Zum Inhalt springen

Abiturfächer


Ameise95

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ameise95,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Meinst du, welche Fächer du als Prüfungsfächer (ggf. Grundkurse und Leistungskurse) du wählen sollst? Wie weit bist du denn in der Schule und wo machst du dein Abitur? - Ggf. ist dort das Schulsystem ja ein ganz anderes, als in Deutschland?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ameise, dein Schulabschluß hört sich nicht nach dem Abitur an.

Eine Freundin in Kanada hat (in den späten 90ger Jahren) nach 12 Jahren zwar ihren High School Abschluss gemacht, aber um studieren zu können, musste sie ein 13. Schuljahr machen. In dem Jahr wählt man dann Fächer, die einem auf das gewünschte Studienfach vorbereiten. Und die Unis lassen einen dann auch nur zu dem Studiengang zu, wenn man bestimmte OACs (Ontario Academic Creits) im 13.Jahr abgelegt hat. Vielleicht ist es in deinem Land ja ähnlich?

Aber in Deutschland interessiert es später im Allgemeinen nicht welche Fächer du fürs Abitur gewählt hast. Hast du die Allgemeine Hochschulreife erlangt, kannst du theoretisch alles studieren. Theoretisch deshalb, weil in Studienrichtungen mit einem hohen Studentenandrang ein gewisser Notenschnitt nötig ist, damit du einen Studienplatz bekommst. Aber auch hier gilt: es ist egal ob du Mathematik als Grund- oder Leistungskurs gewählt hast. Es macht dir nur dein Leben später leichter, wenn du den anspruchsvolleren Stoff schon fürs Abi gelernt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind Sie sicher, dass Ihr Abitur eine Zugangsberechtigung zu einer deutschen Hochschule beinhaltet?.
Ja, dessen bin ich sicher. Ich mache das Abi in Polen. Auf der Seite vom DAAD steht deutlich, dass polnisches Abitur (seit 1994) eine Zugangsberechtigung zu jeder deutschen Hochschule beinhalte und man könne direkt nach dem Schulabschluss studieren. Wie ich schon geschrieben habe, das Schulsystem ist bei mir zwar bisschen anders, aber die Prüfungsform ist eigentlich ähnlich, deswegen bitte ich nochmal um Hilfe und frage, welche Prüfungsfächer Sie mir empfehlen können?

Danke im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ameise95,

die wenigsten hier werden das polnische Abitur im Detail kennen.

Wenn wir dir etwas empfehlen sollen teile uns doch bitte mit, wie viele Prüfungsfächer du nehmen musst, welche Kombinationen da möglich sind und welche Fächer für dich überhaupt zur Auswahl stehen.

Ansonsten kannst du dich auch anhand der Modulübersicht der FernUni Hagen orientieren, welche Inhalte im späteren Studium behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...