Springe zum Inhalt
xLoGiiKzZo

Fernabitur mit 16 (bald 17)?

Empfohlene Beiträge

xLoGiiKzZo

Hallo, ich habe letztes Jahr mein Realabschluss mit quali bestanden und habe vor einigen tagen mein Abitur an einem Gymnasium angefangen. Da ich auch inhaber einer Firma (Software entwicklung, hosting, und ddos protection) bin, mit der ich spaeter mein Leben finanzieren will/kann, muss ich auch 8-10 Stunden am tag arbeiten und das meistens mitten in der Nacht da meine meisten Kunden von der USA sind. Waere es moeglich das ich deswegen ,obwohl ich keine 18 bin, mein Abitur bei der ILS machen kann? Wenn nicht, waere es moeglich das ich ein Jahr pause machen kann und dann mit 18 mein Abitur bei der ILS anfangen kann (wegen Schulpflicht)? Ich hab schon im internet nach einer Antwort gesucht aber leider keine gefunden, deswegen versuche ich es jetzt hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mupfel

Zur staatlichen Externenprüfung kann man frühestens mit 19. Mit der Vorbereitungszeit würde es passen.

Du dürfest aber noch noch berufsschulpflichtig sein. Das ist aber je nach Bundesland etwas unterschiedlich geregelt.

Es kann auf Antrag auch Fernunterricht dafür anerkannt werden. Dafür wäre die Schulbehörde zuständig. Ich tippe aber stark, dass man nur als Härtefall eine reelle Chance darauf hat. Wieso kommt denn eine reguläre Schule für dich nicht mehr in Betracht?

Wenn das klappen würde, wirst du mit 8-10 Stunden nächtlicher Arbeit und Vollzeit-Teilnahme am Lehrgang nicht hinkommen. Gerade wenn man solche Ausnahmegenehmigungen durchgeboxt bekommt, muss das sein, die Schulbehörde prüft das und die ILS stellt auch nur entsprechende Vollzeit-Bescheinigungen aus, wenn man sein Mindestpensum schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung