt, dass man jemanden hat, der einem das finanziert, ist ganz allgemein gesagt. Wenn Sie es auf sich beziehen, dann kann ich da erst mal nichts dagegen machen. Aber lesen Sie bitte den Satz noch einmal genau. Unter anderem habe ich Sie nicht namentlich angesprochen, also habe ich nichts unterstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also da ich eine Ausbildung habe ist ein Erststudium als Fernstudium durchaus sinnvoll?

Leider hat sich niemand konkret dazu geäußert, ob man sein Studium nicht nach seinen Intressen bzw. nach dem aussuchen sollte was einem liegt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: studiere etwas dass dich interessiert, das dir Spass macht. Nur so bleibt man ein zufriedener ausgeglichener Mensch in all den Studienjahren. :)

Wenn du die Zeit hast und ein sehr neugieriger Mensch bist: dann schreib dich in Ulm ein und schau, ob dir die mathematische Seite der Wirtschaftswissenschaften doch Spass macht.

Aber ehrlich gesagt, bei der Abneigung die du äusserst: lass es! Ich verstehe dich da sehr gut. Meine Abneigung ist ähnlich gelagert.

Für ein Präsenzstudium fallen mir keine zwingenden Gründe ein, die nicht schon genannt wurden. Du stehst mit beiden Beinen im Leben und hast Berufserfahrung. Wenn du dem Campusleben nicht hinterherweinst, wüsste ich nicht was gegen ein Fernstudium spricht.

Mach dir doch mal eine Liste, was dir an der BWL gefällt, was dir liegt und welche Themen du noch gerne vertiefen möchtest. Und die Liste gleichst du mit den Modulhandbüchern mehrerer Fernstudienanbietern ab. Als nächsten "Filter" für deine Liste schaust du dir die Studienbedingungen an (Pflichtpräsenzen, habe ich Lust und Zeit und Geld dazu. Anteil Klausuren zu Hausarbeiten (was liegt dir besser). welche Unterstützunge bekomme ich durch Tutoren, Online-Präsenzen u.ä.) Am Ende aller Überlegungen sollte dir eine Entscheidung leichter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...