Zum Inhalt springen

Bachelor in BWL - Wie hoch und intensiv/schwierig ist der mathematische Anteil?


capelady

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Ich beabsichtige ein Bachelor in BWL an der IUBH zu beginnen. Mein Abitur habe ich an einem Wirtschaftsgymnasium absolviert und habe auch ein International Diploma in Business Administration. Jedoch war dort der mathematische Anteil fast Null. Auf dem Gymnasium war ich auch keine Leuchte in Mathe.

Da ich nun seit fast 10 Jahren von meinem Abi Abschluss entfernt bin, mache ich mir selbstverstaendlich Sorgen um den Antail and mathematischen und statistischen Modulen im BWL Studium.

Ist dies auch auf eigene Faust mit viel Lernen zu schaffen? Ich wuerde mich ueber offene und ehrliche Antworten sehr freuen. :)

Herzlichen Dank und Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Maike,

natürlich haben viele Interessenten, aber auch unsere Studenten diesen Respekt vor Mathematik. Oftmals ist die Schule Jahre her und man hat Bedenken ob man das Basiswissen noch "drauf" hat und den Anschluss findet.

Um eine Klausur zu bestehen musst du 50% der zu erreichenden Punkte erlangen. Du hast zudem insgesamt 3 Chancen diese Prüfungen erfolgreich abzulegen.

Ich empfehle dir unser Wirtschaftsmathematik-Skript vorab einmal anzuschauen, wir starten darin mit einer Wiederholung der Grundlagen und Übungsaufgaben.

Du findest das Skript in digitaler Form auf iTunes U kostenfrei hinterlegt.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung,

beste Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iSoul. Danke habe mir mal das Matheskrip runtergeladen.. du schreibst die Durchfallquote sei ca. 10% sind dass dann ueberwiegend Leute die Mathe gut koennen? Ich werde mich mal durchlesen und hoffe, dass ich einen Eindruck bekommen kann. LG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, schau dir mal die Skripte an... gibt es in der Zwischenzeit alles bei iTunes U (auch Mikro und Makro): https://itunes.apple.com/de/institution/internationale-hochschule/id421142088

Bekommst so bestimmt ein Gefühl dafür :). Die Durchfallquote ist aber übrigens meist extrem gering, habe gehört unter 10%.

So ich habe mir jetzt mal den Anfang des Matheskriptes zu Gemüte geführt und naja was soll ich sagen, ich habe ganz schön Achtung vor der Leistung. Wenn ich natürlich nur 50% in der Klausur erzielen muss dann ist dass wieder machbar in meinen Augen.

Wie steht ihr denn zu Mikro- und Makroökonomie sowie Statistik und Wirtschaftsethik?

Danke für Antworten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe mir das Skript auch einmal angeschaut. Mein Abi ist schon 21 Jahre her und ich muss sagen...ein wahrhaft interessantes Hieroglyphenwerk!

Ich hatte schon Schwierigkeiten mit der Inhaltsangabe. Infinitesimalrechnung etc. gab es bei uns damals noch nicht. Bestimmt nicht! Ehrlich!

Ich war zugegebenermaßen wirklich erschrocken. Ich dachte Wirtschaftsrechnen habe was mit Zinseszins,- und Prozentrechnen zu tun und jetzt das. Genauso gut hätte ich auch Chinesisch belegen können. Nein, im Ernst, das Ganze ist schon nicht ohne, aber ich denke es ist zu schaffen. Ich habe aber dennoch alte Kontakte aktiviert und einen ehemaligen Schulkollegen gebeten, der heute Gymnasiallehrer für Mathe und Physik ist, mir Nachhilfe zu geben. So sehen wir uns nach 20 Jahren auch mal wieder. Hat also auch was Gutes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst ynsm,

wir haben einen Mathe-Vorbereitungskurs in dem die Basics wiederholt werden und der die Studenten an die Materie heranführt.

Natürlich haben die meisten Respekt vor Wirtschaftsmathematik, aber unsere bisherigen Ergebnisse beweisen, dass wir mit unseren Lerntools und unserer Betreuung die Inhalte erfolgreich vermittelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ynsm,

das ist wirklich manchmal erschreckend, wenn man den ersten Blick auf den quantitativen Bereich legt. Allerdings ist das, was Du erwartet hast, grob gesagt "kaufmännisches rechnen" eben auch nur das. Das ist Stoff der Aus- und im gröberen der nicht-akademischen Weiterbildung. Hier fängst Du mit wissenschaftlichen Ansätzen an und die verlangen nun auch mal etwas gehobenere Mathematik.

Allerdings kann ich Dich gut verstehen. Mein erster Blick in die quantitative Abteilung meines Masters hat mich persönlich, trotz Mathe-LK und sehr gutem Erststudium, extrem ins Schwitzen gebracht und ich habe teils nur Bahnhof verstanden. Letztlich aber muss man ein paar Dinge bedenken. Zum einen wird auch hier nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Stoff bzw. zumindest der Leistungsnachweis ist in aller Regel machbar, da es sich die meisten Anbiet nicht leisten können 50% oder mehr in die Zwangsexmatrikulation zu schicken. Das heißt nicht, dass es für den einen oder anderen zu Nagelprobe wird, wie Ernst er/sie es mit dem Studium wirklich meint und auch evtl. ein oder zwei zusätzliche Anläufe für den Schein sind nicht unbedingt unmöglich.

Jetzt heißt es für Dich erst einmal: Ruhig Blut. Zurücklehnen, durchatmen und sich nicht verrückt machen lassen. Immer daran denken, mit dem Stoff haben auch andere Probleme und viele von denen haben es vor Dir auch schon geschaft. Fang den Stoff Stück für Stück an, mach evt. den Vorbereitungskurs, such Dir evtl. eine Lerngruppe mit Kommilitonen (zur Not über Skype-Konferenzen) und zur allergrößten Not, ja, nimm Nachhilfe, das wäre auch keine Schande. Aber wenn Du den Ehrgeiz hast und Dir die Motivation nicht kaputt machen lässt, dann wirst Du es schaffen.

Grüße

Aquila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin Möller:

Sie schreiben, dass es bei euch einen Mathe-Vorbereitungskurs gibt. Kann man den extra belegen oder ist damit schon das Skript gemeint? Das habe ich mir auch angesehen und es geht mir da ganz ähnlich wie ynsm, deshalb wäre ein Vorbereitungskurs schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...