Zum Inhalt springen

MBA ohne Präsenzpflicht vs Master of Science


Jost2010m

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ist es sinnvoll nach einem geisteswissenschaftlichen Diplom berufsbegleitend den Master in Management der Fernuni Hagen zu absolvieren?

Ist dieser Master bei den Personalchefs anerkannt? Erhöhen sich damit die Karrierechancen? Ist er als gleichwertig anzusehen wie ein MBA?

Darf man sich nach Abschluss des Hagener Master in Management (Master of Science) Betriebswirt nennen? Oder würdet Ihr eher andere Programme wie BWL für nicht-Ökonomen der AKAD empfehlen oder einen Fernstudien-MBA an der IUBH (link:http://www.iubh-fernstudium.de/unsere-fernstudiengaenge/fernstudium-master-of-business-administration.php)

Außerdem wollte ich fragen, ob es in Deutschland neben der Hochschule Koblenz einen MBA gibt bei dem es keinerlei Präsenzpflicht gibt?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja, da Betriebswirt keine geschützte Bezeichnung ist und sich sowieso jeder Betriebwirt nennen darf.

Als akademischen Grad darfst du nur den nennen, der am Ende auf deinem Zeugnis steht. Das ist der, der auch in den offiziellen Dokumenten der Uni zum Studiengang zu finden ist (Studiengangordnung).

Beispiel: Verleiht eine Uni heutzutage einen M.Sc. Maschinenwesen, so muss er auch so angegeben werden. Nur weil die Studiengänge gleichwertig sind, darf man sich nicht Dipl.-Ing. (Univ./Fh.) nennen. Und natürlich vice versa. Wenn dir also wichtig ist, wie du dich am Ende nennen darfst, nimm lieber einen Studiengang der auch am Ende einen staatlich anerkannten akademischen Grad verleiht.

P.S.: akademischer Grad != akademischer Titel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du damit sagen willst, aber es ging hier nicht um akademische Grade, sondern um die ungeschützte Berufsbezeichnung Betriebswirt, die eben jeder führen darf (etwas anderes ist natürlich der akademische Grad des Diplom-Betriebswirts, zu dem führt aber kein Master-Studiengang). Eine staatliche Anerkennung akademischer Grade gibt es im übrigen nicht (nur eine staatliche Anerkennung von Hochschulen, die damit akademische Grade verleihen dürfen, die führbar sind). Die Führbarkeit des Grades ist bei den genannten Master-Studiengängen unstreitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Master of Business Administration(MBA) kommt zwar nicht ganz ohne Präsenzveranstaltungen aus.

Es sind dafür aber nur 5 Wochenenden während des ganzen Studiums; und wir bieten dazu verschiedene Termine zur Auswahl.

Weitere Informationen findest du hier.

Falls du noch Fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung,

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...