Zum Inhalt springen

Wirtschaftswissenschaften in Ulm oder BWL an der IUBH


MarieRose

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn einem das universitäre Niveau zu theoretisch/zuhoch ist, dann sollte man schauen, ob eine FH passender wäre.

Ulm ist nun eine Hochschule, in der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in einer Fakultät zusammengefasst sind. Im Text des Website lese ich

"Die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm ist eine der wenigen Fakultäten in Deutschland, die mathematische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge unter einem Dach vereint. Aus dieser Verbindung resultiert unser klares Profil, mit dem wir Maßstäbe in Forschung und Lehre setzen. Die gute Kooperation der beiden Disziplinen Mathematik und Ökonomie spiegelt sich in zahlreichen interdisziplinären Forschungs- und Lehrprojekten wider, die wir laufend weiterentwickeln."

Das ist nicht überall so. Wenn Ihnen dieser Teil nicht zusagt, dann schauen Sie sich andere FHs an. Aber Präsenz-FHs.

Und man kann es drehen und wenden wie man will: BWL gehört zu den Wirtschaftswissenschaften dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

es sind bisher gute Ansätze gebracht worden.

Ich habe so den Eindruck bekommen, dass es bei dir noch gewisse Unklarheiten über die verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen und Hochschulen gibt.

Am besten du schaust dir noch einmal die Inhalte der Studiengänge an, die dazugehörigen Modulhandbücher helfen dir wohl am besten dabei.

Ich stehe dir natürlich auch gern telefonisch für Fragen zur Verfügung,

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wieso es so "schlimm" ist, wenn man ein Fernstudium als sein Erststudium ansieht....

Wenn ich nicht den Master mache, werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur einmal studieren und somit nur ein Erststudium haben.....

Ich sehe keine Logik, wenn Sie sagen, dass sich ein Erststudium an einer Fernhochschule nicht eignet... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich war ja lange genug auf der Schule um zu wissen wie ich richtig lerne...

Ich habe mich auch für andere FHs beworben aber keine Zusagen bekommen, wie ich oben ja schon beschrieben hatte.

Bei allen hätte ich BWL studiert....

Das Wirtschaftswissenschaften sich mehr auf Forschung und Lehre konzentriert und deswegen so viel Mathematik vermittelt wird, war mir bei meiner Erklärung nicht klar. Dennoch habe ich jetzt eine Zusagen und weiß immernoch nicht ob ich diese annehmen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: Es geht nicht darum, wie Sie ein Fernstudium direkt nach dem Abitur bewerten. Es geht in erster Linie darum, wie der Arbeitsmarkt ein Fernstudium als Erststudium bewertet und aller Erfahrung nach wird das schwierig.

Aber Sie haben sich ja ganz offenbar schon entschieden, die Einwände, die hier nicht nur von mir geäußert werden, nicht wirklich hören zu wollen. Machen Sie also am besten das, was Sie für richtig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erststudium hin oder her: Wenn Ulm mit der Kombi-Fakultät sich ganz klar Mathe-lastig positioniert kannst du wohl davon ausgehen, dass es auch bezüglich der Mathematik recht anspruchsvoll wird. Wenn dir das von vornherein nicht zusagt und du keine andere Wahl hast bleibt evtl. noch die Alternative auf einen Studienplatz an einer anderen Präsenzhochschule zu warten. Die Zwischenzeit könntest du evtl. mit Jobben, Praktikum, Brückenkursen o.ä. verbringen.

ob etwas gegen ein Fernstudium als Erststudium spricht kann ich nicht beurteilen, aber ich finde ein Präsenzstudium allein schon wegen des "echten" Campus-Lebens viel charmanter. Das könnte doch ein richtig toller Lebensabschnitt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir folgende Punkte überlegen:

- möchte ich ein eher auf Wissenschaft ausgelegtes Studium, dann ist die Uni sicherlich eher eine Option- oder möchte ich ein eher anwendungsorientiertes Studium?? Dann würde das für die IUBH sprechen, da hier sehr viel praktisches gelehrt wird meines Erachtens nach

- klär die Finanzierung

- überleg dir, ob du "hauptberuflich" Studentin sein willst, dann würde das für die Uni sprechen. Wenn du eher Arbeiten möchtest und das Studium "nebenbei" machen möchtest, dann spräche das für ein Fernstudium (nebenberuflich heißt nicht, dass es weniger Arbeit ist! Sondern das du eben von zu Hause aus studierst)

- Bist du von alleine motiviert genug, dich täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich aufraffen zu können? Oder brauchst du den "Druck" von der Uni und Kommilitonen?

Das wären Aspekte, die ich noch bedenken würde.

Ich kann überhaupt nichts negatives über die IUBH sagen. Für MICH ist es genau das richtige. Ich kann mein Studium komplett flexibel absolvieren und bin überhaupt nicht auf Termine angewiesen, die ich besuchen muss. Allerdings geht es ja nicht um mich, sondern um dich und du musst für dich selbst entscheiden, welcher Lerntyp du bist, wie du dein Leben gestalten willst und auf welche Aspekte du deinen Schwerpunkt legst bei der Entscheidung, Fernstudium oder Präsenzstudium.

Ob spätere (potentielle) Arbeitgeber ein Uni-Studium subjektiv als höherwertiger Einstufen vermag ich nicht beurteilen, aber zumindest wird es sicherlich nicht negativer gestellt als ein Fernstudium in deiner Situation (wenn man schon mitten im Arbeitsleben steht wird ein Fernstudium neben dem Job sicherlich anders bewertet, als ein Leben als "reine" Fernstudentin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ich habe ine Pro und Contra Liste erstellt. Auf dieser ist die Pro seite der IUBH deutlich größer, als die der Uni Ulm. In Ulm sehe ich nicht so viele Vorteile....außer natürlich dass man das "echte" Campusleben mit erlebt, aber das stelle ich wirklich nicht voran. und natürlich dass es nichts kostet, aber sonst steht bei mir nichts auf der Pro seite der Uni Ulm.

Außer ihr wisst natürlich noch etwas.

Und wenn man mal nicht berücksichtigt, dass der Arbeitsmarkt es schlecht bewertet, dass man direkt nach dem Abitur ein Fernstudium macht, dann sollte man doch sein Studium danach aussuchen, was einem liegt und was nicht. Bei mir ist das nunmal so, dass mir Informatik nicht liegt. Deswegen ist es doch eine logische Schlussfolgerung wenn ich das Studium aussuche, dass dies wenig bis nicht enthält. Da ich aber von allen anderen Unis/FHs Absagen habe, bleibt mir nur noch das Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...